Hallo zusammen,
Was haltet ihr von den co2 dauertests bzw. werden die genutzt?
Etwas stutzig macht mich die Sache aus folgender Überlegung:
Auf einer Herstellerseite zur Indikator Flüssigkeit habe ich gelesen , dass Bromthymolblau mit einer festgelegten KH verwendet wird. Der ideale CO2 Gehalt von 20mg/l stellt sich demnach bei einem pH Wert von 6,6 ein.
Demnach müsste die eingestellte KH bei etwa 2,7 liegen.
Bis Bromthymolblau sich allerdings gelb verfärbt braucht es einen pH von 5 zb. Dann wäre es deutlich und klar (sogar für Blindenschrift wie mich) als gelb erkennbar. Problem ist nur dass bei einem CO2 Gehalt von 80mh/l der pH wert erst bei 6 wäre. Dieser CO2 Gehalt ist aber doch definitiv für manche Insassen schon nicht mehr so toll. In die andere Richtung sieht es ähnlich aus.
Machen solche Tests dann überhaupt Sinn?
Wenn zb die Fische schon tot sind bevor das Ding überhaupt gelb wird?
Was haltet ihr von den co2 dauertests bzw. werden die genutzt?
Etwas stutzig macht mich die Sache aus folgender Überlegung:
Auf einer Herstellerseite zur Indikator Flüssigkeit habe ich gelesen , dass Bromthymolblau mit einer festgelegten KH verwendet wird. Der ideale CO2 Gehalt von 20mg/l stellt sich demnach bei einem pH Wert von 6,6 ein.
Demnach müsste die eingestellte KH bei etwa 2,7 liegen.
Bis Bromthymolblau sich allerdings gelb verfärbt braucht es einen pH von 5 zb. Dann wäre es deutlich und klar (sogar für Blindenschrift wie mich) als gelb erkennbar. Problem ist nur dass bei einem CO2 Gehalt von 80mh/l der pH wert erst bei 6 wäre. Dieser CO2 Gehalt ist aber doch definitiv für manche Insassen schon nicht mehr so toll. In die andere Richtung sieht es ähnlich aus.
Machen solche Tests dann überhaupt Sinn?
Wenn zb die Fische schon tot sind bevor das Ding überhaupt gelb wird?