Hi, äh....all :lol: !
Mit der Möglichkeit der Druckerkalibrierung habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Vor ca. 3Monaten kaufte ich mir einen Canon
A3 Fotodrucker. Natürlich waren die ersten Druckergebnisse bescheiden. So brach ich vorerst mein Zuchtkammerl mit neuen Aqu. Bildern zu tapezieren ab. Nach einigen Recherchen ging ich dann folgendermaßen vor :
Zuerst einmal lege ich grundsätzlich JEDES zu druckende Bild im PS neu an, bei der Erstellung kann ich bereits das richtige Canonprofil anlegen, selbiges sollte genau das gleiche sein, wie man später beim Druckertreiber einstellt. Man erreicht nämlich damit, daß das Bild gleich am Anfang, falls es ein anderes Farbprofil besitzt umkonvertiert wird (kann manchmal passieren). So sieht man einen Teil der Bescherung schon im PS und nicht nachher erst beim Ausdruck. Wie oben erwähnt stellt man bei der Bildausgabe vorm Drucken das gleiche Profil ein, da es sonst abermals umkonvertiert wird, das ergebnis sieht man wieder erst beim Ausdruck.
Optional habe ich beim Mac, da ich das Apple Cinema Display verwende, noch die Möglichkeit für den originalen Apple Monitor das richtige Farbprofil einzustellen. Die marginalen Unterschiede (von mir kaum feststellbar) liegen dann in der Serienstreuung von der Produktion von den Displays, wo Apple recht gut liegt, nicht umsonst bekommt jeder Grafiker feuchte Augen bei den Cinemadisplays. Das habe ich schon lange, Chris kennt es ja, ich bereue rein gar nichts, es gekauft zu haben.
Einzig ein Update auf das 30'' display wäre geil, aber leider habe ich nicht im Lotto gewonnen, das 23'' muß es noch einige Zeit tun.
Die Druckergebnisse liegen sehr nahe am Original. Riesige Unterschiede konnte ich noch beim Druckpapier feststellen. Ich kann hier keine Namen nennen, da ich in der Arbeit bin, konnte jedoch von dem professionellen ganz dicken Fotopapier bei ebay mitten in der Nacht eine Riesenmenge um wenig Geld von einer Geschäftsauflösung ersteigern. Mir war anschließend klar, beim Papier darf man nicht sparen, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
Am Anfang wollte ich auch undbedingt einen Testdruck einsenden und ein Profil erstellen lassen, aber mit den genannten Einstellungen bin ich sehr zufrieden. Es ist sicher wichtiger alles richtig einzustellen als mit einem gekauften Farbprofil ins Blaue zu Drucken. (Was ich hier niemanden ankreiden möchte, anscheinend weiß jeder wovon er spricht). Ich meine nur prinzipiell. Vielleicht nutzt es ja wem der mitliest.
Liebe Grüße
Bruno