Moin,
ich habe in folgendem Becken die berüchtigte Cladophora:
- 240 l, stark bepflanzt mit Echinodorus, Hygrophila Polysperma und Cryptos
- pH 6,9, gH 11, kH 6
- NO3 15 mg/l
- CO2-Düngung und tägliche Düngung mit AR Micro Basic und AR NPK
- Beleuchtung: Juwel Helialux Spectrum
- Besatz: Red Fire und ein paar Schwertträger
- Twinstar gegen Algen auf höchster Stufe eingestellt
- Bodengrund: Dennerle Deponit und Kies
Zur Algensituation:
Außer der Cladophora ist das Becken komplett algenfrei. Die größeren Büschel von Cladophora lassen sich sehr leicht entfernen, es bleibt nichts am Hardscape haften. Das geht problemlos.
Besonders im Vordergrund bilden sich aber „Mininester“, die einzelne Kieskörner zusammenkleben. Teilweise sitzt die C. auch unten an den Cryptos. Entferne ich diese Nester beim WW, sind in der nächsten Woche mehr da als zuvor.
Ich habe jetzt so viel abgesammelt wie möglich. Es sind nur beim genauen Hinschauen hier und da einzelne Fäden zu erkennen. Auf den ersten Blick ist das Becken algenfrei.
Nun meine Fragen:
Ist es sinnvoll, dieses Absammeln mit dem Einsatz von EC und Wasserstoffperoxid zu kombinieren? Einnebeln oder Komplettkur?Kann ich mich an die Dosierempfehlungen von Aquasabi halten?
Oder ist das Ganze von Beginn an zum Scheitern verurteilt und nur ein Neustart zielführend? Die Videos von Liquid Nature und AquaOwner sowie die Wikis von Aquasabi und Garnelenhaus etc. sind ja wenig optimistisch…
Beste Grüße
Tom
ich habe in folgendem Becken die berüchtigte Cladophora:
- 240 l, stark bepflanzt mit Echinodorus, Hygrophila Polysperma und Cryptos
- pH 6,9, gH 11, kH 6
- NO3 15 mg/l
- CO2-Düngung und tägliche Düngung mit AR Micro Basic und AR NPK
- Beleuchtung: Juwel Helialux Spectrum
- Besatz: Red Fire und ein paar Schwertträger
- Twinstar gegen Algen auf höchster Stufe eingestellt
- Bodengrund: Dennerle Deponit und Kies
Zur Algensituation:
Außer der Cladophora ist das Becken komplett algenfrei. Die größeren Büschel von Cladophora lassen sich sehr leicht entfernen, es bleibt nichts am Hardscape haften. Das geht problemlos.
Besonders im Vordergrund bilden sich aber „Mininester“, die einzelne Kieskörner zusammenkleben. Teilweise sitzt die C. auch unten an den Cryptos. Entferne ich diese Nester beim WW, sind in der nächsten Woche mehr da als zuvor.
Ich habe jetzt so viel abgesammelt wie möglich. Es sind nur beim genauen Hinschauen hier und da einzelne Fäden zu erkennen. Auf den ersten Blick ist das Becken algenfrei.
Nun meine Fragen:
Ist es sinnvoll, dieses Absammeln mit dem Einsatz von EC und Wasserstoffperoxid zu kombinieren? Einnebeln oder Komplettkur?Kann ich mich an die Dosierempfehlungen von Aquasabi halten?
Oder ist das Ganze von Beginn an zum Scheitern verurteilt und nur ein Neustart zielführend? Die Videos von Liquid Nature und AquaOwner sowie die Wikis von Aquasabi und Garnelenhaus etc. sind ja wenig optimistisch…
Beste Grüße
Tom
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: