Liebe Leute
Nach längerer Abstinenz vom Forum platze ich gleich mal mit der Türe ins Haus .
Bislang hatte ich 2x70W HQI Osram Powerball über dem Becken, ausreichend hell,
aber die zwei Reflektoren schafften es nicht über die 1,5m Länge alles auszuleuchten.
Seit heute hängt über meinem 450L eine Chihiro WRGB2 120cm.
Überzeugt von den vielen positiven Beiträgen im Netz hab ich mich zu dem Teil hinreißen lassen.
Im Netz wird die Leuchte ja endlos gehypt und teilweise besser als ADA Solar beschrieben.
Jetzt ist die Ernüchterung groß. Hell genug ist das Teil, leuchtet problemlos 1,5m aus aaaaaaaaaber.
Die Farbwiedergabe ist eine einzige Katastrophe.
Die grünen Pflanzen leuchten in einem grünem, Einheitsbrei.
Die roten rosanervigen Papageienblätter leuchten in eine grellen rot.
Lauter Knallbunte Bonbons.
Die Fische sehen nice aus besonders die Neons leuchten wie unter Strom, aber die Pflanzen ein Graus.
Habe schon alles an Einstellungen durchprobiert, mehr/weniger von rot, grün, blau usw.
Es scheint so, dass jeweils ein einziger Grün und ein einziger Rot Ton vorherrschen (Blau ist im AQ ja wenig vorhanden).
Man ist versucht zu glauben die schmalbandigen R, G, B LED's zu sehen.
Etwas erträglicher wird die Sache nur wenn man die Gesamthelligkeit drastisch reduziert.
Habe ein Bild angehängt (Das Becken hat eine schwarz lackierte Rückwand, an der Leute ist eine provisorische nicht über die ganze Länge reichende Blende angebracht, darum die weiß leuchtenden Enden), das schaut auf dem Foto irgendwie super nett aus, so wie viele der Beiträge im Netz.
In Natura ist es eine gefühlte Augenkatastrophe.
Geht es nur mir damit so, oder hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Teil.
Liebe Grüße Robert
Nach längerer Abstinenz vom Forum platze ich gleich mal mit der Türe ins Haus .
Bislang hatte ich 2x70W HQI Osram Powerball über dem Becken, ausreichend hell,
aber die zwei Reflektoren schafften es nicht über die 1,5m Länge alles auszuleuchten.
Seit heute hängt über meinem 450L eine Chihiro WRGB2 120cm.
Überzeugt von den vielen positiven Beiträgen im Netz hab ich mich zu dem Teil hinreißen lassen.
Im Netz wird die Leuchte ja endlos gehypt und teilweise besser als ADA Solar beschrieben.
Jetzt ist die Ernüchterung groß. Hell genug ist das Teil, leuchtet problemlos 1,5m aus aaaaaaaaaber.
Die Farbwiedergabe ist eine einzige Katastrophe.
Die grünen Pflanzen leuchten in einem grünem, Einheitsbrei.
Die roten rosanervigen Papageienblätter leuchten in eine grellen rot.
Lauter Knallbunte Bonbons.
Die Fische sehen nice aus besonders die Neons leuchten wie unter Strom, aber die Pflanzen ein Graus.
Habe schon alles an Einstellungen durchprobiert, mehr/weniger von rot, grün, blau usw.
Es scheint so, dass jeweils ein einziger Grün und ein einziger Rot Ton vorherrschen (Blau ist im AQ ja wenig vorhanden).
Man ist versucht zu glauben die schmalbandigen R, G, B LED's zu sehen.
Etwas erträglicher wird die Sache nur wenn man die Gesamthelligkeit drastisch reduziert.
Habe ein Bild angehängt (Das Becken hat eine schwarz lackierte Rückwand, an der Leute ist eine provisorische nicht über die ganze Länge reichende Blende angebracht, darum die weiß leuchtenden Enden), das schaut auf dem Foto irgendwie super nett aus, so wie viele der Beiträge im Netz.
In Natura ist es eine gefühlte Augenkatastrophe.
Geht es nur mir damit so, oder hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Teil.
Liebe Grüße Robert