Co2 6bar

Dominik009

Member
Abend zusammen,
Ich habe ein kleines problem mit meiner co2 anlage.
Seid ein paar tagen steigt der arbeitsdruck ( dennedle druckminderer) von 1,5 auf 6 bar an, sobald das magnetventil abends zugeht.

Das geht soweit, dass der schlauch zwischen ventill und druckminderer schon 3x so dick wie normal ist.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?



Gruß dominik

Gesendet von meinem handy, ich bitte rechtschreibfehler einach zu überlesaen.
 
Hallo Dominik,

welcher Druckminderer ist das (Typ / Name) und wie alt ist er? Hast du in letzter Zeit irgendwas am Arbeitsdruck verstellt oder an der Anlage geändert?
Meine vorsichtige Prognose: wenn die Anlage unverändert einwandfrei gearbeitet hat, jetzt aber der Druckminderer plötzlich "ausbricht", dann stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit dem Einlassventil am Minderer nicht. Dieses Ventil bzw. das Dichtgummi darin ist ein Verschleissteil und dichtet irgendwann nicht mehr richtig ab. Das geht schlussendlich soweit, dass der volle Flaschendruck am Nadelventil anliegt. Gerne leiden die Profi-Druckminderer nach einigen Jahren daran. Grundsätzlich ist das zwar reparabel, aber für Heimwerker tabu.

Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich einen neuen Druckminderer anschaffen. Und bis du ein Ersatzgerät hast, dreh die CO2-Flasche abends von Hand zu und morgens entsprechend wieder auf, weil der Verbindungsschlauch zum Magnetventil in Kürze platzen wird und die Flasche sich dann schnellstens entleert.

Viele Grüße,
Werner
 

Dominik009

Member
Hi Werner,
vielen dank für die schnelle Antwort. Bin jetzt wieder zuhause und drehe jetzt erstmal abends die Flasche zu.
Nicht das mir das Ding um die Ohren fliegt.

Es handelt sich um einen alten Dennerle Mehrwegdruckminderer.Nicht die neuen Quantum Teile, sondern ein alter, wo man den Abreitsdruck genau einstellen kann und wo die Blasenzahl am Nadelventil eingestellt wird.

Veränderungen wurden vorgenommen. Ich habe die 500g Flasche vor einem halben Jahr gegen eine 2Kg Flasche getauscht. Dabei habe ich die Dichtung zwischen Druckminderer und Flasche getauscht. Den Flipper habe ich damals gegen einen UP Atomizer getauscht. Das ganze lieft bis vor kurzer Zeit einwandfrei.

Der Druckminderer ist leider über 2 Jahre alt, daher habe ich keine Garantie mehr. Muss ich einen neuen kaufen? Die sind ja nicht grade billig.

Gruß Dominik
 

Kabu

Member
Hallo Dominik,

kontaktiere einfach mal den Dennerle Kundendiest. Ich hatte auch vor einen halben Jahr einen defekten Druckminderer der Profi Line, welcher mir auf Kulanz gegen einen neuen getauscht wurde. Echt top von Dennerle :thumbs: .

mfg
Martin
 

Dominik009

Member
Hi Martin,

habe gerade auf dem Karton der Verpackung gelesen, das ich 3 Jahre Garantie habe. Der Dennerle Support hatt gesagt ich soll ihnen den Druckminderer einsenden. Was mache ich jetzt ab besten in der zwischenzeit? Muss ich die Düngung reduzieren? Hat jemand erfahrungen wie lange sowas bei dennerle dauert?

Gruß Dominik
 

Kabu

Member
Hi Dominik,

bei mir gings damals sehr schnell, dauerte nur wenige Tage. Bedenke jedoch eventuell längere Transportdauer und Bearbeitungsdauer durch die anstehenden Feiertage.

mfg
Martin
 

Dominik009

Member
Hi Martin,
danke für die Antwort. Jop Die Transportdauer ist momentan extrem lang. Vor den Weihnachtsfeiertagen wird das sicher nichts mehr :nosmile: Meine armen Pflanzen :(

Habe das Paket gestern in die Packstation gepackt und heute ist es immernoch hier im Umkreis im Paketzentrum.


Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
So, vor 2 Tagen ist von Dennerle ein neuer Druckminderer angekommen. Leider nicht der alte Professional sonder der neue Quantum.

Den Schlauch der Aufgeblasen war, habe ich entfernt. Rücklaufsicherung gegen die neue getauscht und meine 2KG Flasche ist frisch gefüllt.

Ich habe nun den Druckminder mit dem einen Regler (für die Blasenanzahl) voll aufgedreht (bis in den roten bereich).
Es kommt auch ein leicher CO2 Nebel im Becken an (habe einen Inline Atomizer im Filterkreislauf), aber mein CO2 Test färbt sich nicht mehr hell grün.
Die Testflüssigkeit habe ich schon getauscht.

Auch die Pflanten produzieren nicht mehr so viel Sauerstoff wie früher. Da sind ganz viele große Sauerstoffblasen von den Pflanzen aufgestiegen. Jetzt nicht mehr.

Kann der neue Druckminderer nur so wenieg Co2 ausgeben? oder habe ich ein Leck? Was mache ich falsch?

Gruß Dominik
 

URMEL59

Member
Hallo
dein neuer Quantum ist für den Atomizr nicht geeignet,da bei dem Quantum der Arbeitsdruck fest vom Werk
eingestellt ist, man kann nur die Blasenzahl regulieren. :lol:

gruss Lutz
 

Dominik009

Member
Ach scheiße :down:
Ich habe also den Arbeitsdruck fest eingestellt und habe nur die Blasenzahl voll aufgedreht. Kann man da nichts machen?
Kann ich das teil nicht benutzen?

Gruß Dominik
 

BADQ

Member
Die Blasenzahl musst du bei dem Quantum mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher, dort wo der Schlauch drankommt, einstellen indem du nach links drehst für plus und nach rechts für Minus.

Mit dem großen Drehrad stellst du den Arbeitsdruck ein. Sprich erster großer Teilstrich 1 Bar zweiter 2 Bar usw.
Auch wenn auf dem linken Manometer Blasenzahl steht, zeigt es doch den Arbeitsdruck an.

So klappt es bei mir und vielen Anderen einwandfrei.

Gibt hier auch einen Fred darüber wo es genauer erklärt ist.

Gruß Florian

Frohe Weihnachten


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben