Im Prinzip: Bor gehört zu den Nährstoffen, bei denen der Grat zwischen "notwendiger Menge" und "giftig" schmal ist. Da liegt nur ein Faktor 2 oder 3 dazwischen.Microsash":122wikmy schrieb:Was mich noch interresiert ist das angesprochene Bor...was für mengen sind da empfohlen, bzw sollte man da nachdosieren ?
Eine gute Frage, aber nicht eindeutig zu beantworten. Man muss dabei immer die anderen Randbedingungen im Auge behalten wie Beleuchtungsstärke, Temperatur und sonstige Nährstoffversorgung.Hammelfisch":3u9t9lgg schrieb:könnte jemand kurz begründen wieso "K nie höher als Mg." ?
Was würde durch K höher als Mg verursacht werden?
Da stimme ich in weiten Teilen zu. Ich hatte anfangs auch meine Probleme mit der Deutung der Ergebnisse. Erst durch ausreichend genaue Messkits (M&N) und penible Buchführung kam der Aha-Effekt. Es ist auch sehr wichtig, dem beobachteten Becken bei jeder Veränderung genug Zeit zu geben. Unter drei Wochen geht da nix. Und by the way: richtig lustig wird es, wenn du anfängst, deinen eigenen Spurendünger zu mixen. Da kommt Stimmung auf.Biotoecus":3u9t9lgg schrieb:selber habe ich mal versucht so einigermaßen sinnvolle Werte zu messen und zu protokollieren.
Das ganze Gemesse lieferte eine ziemlich diffuse Sicht auf die Werte: K - Mg - Ca
Wenn nun von bestimmten Verhältnissen gesprochen wird, dann ist es schon schwierig solche Verhältnisse zu erreichen wenn man sie rechnerisch/theoretisch zwar einstellen kann, messtechnisch aber nicht wirklich beobachten/belegen kann (mit Hobby Mitteln).
Da sagst du was. Ich gehe davon aus, dass das gros aller veröffentlichten Messungen hier im Forum für die Katz ist. Man kann es nicht oft genug sagen: kauft nicht irgendeinen Mist, sondern nur die hier im Forum empfohlenen Messkits.Biotoecus":3u9t9lgg schrieb:Mitunter haben wir schon wahre Fiasken bei NO3, Fe und PO4 Tests erlebt.
Bei 0,0 mg/l ist klar. Aber wo darüber die Gerenze liegt, da habe ich auch keine exakte Antwort. Man muss dabei immer den Ca-Gehalt berücksichtigen, da hier Antagonismen auftreten können. Allgemein hat sich aber eine sehr geringe GH (und damit Ca- und Mg-Gehalte) für Pflanzenaquaristik nicht gut bewährt. Persönlich würde ich Mg-Gehalte unter 10 mg/l nicht empfehlen. Allein schon wegen des erforderlichen Kaliumvorrats in der Wassersäule. Mit der Kaliumversorgung sollte man nämlich auf keinen Fall low-level-Experimente machen, weil Kaliummangelschäden irreversibel sind. Es braucht Wochen, bis sich die Pflanzen davon erholen.gert":3u9t9lgg schrieb:- gibt es Erkenntnisse / Erfahrungen o.ä. ab wieviel mg/L Mg als Mangel an Pflanzen zu erkennen ist , oder ist der Mg - Mangel erst bei 0mg/L vorhanden ?
Pass bitte auf damit, wenn Deine Familienplanung noch nicht beendet ist. Das Zeug ist teratogen.Microsash":3v50b37d schrieb:Ich hab ein "befreundetes" Labor an der Hand, also bekommen wäre nicht das Problem.
Ist auch meine Erfahrung, daß viele Pflanzen (die meisten? Alle? Oder nur die, die nicht zur Bikarbonat-Assimilation fähig sind?) bei geringerer KH besser wachsen als bei höherer, vorausgesetzt, die GH geht nicht ganz in den Keller. Das erwähnst Du ja später selbst.channaobscura":3v50b37d schrieb:Die Pflanze ist unter einer für mich nicht mehr messbaren KH (unterhalb von 0,5) so massiv ins Kraut geschossen, dass ich sie aus Platzgründen schließlich entfernen musste.
K nie höher als Mg.
Weil Kalium auf die Mg-Aufnahme antagonistisch wirkt. Genau wie Ca auf die K-Aufnahme (EHRENBERG-Effekt).
Man mag lachen:Aber schau Dir mal gängigen K-Empfehlungen an!! Das hat nichts mit dem Forum zu tun, es werden ja wirklich teils hohe Werte genannt die in den allermeisten Fällen WEIT über dem Mg liegen. Sehr weit.
Biotoecus":3cgbwcbx schrieb:hi gert und nu tipp mal kekon in die erweiterte suche dieses forums, da wirste massiv geholfen. gruß
Die Empfehlung "Ca > Mg > K" ist als solche zu sehen und absolut kein "muss". Es ist ein sehr guter Daumenwert für ein pflanzenfreundliches Wasser, das als Grundlage zur erfolgreichen Kultur fast aller Aquarienpflanzen im Starklicht verwendet werden kann. Bewährt hat sich bei mir ein Verhältnis von etwa Ca : Mg : K = 4 : 2 : 1, wobei ich K immer unterhalb von 10 mg/l halte.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen