Zer0Fame
Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich bin auch in internationalen Foren unterwegs und möchte euch heute eine amerikanische Methode vorstellen, wie man CO2 einstellt.
Gleich vorab ein paar Dinge:
Die Methode wurde von dem User jellopuddinpop aus dem PlantedTank Forum beschrieben. Er hat mir die Erlaubis gegeben, seinen Text zu übersetzen und in den deutschen Foren vorzustellen.
Anfang Übersetzung:
Um euer CO2 einzustellen, solltet ihr euch angewöhnen, dies über den pH-Wert zu tun. Blasen pro Sekunde sind sehr unterschiedlich zwischen jedem Becken und jeder Situation und euer Dauertest (auch wenn sie gut zur schnellen Prüfung sind), sagen euch nicht, was ihr wirklich wissen müsst. Dauertests sind im Idealfall 2 Stunden hinter der momentanen Situation und das ablesen ist vielmehr ein "Ist das Limettengrün, Waldgrün oder Militärgrün?"
Wie prüfen unser CO2, in dem wir den pH-Wert zu einem beliebigen Punkt in der Beleuchtungsphase gegen den pH-Wert von völlig entgastem Wasser testen.
Kurz zusammengefasst: Alles was ihr an CO2 zugibt landet irgendwo, jedes Molekül. Es ihr euer Job herauszufinden wo.
https://www.2hraquarist.com/blogs/choosing-co2-why/how-to-push-the-limits-of-co2-safely
ich bin auch in internationalen Foren unterwegs und möchte euch heute eine amerikanische Methode vorstellen, wie man CO2 einstellt.
Gleich vorab ein paar Dinge:
- Diese Methode ist sehr perfektionistisch.
- In den USA gelten 30mg/l CO2 als Standard, anders als unsere 20mg/l
- Es wird von 1 pH Änderung gesprochen, da 1 pH Änderung genau 30mg/l CO2 entspricht.
- Da ich 50% am Tag Englisch spreche beruflich und privat, könnte das ein oder andere unverständlich wirken, ohne dass ich das merke. In dem Fall gerne nachfragen.
Die Methode wurde von dem User jellopuddinpop aus dem PlantedTank Forum beschrieben. Er hat mir die Erlaubis gegeben, seinen Text zu übersetzen und in den deutschen Foren vorzustellen.
Anfang Übersetzung:
Um euer CO2 einzustellen, solltet ihr euch angewöhnen, dies über den pH-Wert zu tun. Blasen pro Sekunde sind sehr unterschiedlich zwischen jedem Becken und jeder Situation und euer Dauertest (auch wenn sie gut zur schnellen Prüfung sind), sagen euch nicht, was ihr wirklich wissen müsst. Dauertests sind im Idealfall 2 Stunden hinter der momentanen Situation und das ablesen ist vielmehr ein "Ist das Limettengrün, Waldgrün oder Militärgrün?"
Wie prüfen unser CO2, in dem wir den pH-Wert zu einem beliebigen Punkt in der Beleuchtungsphase gegen den pH-Wert von völlig entgastem Wasser testen.
- Das Wichtigste, kauft ein pH-Messgerät, falls ihr noch keins habt. Es gibt ganz gute schon für 20€ auf Amazon. (Könnte hier in Deutschland abweichen). Über die nächsten paar Wochen wird der pH-Wert SEHR OFT gemessen, ein pH-Messgerät macht euch das viel einfacher.
- Mit dem neu kalibrierten pH-Stift messt ihr euren Grund-pH Wert von völlig entgastem Aquarienwasser. Das macht ihr indem ihr Aquarienwasser in einem Behälter für 48-72 Stunden stehen lässt.
- Startet euer CO2 auf relativ niedriger Stufe. Ich starte gerne mit einer Blase pro Sekunde pro 75l Wasser. Das wird auch das einzige mal sein, dass ich auf den Blasenzähler achte, denn das ist das einzige optische Gerät um ungefähr abzuschätzen, wie viel CO2 man ins Wasser gibt, bevor man eine Chance hat, es zu messen.
- Beobachtet eure Fische den ganzen Tag über, insbesondere in der zweiten Hälfte der Photosyntheseperiode (Anmerkung von mir: D.h. kurz bevor das Licht ausgeht). Wenn die Fische an der Oberfläche Luft schnappen, messt schnell euren pH-Wert und wechselt Wasser. Lasst euren Filter an und wechselt ungerfähr 20% Wasser, dadurch entweicht genug CO2, damit es den Fischen wieder gut geht. (Diesen schritt nennen wir nachfolgend "Beobachten"). Beachte: Jedes mal wenn ihr a.) eure CO2-Zufuhr erhöht oder b.) eure Oberflächenbewegung ändert, müsst ihr die nächsten 2 Tage eure Fische beobachten.
- Erhöht euer CO2 ein bisschen alle paar Tage und beobachtet eure Lebewesen, ob sie gestresst wirken. Am Ende jeder Lichtphase, müsst ihr euren pH-Wert prüfen.
- Sobald euer pH- Wert genau einen Wert (1 pH) unter eurem Grund-pH wer liegt könnt ihr euch sicher sein, dass ihr bei 30mg/l liegt.
- Nun müsst ihr herausfinden, wie viel CO2 am Anfang der Lichtphase gelöst ist. Hier wird es kniffliger.
- Falls zu Beginn der Lichtphase der pH-Wert nicht 1 pH unter dem Grundwert ist, muss 1 von 2 Dingen passieren:
- Falls der pH-Wert über den ganzen Tag fällt muss es euch möglich sein die CO2-Zugabe zu erhöhen, ohne dass sich mehr CO2 am Ende des Tages gesammelt hat. Das macht ihr über den Gasaustausch an der Wasseroberfläche. Link dazu am Ende des Posts (leider in Englisch). Das Konzept vom Gasaustausch ist sehr wichtig für diesen Prozess, also empfehle ich, dass ihr euch damit beschäftigt, bis ihr das Prinzip komplett verstanden habt. Ihr solltet den Artikel lesen, bevor ihr euch überhaupt mit CO2 beschäftigt.
- Falls ihr ein Plateau erreicht, an dem ihr den Ziel CO2-Wert während der Beleuchtung erreicht (also z.B. ist der Wert nach 3 Stunden optimal und bleibt dann auch auf diesem Wert), habt ihr 3 mögliche Lösungen.
- Das CO2 wird nicht effizient genug gelöst. Es baut sich langsamer auf als es soll, aber es gibt genügend Gasaustausch um es auf dem idealen Level zu halten.
- Ihr müsst das CO2 früher starten. Falls ihr es schon 2 Stunden vorher startet, liegt es aber nciht daran.
- Falls Punkt 1 und 2 alleine nicht helfen, müsst ihr die CO2 Zufuhr UND den Gasaustausch erhöhen.
- Ihr werdet die nächsten Wochen möglicherweise sehr viel ausbalancieren. Ihr werdet über den gewünschten Wert kommen und Notwasserwechsel zu den unpassensten Zeiten machen müssen. Ihr werdet euren CO2-Wert prüfen und feststellen, dass der pH-Wert zu hoch ist, nur um nach 2 Stunden nachdem ihr alles mögliche geprüft habt festzustellen, dass eure Flasche leer ist. Ihr werdet eure Strömung und Oberflächenbewegung umstellen, den Diffusor anders platzieren, vielleicht auch CO2 anders einbringen, usw. usw. Der Prozess ist gleichzeitig simpel und kompliziert und ihr müsst mit vielen Variablen spielen, bis alles passt.
- Sobald ihr am Anfang und Ende eurer Beleuchtungsphase genau 1 pH unter eurem Grundwert seid, ist alles perfekt.
- Ab hier ist das, was euer CO2 im Wasser kontrolliert, der Gasaustausch, nicht mehr wie viel CO2 ihr zugibt. Wenn ihr irgendwas am Wasserfluss ändert, sei es euer Filter, ein neuer Skimmer, eine Strömungspumpe, den Auslauf ändern, ein zugesetzter Filter der die Strömung verlangsamt, größere Änderungen im Wasserstand, etc. etc., müsst ihr euer CO2 im Hinterkopf behalten.
Kurz zusammengefasst: Alles was ihr an CO2 zugibt landet irgendwo, jedes Molekül. Es ihr euer Job herauszufinden wo.
https://www.2hraquarist.com/blogs/choosing-co2-why/how-to-push-the-limits-of-co2-safely