Guten Abend,
Namron":1rgdugda schrieb:
Bitte sage uns, wenn jbl geantwortet hat.
Mache ich hiermit gerne:
nachdem ich ein Ticket erstellt und die Situation erklärt habe bekam ich schnell eine Antwort, die mehr oder weniger mein Vorgehen bei der Messung betraf.
Nachdem wir dann in einigen Nachrichten Messfehler meinerseits ausgeschlossen haben wurde mir netterweise (meine ich wirklich so, nicht sarkastisch!) ein neuer Test zugesandt.
Hab nun mit diesem Test wieder Aq.dest, mein LW (mit K< 1 mg/l) und Aquariumwasser gemessen, und leider wieder die selben Ergebnisse erhalten.
Aq. dest ist korrekt auf 0 mg/l gemessen,
LW auf ca. 7 statt <1 (hatte Kontakt zum Labor das die Analysen macht, K ist hier _nie_ über 1,5!)
AQ-Wasser wurde auf 18 mg/l Kalium gemessen obwohl ich 6 Wo. praktisch keines zugeführt habe und obwohl der Javafarn schon Löcher bekommen hat (und ich durchaus versucht bin dies als K-Mangel zu interpretieren).
Da der Test bei solchen Fehlergebnissen ohnehin nicht überaus brauchbar für mich ist habeich keine Tropfen und Mühen gescheut und die Tests jeweils 3 Mal durchgeführt, wobei sich die Ergebnisse untereinander fast nicht unterschieden.
Hab dies auch wieder JBL rückgemeldet, bisher aber keine Antwort bekommen (hab auch erst heute geschrieben).
Wenn's was Neues gibt meld ich mich wieder, vll. kann ja jemand mit mehr chemischem Wissen als ich es habe etwas zu einer möglichen Quelle für diese Verfälschung sagen.
(hier der link zur LW-Analyse:
https://www.wien.gv.at/wienwasser/pdf/hq1-pruefbericht.pdf, Ca z.B. ist tatsächlich rel. hoch)
Schönen Abend,
Wolfgang