Re: Co2 Diffusor oder Flipper?
Hy Thomas
ok sorry , hattes ja wirklich scho geschrieben , bin nicht so richtig auf der Höhe im Mom (Erkältung wie sau )
ob du mit dem Diffusor eine höhere Einwaschquote hin bekommst kann ich dir leider auch nicht sagen ,
fakt ist scheinbar nur , das Pflanzen das "freie" Co2 welches den Diffusor verläst zusätzlich scheinbar mögen
als Vergleich , ich hatte anfanngs in meinem 480er einen Taifun Innenreaktor , die Blasen haben sich perfekt gelöst oben kam fast nix mehr an und der Co2 Dauertest mit KH4 war auch immer schön hellgrün
da mir das Teil aber zu monströs war habe ich einen Glasdiffusor verbaut , so ein Hong Kong Teil mit Glasspirale drinn (das nur das dus optisch zuordenen kannst)
Co2 Verbrauch ist gleich geblieben , die Co2 Bläschen haben sich größenteils im Wasser gelöst aber nicht alles ,
dafür haben meine Pflanzen wesendlich eher angefangen mit assimilieren und das Wachstum hat sich auch beschleunigt .
dann hatte ich nen Eigenbau Außenreaktor getestet , perfekte Co2 Lösung , Verbrauch etwas niedriger als beim Diffusor , Dauertest hellgrün bis fast ins gelbliche gehend , Pflanzen haben wieder später angefangen mit assimilieren und Wachstum war geringfügig langsamer
Ich bin dann auf den UP IA umgestiegen ,
auch wenn immer wieder behauptet wird man verbraucht damit mehr , konnte ich nicht feststellen , sondern das Gegenteil das meine Flasche geringfügig länger gehalten hat
Dauertest hell - gelbgrün , Pflanzen assimilieren wesendlich eher und Wachstum ist wieder etwas schneller
daher meine Vermutung , das auch die Co2 Bläschen die sich so im Wasser verteilen ohne gelöst zu werden vllt einen positiven Einfluß auf die Pflanzen haben
das ist alles nicht wissenschaftlich und nur reine Vermutung
aber ich hatte halt auch schon den großen Flipper von Dennerle im Becken und war mit der Co2 Einwaschung nicht wirklich zufrieden , hatte immer Probs meinen Dauertest auf grün zu bekommen .
wenn es bei dir funzt lass es einfach dabei

never change a running system
demzufolge auch zu Dir Thaniel
nein , nicht immer den Diffusor auch wenn er pfiept , wenn er nicht den richtigen Druck bekommt (da wie schon gesagt nicht alle Diffs mit Bio Co2 zusammen arbeiten)
dann ist er sogar um einige weniger effektif als der Flipper , wenn du mit dem Filpper zufrieden bist und er dir auch optisch zusagt würde ich ihn nutzen , da er für drucklose Systeme halt mit die beste Alternative ist und gerade in kleinen Becken die "Einwaschquote" zureicht .