Hallo Helmut,
ich habe nur teilweise Erfahrungen zu der Problematik, aber einen durchaus vergleichbaren Anwendungsfall.
Das ist ein runder 4 l Glaskolben mit zwei Hälsen. Der lief mal für mich konventionell, klappte aber langfristig nicht, weil er noch nicht ausreichend stabil, ich zu lange weg war und die Möglichkeiten des Eingreifens sowieso schwierig sind. Da ist eine geringe Nährstoffversorgung über organische Masse und eine flüssige Kohlenstoffversorgung interessant.
moskal":34ukf67b schrieb:
mein Bedenken zum Thema Paffrathschale oder ähnlicher Wirkweisen ist: Verteilt sich das CO2 ohne Strömung im Aquarium ohne daß ich so viel einleiten muß, daß es die Daphnien&Co umlatscht? In solchen Aquarien (keine Strömung, Düngung per Stoffwechsel) misst man an der einen Ecke eine deutlich andere Leitfähigkeit wie an der anderen, es gibt auch wärmere und kältere Zonen und selbst bei Aquarien mit Strömung gibt es Stellen an denen Pflanzen nicht so toll wachsen weil nicht so gut beströmt und Nährstoffe dadurch nicht so gut verfügbar sind wie anderer Stelle. Nur, wie verhält sich das mit CO2? Gibt es dann um die Schale drum rum viel CO2 im Wasser und an anderer Stelle keins? Ein Flipper soll ja auch an umströmter Stelle platziert sein und so anders wie Paffrath ist ja das Wirkprinzip auch nicht.
Das CO2 verteilt sich (zu) schlecht. Schon in normalen Aquarien kann man mit Bewegung deutliche Unterschiede im CO2 und verschiedenen Ecken feststellen. Es wird ohne Strömung bei der Paffrath-Schale um sie herum eine hohe Konzentration und znehmender Entfernung eine deutlich geringere haben.
Nebenbei, in einem gering bewegten, 60 cm hohen Aquarium, nur 80 cm breit, 50 cm tief, hatte es schon deutliche Temperaturschichtungen, das galt auch für CO2, das geregelt mit ~10 mg/l zugegeben wurde.
Kommt ja noch das CO2-Gleichgewicht im Wasser hinzu, d.h. CO2 > ~0,5 mg/l diffundiert aus dem Wasser. Wenn man mehr haben, den Bedarf der Pflanzen decken will, treibt man mit der flüssigen, organischen Kohlenstoffquelle entsprechende Bakterien an.
Ich habe noch keine konkretere Vorstellung, welche Kohlenstoffquelle sinnvoll ist, habe ich mir schlicht zu wenige Gedanken gemacht.
Bei so etwas denke ich an das Trophiesystem, das betrachtet neben den anfallenden Nährstoffen auch eine weitere Abhängigkeit, die der anfallenden, abgestorbenen organischen Masse und der abhängigen Masse an Mikroflora.
Z.B organische Säuren könnte ich in kleinen Mengen einbringen und dann per kurz umrühren verteilen, dann sollte das überall einigermaßen gleichmäßig verteilt sein und die Mikroben können ihre Arbeit machen. Denke ich mir auf jeden Fall so.
Man erreicht dadurch eine Verteilung und eine entsprechende Umsetzung der Kohlenstoffquelle. Ich denke, das wird funktionieren, mir fällt nichts besseres ein. Kohlenstoffquelle ist mir noch offen, die Zugabemenge auch.
Es gilt den Pflanzenbedarf an CO2 zu bestimmen, wobei das willkürlich, nämlich ziemlich gering ist und die Verluste an der Oberfläche zu berücksichtigen. Die Oberfläche von einem Aquarium unterscheidet sich von meinen beiden Flaschenhälsen schon erheblich.
Plankton hängt von der Mikroflora, letztendlich vom organischen Umsatz ab. Die von dir erwähnte Pflanze habe ich nicht nachgesehen, scheint aber spezieller, mit Betonung auf (partiell) nährstoffarm zu sein. Wenn das sowas ist wie "fleischfressend" um sich eine zusätzliche Stick-/Nährstoffquelle zu erschließen, steht ein limitierter Kreislauf im Raum. Die erwähnte "Pflanzenblattdüngung" wäre dann entsprechend dem Zuwachs der Pflanzenmenge, respektive der Menge die dem Aquarium entnommen wird, anzunähern. CO2 halte ich aber schon im Nährstoffcocktail für den für eine Limitierung am besten geeigneten, weil unproblematischsten Nährstoff. Limitierungen, in welchen Bereichen, ist sowieso ein interessantes Thema.
Ich denke, eine geringe CO2-Menge steht sowieso außer Frage und eine organische C-Quelle sollte dafür reichen. CO2-Gas sehe ich kaum als Alternative, ist schon schwierig genug in der geringen Dosierung und es hat das erhebliche Problem der Verteilung.
Soweit die lose Gedankenblattsammlung.
Gruß, Nik