Carnivorenfotos

Wolke

Active Member
Hallo,
Macht es eigentlich um diese Jahreszeit noch Sinn umzutopfen? Hab das im Frühjahr irgendwie verpennt... :eek:ps:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..wenn Du die Ballen nicht zerreißt, sondern die Ballen nur in neues Substrat einsenkst, sollte nix passieren.
Ich habs auch noch nicht gemacht..aber jetzt wo Du es sagst :grow: Könnt ich das auch mal machen...
Mir fehlt nur noch das eine oder andere Substrat, um ein Stylisches Muster zu machen :lol:
Wie in den kleinen Karnivorenaquarien im Baumarkt...
Eine tolle Glasschale von Depot steht schon seit letzem Herbst bereit :eek:ps:
Was doof ist...die Schale ist nur 12 cm hoch.
Die Töpfe der Carnivoren allerdings mind. 8cm.
Wenn ich unten noch einen Wassertank einbauen will, muß ich die Ballen breitziehen :irre:
Und hat jemand ein Ätzchen Utricularia graminifolia für mich :sceptic:
Tausche gegen frischen Sonnentausamen
VG Monika

Wolke

Active Member
Mir fehlt nur noch das eine oder andere Substrat, um ein Stylisches Muster zu machen :lol:

Genau mein Problem! :D Ich habe eines von diesen hochstylischen Baumarkt-Mini-Carnivoren-AQs, und zugegeben sieht die zweifarbige Drainageschicht schon schick aus. Also muss ich jetzt irgendwo einzwei Hände voll Kies organisieren, Sand hätte ich da in schwarz und weiß.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hmja...bei mir steht ein Sack mit 8-12mm Kies draußen im Garten :pfeifen:
Ob ich Deine Garnelen noch mal auf den Weg krieg?
Da könnte ja ein Kg mit rein..ich würd die ganz unten rein machen...Ich guck mal, wieviel kg das haben darf.
Um eine oder mehrere umgedrehte Frischkäseschale mit Löchern als Wassertank und den Kies außenrum...dann schichtweise andersfarbiges Substrat.
VG Monika

Wolke

Active Member
Das wäre super, wenn dir eine Handvoll Kies mit ins Paket reinfällt! :paket: Dann werde ich schon mal das geplante 12l AQ schrubben und von Kalkflecken befreien. :gdance:

Nightmonkey

Member
Hi zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Drosera Samen?
Laut Beschreibung muss man diese nur auf den nassen Torf streuen, das Gefäß abdecken um für hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen und dann würden die nach 2 - 4 Wochen keimen.
Ist es wirklich so einfach?

Gruß Marco

Nightmonkey

Member
Hey ihr,

dann spare ich mir das Geld für fertige Pflanzen und kaufe mir die Samen, ist ja dann auch spannend zu beobachten wie sich das entwickelt.
Ich habe mir in einem Paludarium eine kleine Sumpflandschaft eingerichtet, sobald da was keimt gibt es natürlich auch ein paar Fotos.

Gruß Marco

Wolke

Active Member
Hallo,
Heute habe ich endlich meine Pflänzchen umgetopft. In das 12l Aquarium habe ich zuunterst zwei Plastikdeckel, darüber feinen weißen Sand, darauf eine Schicht schwarzen feinkörnigen Kies, ein paar Handvoll Kiesel und letztendlich die Carnivorenerde geschichtet. Die Venusfliegenfallen konnte ich auf 3 Pflanzen vereinzeln, den Sonnentau habe ich als großes Büschel belassen.
Auch das sprießende Moos aus den Ecken des bisherigen Mini-AQs habe ich übergesiedelt. Nun hoffe ich, dass sich die VFF nicht allzu sehr verausgabt hat beim Schließen einiger Fallen, und dass sie mir alle den späten Umzug verzeihen.

Wenn alles gedeiht wie geplant, werde ich mich vielleicht noch nach einer 3. Art umsehen.

Anhänge

• DSC_5290.jpg
    DSC_5290.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 277

Wolke

Active Member
Plantamaniac":1syyf39g schrieb:
Wie geht das mit dem Buchenlaub? Gibst Du die Blätter als frisches Herbstlaub oder läßt Du das erst irgendwie verrotten?

Die Frage möchte ich nochmal aufgreifen. Düngt noch jemand seine Carnivoren mit (Buchen)Laub?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ja ich. Buche und Eiche. Das Laub mache ich klein (1-Cent Größe) und gebe ein wenig (keine Schicht) auf den Torf. Sobald das alles gut zersetzt ist kommt neues drauf.
Ich Gieses allerdings nicht von oben sondern per Schnur von unten und lass das Torf dadurch nass saugen, daher dauert es auch länger (1-2 Monate) bis ich nachlege.

Oben