Moin Robert
Ohne Zweifel kann man mit großem Aufwand 08/15 weiße LEDs aufhübschen, müsstest du für den CRI 95 aber die genauen Einstellungen wissen. Sind die irgendwo angegeben? Selber, subjektiv wirst du die nicht finden! Ich bin in Lichtqualität ziemlich schnäubig, schon immer und würde mir keinesfalls zutrauen den CRI 95 einstellen zu können. Nehme ich lieber eine der im Thread erwähnten bis CRI 98 COBs. Die sind schon sonderklasse.
Schlichtes Fazit: Riesenaufwand und die Qualität einer High-CRI erreicht es nicht! Dafür ist allerdings ein Eigenbau nötig.
Gruß Nik
wie geschrieben, ich habe nichts sinnvolles gefunden, wenn du Links hast, wäre nett. Gibt es keine Infos zu den LED, ist das alles vorweihnachtlicher Spekulatius.Die AquaGrow Solid LS versucht die Spektral Lücken/Mängel halt durch die R, G, B LED's zu schließen, sollten die Wellenlängen der drei Farb-LED's gut gewählt sein könnte das ja einigermaßen gelingen denke ich zumindest.
Wenn die Solid LS tatsächlich ein CRI von 95 erreicht (wurde ja gemessen, die Messergebnisse kann man aber natürlich auch anzweifeln) dann müsste die doch auch eine für das Auge angenehme Farbwidergabe erreichen.
Bei der Uniq schreibt der Hersteller etwas von Weiß/R/G/B/Vollspektrum, außerdem sind dort auch noch IR und UV LED's verbaut welche man tollerweise nicht leuchten sieht ...
Die Uniq erreicht aber merkwürdigerweise nur Ra 83 ???
Ohne Zweifel kann man mit großem Aufwand 08/15 weiße LEDs aufhübschen, müsstest du für den CRI 95 aber die genauen Einstellungen wissen. Sind die irgendwo angegeben? Selber, subjektiv wirst du die nicht finden! Ich bin in Lichtqualität ziemlich schnäubig, schon immer und würde mir keinesfalls zutrauen den CRI 95 einstellen zu können. Nehme ich lieber eine der im Thread erwähnten bis CRI 98 COBs. Die sind schon sonderklasse.
Schlichtes Fazit: Riesenaufwand und die Qualität einer High-CRI erreicht es nicht! Dafür ist allerdings ein Eigenbau nötig.
Gruß Nik