Cladophora?

Shadowscsape

New Member
Moin Leute, ich heiße Kamal und bin leidenschaftlicher Aquascaper und schlage mich seit zwei Jahren mit der cladophora Alge rum. Leider ist über ein Jahr vergangen, bis ich die Cladophora überhaupt als solche identifizieren und dementsprechend handeln konnte. Der Befall hat mit der Zeit so ein Ausmaß erlangt, dass Bodendecker und Hardscape völlig befallen waren. Demnach entschied ich mich vor ca 4 Monaten eine algexit Kur, penibel nach Anleitung und 12 Wochen lang, anzuwenden.

Das Problem: Obwohl jegliche Reste der Alge augenscheinlich verschwunden waren, habe ich gestern bei meiner Pflegeroutine ein paar Algenfasern am Pflanzenrückschnitt entdeckt. Meine Befürchtung ist, dass das auf den Bildern immer noch Reste der Cladophora sind. Sprich, sie wäre nach der harten Kur immer noch nicht ganz raus aus dem Becken.

Wie seht ihr das, denkt ihr auch, dass es nach der Cladophora aussieht?

Lg
Kamal
1000017682.jpg
1000017684.jpg

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, könnte Clado sein, sieht aber recht grob aus. Leg das mal auf einen weißen Teller und stell es für ein Foto in die Sonne, dann sieht man besser.
Es könnte auch Froschlaichalge sein, um das zu unterscheiden, ist das Foto nicht gut genug.
Zupf es einfach ab.
Clado lebt in vielen Becken latent, aber bricht nicht aus. Einfach alles was Du findest immer rausnehmen und alles wird gut.
VG Monika

Shadowscsape

New Member
Hallo Monika, danke für deine Antwort. Froschlaichalge kann ich ausschließen, da diese nicht nicht typisch glitschig ist - hatte ich auch schon. Werde versuchen bessere Bilder zu posten.

Lg
Kamal

Zuletzt bearbeitet:

Carlhigh

Member
Moinsen Kamal, ein einfaches Merkmal der Clado ist, daß sie nach frischen Waldpilzen riecht, wenn Du sie zwischen den Fingern zerreibst. Auf den Bilder könnte ich es nicht eindeutig zuordnen, könnte aber sein. Versuch es einfach mal mit riechen.