Hi,
Wasserfloh":1004ot0e schrieb:
Das mit dem steigendem CO2 stammt aus diesem Artikel :
In den Mischkulturen der Bodenbakterien wird mit deren Hilfe aus organischen Abfallen Kohlendioxid erzeugt und beim Austritt des Sickerwassers an das Aquariumwasser abgegeben.
Z.B. werden bei der Aufbereitung von ca. 0,25g Trockenfutter im Bodengrund etwa 70mg CO² produziert.
Wenn mann dies Mengen CO² aus dem Bodengrund und die Mengen CO² die über die Oberfläche diffundieren addiert, dann erklärt sich der oben nachgewiesenen CO² Gehalt von selbst.
Wenn man es im Zusammenhang liest ergibt es auch Sinn
schon, ja, aber nur bei CO2-
ungedüngten Aquarien. Dort kommt es auf jedes mg CO2 an. Wir hier auf Flowgrow verfolgen aber vorwiegend andere Ziele: "Let it grow" und nicht "Let it survive".
Die 0,25g Trockenfutter z.B. werden in jedem Aquarium in eine bestimmte Menge CO2 verstoffwechselt. Zusammen mit der aus der atmosphärischen Luft in das Aquarienwasser diffundierenden CO2-Menge handelt es sich aber um derart geringe Mengen, die bei Aquarien, die wegen starkem Pflanzenbesatz und starker Beleuchtung zusätzlich CO2 benötigen, völlig vernachlässigt werden können.
Herrn Walthers Argumente treffen auf derart betriebene Aquarien überhaupt nicht zu. Das unterschlägt er auf seiner OFA-Seite bewußt, da er wissen muß, daß CO2-gedüngte Aquarien existieren und daß niemand erst seine ganze esotherisch angehauchte Website liest, bevor er seine OFA-Seite liest, wer an einem OFA interessiert ist. Aber vielleicht fehlt's ja auch dort an der notwendigen Transferleistung.
Auf
http://www.walaqua.de/oberflaechenabsauger_u__co2.html schreibt er:
"Die Behauptet mit dem Oberflächenabzug wird CO² ausgewaschen ist einfach falsch.
Wer solche Behauptungen aufstellt hat entweder keine Ahnung von der Materie oder er verfolgt eigene Interessen z. B. Angst davor keine CO² Anlagen Verkaufen zu können."
Ich übersetze den ersten Satz mal ins Deutsche: Die Behauptung, mit dem Oberflächenabzug werde CO
2 ausgewaschen, ist einfach falsch.
Auch dort verschweigt er, daß es sich um CO2-Gehalte von unter 10mg/l handelt.
Wieso quadriert er immer wieder das O in CO? Das heißt CO
2 und nicht CO
2. Wirkt nicht sonderlich glaubhaft.
Also: nicht von den bunten Seiten und den sich immer wiederholenden Behauptungen blenden lassen.
Walthers OFA mag ja gut sein, aber er treibt in CO2-gedüngten Aquarien wie jeder andere OFA CO2 aus, egal was das sog. "Sickerwasser aus dem Bodengrund" etc. an CO2 erzeugen mag.
Grüße, Markus