Hallo Zusammen
Ich finde die Heuchelei über diese Pflanze (was die Leute angeht, die gegen die Pflanze sind) zum kotzen. Gerade weil die Pflanze fast überall illegal ist, boomt das Geschäft mit denen. Denn sonst könnte es jeder ohne irgendwelche Pflanzenkenntnisse selber anbauen; wächst ja wie Unkraut, das Zeug.
Nein, die Pharmaindustrie will keine billige und natürlilche Konkurrenz, lieber teures Zeug das man nur bei denen beziehen kann.
Diese Pflanze hat soviele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, es ist einfach unverständlich warum sie bis heute immer noch so dämonisiert ist.
Was mich auch stutzig macht ist, dass Pflanzen wie die Engelstrompete oder Rizinus, beides sehr giftige Pflanzen, ohne Probleme in jedem Garten wachsen dürfen. THC wird ja als (Rausch-)Gift bezeichnet, hat aber aber selbst bei zig-facher Überdosierung längst nicht die Eigenschaft zu töten. Man hört immer wieder von Fällen wie meist Jugendliche durch den Konsum von den Blüten der Engelstrompeten gestorben sind und keiner hat die Pflanze verbieten wollen.
Die Samen der Rizinus enthalten Ricin, und eine winzig kleine Menge im Blutkreislauf reicht für einen schnellen Tod. Deren Kapseln sind wunderschön rot und erinnern an die stachelige Kapsel der Kastanie, ziemlich verlockend für kleine Kinder, trotzdem macht sich keiner ernste Gedanken darüber.
Mir sind keine Fälle bekannt, das einer wegen Cannabis gestorben ist.
Heuchelei eben.
Grüsse,
Jason