Hallo Robert,
also wenn ich in der Liste sehe das eine Chirios mit weißen LEDs auch nur einen CRI Wert von 70 hat, kann ich gut verstehen, warum der Aquaowner dann begeistert ist über die rot Töne bei der RGB Variante. CRI von 70 ist halt ebenfalls sehr schlecht, gerade was die Rottöne angeht, da hat halt eine LED mit CRI 70 nichts zu bieten (Rot geht so bei 620nm los). Hier mal der Vergleich zwischen CRI 80 und 98. Bei CRI 70 hört das halt noch früher auf, mal schauen ob ich da was finde.
Hi Andre danke.
Ich habe mich täuschen lassen und die subjektiven Berichte vieler Quellen geglaubt, das Fatale bei der Sache ist, dass die Fotos und Videos eigentlich sehr schöne Bilder zeigen.
Fotografiert und auf einem Computermonitor wiedergeben scheint die Sache um Größenordnungen hübscher zu sein.
Auch das von mit im Eingangspost gezeigte Foto schaut eigentlich ganz akzeptabel aus, in Natura mit eigenem Augenlicht betrachtet kommt dann das böse Erwachen.
Es scheint so zu sein, dass wenn man das Teil auf eine weiße Wand strahlt alles in bester Ordnung, ist RGB auf weißes Objekt wirkt für das Auge soweit einwandfrei weiß.
Sobald man aber ein Buntes mit vielen Farbschattierungen behaftetes Objekt anstrahlt werden hat nur jene Farbtöne reflektiert welche dem engen Spektralpeaks der LED's entsprechen.
Farbtöne welche vom LED Spektrum abweichen erscheinen dann dunkel, im Extremfall Schwarz, das konnte ich sogar beobachten, ein etwas veralgtes Blatt erschein an den Algenstellen fast schwarz.
Wie können gefühlte 90% der Aquarianer so eine Farbwidergabe für gut finden?
LG Robert