Carnivorenfotos

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es wird Frühling, die Tage werden länger und bei den Carnivoren regt sich Leben. Ein paar Fotos von eben:

alles zusammen wächst in diesem 6cm Topf:
den ich mir eigentlich wegen der Utricularia bisquamata die im Vordergrund zu sehen ist auf einer Sommerfeier des botanischen Garten Ulm gekauft hatte. Die war als Unkraut bei der Venusfliegenfalle dabei. Die zwei Sonnentauarten und die ganze andere Flora waren wohl als Sämlinge oder Sporen auch schon vorhanden aber nicht zu sehen. Ich habe nichts dazugesetzt. Schönes Unkraut.

Gruß, helmut

Anhänge

• venus.24.02.19.2.jpg
    venus.24.02.19.2.jpg
    696 KB · Aufrufe: 1.156
  • venustau.24.02.19.1.jpg
    venustau.24.02.19.1.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 1.163
  • sonnentau.24.02.19.1.jpg
    sonnentau.24.02.19.1.jpg
    786,8 KB · Aufrufe: 1.151
  • sonnevenusutricu.24.02.19.2.jpg
    sonnevenusutricu.24.02.19.2.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 1.157

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

meine Venusfliegenfalle blüht(e) wieder.

Anhänge

• venusfliegenfalle_bluete01.jpg
    venusfliegenfalle_bluete01.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 936
  • venusfliegenfalle_bluete02.jpg
    venusfliegenfalle_bluete02.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 941
  • venusfliegenfalle_bluete03.jpg
    venusfliegenfalle_bluete03.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 936

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Utricularia bisquamata hat sich aus dem Winter zurückgemeldet

Gruß, helmut

Anhänge

• utricularia.bisquamata.04.24.19.1.jpg
    utricularia.bisquamata.04.24.19.1.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 844
  • utricularia.bisquamata.04.24.19.2.jpg
    utricularia.bisquamata.04.24.19.2.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 851
  • utricularia.bisquamata.04.24.19.3.jpg
    utricularia.bisquamata.04.24.19.3.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 848

Wolke

Active Member
Hallo,
Nach vielen Jahren habe ich mich vergangenen Herbst noch einmal an Carnivoren getraut. Es wurden die üblichen Verdächtigen, eine Venusfliegenfalle, die auf den Namen Audrey hört, und ihr Nachbar, Herr Sonnentau. Audrey hat im Gemüsefach überwintert und mich nur wenige Wochen nach dem Auftauen mit drei Blütenständen überrascht. Ich nehme es als gutes Zeichen, dass ich nicht allzu viel verkehrt gemacht habe. :grow:

Inzwischen beginnt der erste Blütenstand Samen auszubilden. Auch daran werde ich mich versuchen, wenn es soweit ist.

Anhänge

• DSC_4750.JPG
    DSC_4750.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 840

moskal

Well-Known Member
Hallo,

geblüht hat die Venusfliegenfalle bei mir noch nicht. Wahrscheinlich ist die Überwinterung bei 10-15C dafür zu warm.

aber die Droseras entickeln sich prächtig:
und Roridula gorgonias hat sich um eine Trauermückeninvasion gekümmert:

Gruß, helmut

Anhänge

• drosera.04.27.19.2.jpg
    drosera.04.27.19.2.jpg
    923,9 KB · Aufrufe: 801
  • roridula.gorgonias.04.27.19.2.jpg
    roridula.gorgonias.04.27.19.2.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 797
  • roridula.gorgonias.04.27.19.1.jpg
    roridula.gorgonias.04.27.19.1.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 795

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

meine Venusfligenfallen haben gar nicht überwintert, standen bei Raumtemperatur. Die größere hat trotzdem geblüht.

So sieht mein Sonnentau auch aus, voll mit Trauermücken. Ich werde die Biester nicht los :keule:

moskal

Well-Known Member
Hallo Stefanie,

Trauermücken können wenn viele Pflanzen da sind die auf anstau gegossen werden echt nerven. Ich schütte mittlerweile einen Fingerbreit alten Aquariensand auf die Erdoberfläche der Töpfe.

Spannend daß bei dir der Sonnentau voll von Trauermücken ist, da gehen sie bei mir fast nicht ran. den füttere ich schon mit Blütenpollen. Die Roridula ist dagegen fast paniert. Da werde ich mich demnächst nach der Symbiose-Wanze umsehen.

Gruß, helmut

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

doch, der Sonnentau sitzt voll. Die Blätter rollen sich aber nicht ein, wie beim Fang größerer Insekten. Ich weiß gar nicht, ob die Pflanze die Trauermücken so verwerten kann?

Gegen die Mistviecher habe ich schon alles versucht, auch Sand auf der Oberfläche. Hilft nix, sie kommen immer wieder.
Ich habe jetzt mal wieder Nematoden bestellt. Die werden mit dem Gießwasser verteilt, und sie fressen die Larven der Trauermücken. Das funktioniert immer eine Weile, und die Plage läßt nach (bei gleichzeitigem Einsatz von Gelbstickern). Nur leider schaffe ich es nicht, die Nematoden am Leben zu erhalten, irgendwann trocknet doch mal die Erde aus, und dann sind sie hinüber.
Das Gute an den Nematoden ist, man kann sie auch an Orchideen und Carnivoren gießen, mit Osmosewasser eben.
Mit dem öligen Lizetan von Bayer habe ich mich das nicht getraut, und das wirkt auch nur begrenzt bis gar nicht gegen die Plage.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo...habe eben was gesucht und dabei bin ich auf Karnivorendünger gestoßen.
zb. den hier:
https://www.amazon.de/GREEN24-Karnivoren-D%C3%BCnger-fleischfressende-Carnivoren-Fl%C3%BCssigd%C3%BCnger/dp/B01AUIWD5G/ref=pd_lpo_vtph_86_tr_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=4K498SWST3E8T3X3WM1H

Düngt ihr? Weil eigentlich heißt es überall, das man das nicht machen soll?
Man hat mir auch gesagt, man soll sie nicht füttern, weil die Fangorgane dann kleiner werden, weil sie satt sind.
Was jetzt?
Meine Karnivoren sind immer relativ klein und mickrig und ich frage mich, wie die Gärtnereien und Discounterzulieferer immer diese prachtvollen Teile hinkriegen?
Dieser Dünger hat
1%N

1,6% P203

2,4% K20

Kann ich mir das auch aus Aquarebelldüngern zusammenmischen?
Noch lieber noch eine Düngerflasche?

Letztes Jahr hab ich auch endlich lebendes Sphagum ergattern können und versuche das gerade auf Masse zu ziehen, damit ich meine Karnivoren darin anpflanzen/sähen kann. Und noch für einige andere Verwendungszwecke.
Bis jetzt haben meine Karnivoren immer nicht sonderlich lange gelebt. bzw. waren recht unschön...
Aber ich kann es einfach nicht lassen...immerwieder hüpft mir so ein Teil in den Einkaufswagen :grow:
VG Monika

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Plantamaniac":2z0syw9k schrieb:
Kann ich mir das auch aus Aquarebelldüngern zusammenmischen?
Nö, jedenfalls nicht in einer Düngerflasche.

Der Makro Basic NPK ist mit seinen NPK = 0,56 : 0,19 : 3,92 viel zu Kalium-lastig. Der Makro Spezial N passt mit seinen 1:13 : 0 : 1,2 zwar besser. Allerdings müsste man ihn zwecks Anhebung des Phosphat- und Kaliumgehalts mit Kaliumdihydrogenphosphat und Kaliumsulfat aufhübschen. Das geht aber nicht, weil es sonst zu Ausfällungsreaktionen im Dünger kommt.

Grüße
Robert

Wuestenrose

Well-Known Member
Nachtrag:

Nachbauen (ohne Spurenelemente) läßt sich der Dünger ziemlich einfach, vorausgesetzt, man kommt an Ammoniumnitrat:

7,671 Gramm Kaliumdihydrogenphosphat
23,805 Gramm Ammoniumnitrat und
6,188 Kaliumsulfat

in soviel Wasser, daß die Gesamtmenge der Düngelösung 250 ml ergibt, macht den Grren24-Dünger.

Grüße
Robert

moskal

Well-Known Member
Hallo,

so der Carnivorenkenner bin ich nicht, das kam über Utricularia und Aldrovanda, das baut sich jetzt erst in Richtung klassische Fleischfresser aus.
Zumindest meine Drosera und Dionaea sind sehr sehr pflegeleicht: Torf/Sand, Vollsonne, Anstaugießen mit Osmose/VE/Regenwasser, viel Frischluft auf keinen Fall Terrarium mit Stauluft. Ab und zu ein Tropfen Aquariendünger im Gießwasser schadet wahrscheinlich nicht. Ich habe im Untersetzer zwei-drei Kügelchen Osmocote und ein paar Krümel angerottetes saures Buchenlaub liegen.

Ich schätze, daß die Baumarkt Dicounterpflanzen eher die Behandlung in den Läden nicht vertragen und auf den Schreck hin von optimaler Pflege zu wenig Licht und Leitungswasser das zeitliche segnen.

Gruß, helmut

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

düngen habe ich mich bisher nicht getraut, war aber auch nicht nötig. Ich denke, es hängt viel mit dem Substrat zusammen - da nehme ich fertig angemischtes Carnivorensubstrat aus dem Gartenmarkt. Das scheint gut zu sein, zumindest wachsen die Pflanzen.
Regelrecht "füttern" tu ich nicht. Wenn ich mal eine Motte oder Mücke erwische, die noch zappelt, dann geht die schon an eine der Pflanzen. Aber die Carnivoren stehen im Sommer draußen, da erwischen sie immer mal was.

Rundblättriger Sonnentau ist mir jetzt das zweite Mal über Winter eingegangen.
Eine Nephentes (Kannenpflanze) auch, aber die war eine "gerettete" aus dem Kaufland, mag also an der Qualität der Pflanze gelegen haben.

Neuzugang ist eine winterharte Sarracenia, da bin ich gespannt, wie die sich macht.

Oben