Hei..der Beitrag is mir durch die Lappen gengangen..sorry...
Ja, mit paar Krümeln Zucker kann man schon was bewirken.
Evt. sogar ein paar Krümel Trockenhefe, wenn keine Tiere außer Schnecken drin sind. Denen ist das wurscht...
Wobei ich das lieber erstmal mit einer andern Pflanze testen wollen würde...
Trockenhefe geht sehr gut zum grüne Schwebealgen düngen. Die wiederum werden von den Wasserflöhen gefressen und in Dünger und Co2 umgesetzt :thumbs:
Aber wirklich nur wenig Zucker und Hefe und von unten herrantasten.
Wenn Wasserflöhe drin sind, ist das mit der Bakterienblüte auch nicht ganz so schlimm.
Die wollen ja auch was fressen :wink:
Was auch wunderbar funktioniert, sind getrocknete Brennesselblätter, sehr allumfassender Dünger :grow:
Im Mom hab ich auf der Fensterbank ein 1 Literpöttchen mit Nymphea Micrantha gefleckt.
Die habe ich winzigst bekommen (3mm Knöllchen ohne Grün dran), das wäre nur Garnelen und Schneckenfutter :keule: .
Deswegen versuche ich die erstmal auf annehmbare Größe zu bringen.
Nebenbei schau ich, ob sich fädige Algen entwickeln (nein, keine dran).
In so einem techniklosen Pöttchen nicht so einfach länger zu halten. Das kann auch Totalschaden geben :sceptic: .
Versuche draußen, in größeren Techniklosen Pötten gingen mit tropischen Seerosen schon immer nach hinten los.
Die haben sich einfach aufgelöst. Warum weiß ich nicht, weil andere Pflanzen da drin wachsen, wie nix Gutes.
Zurück zu der Nymphea. Habe aus einem sehr gut laufenden Becken Wasser genommen und etwas Mulm und in das Gefäß gegeben. Dazu etwas Micranthemum umbrossum als Rampensau. Das wächst bei mir wie verrückt.
Ich hab auch bei Zicken immer das Gefühl, wenn noch etwas gut wächst, im Becken, tun sich die Zicken leichter.
Dazu paar kleine Blasenschnecken, als Putzkomando und Brennesselzersetzer.
Wenn ich Zimmerpflanzen gedüngt habe, habe ich auch 1x eine winzige Menge Hakaphos mit reingegeben.
Das mögen Wasserpflanzen auch sehr, sehr gern. Aber echt mit Maß und Ziel!
Das Micranthemum blubbert dann ein paar Tage ordentlich. Und wer tags Sauerstoff produziert, der gibt Nachts Co2 ab. Das dreht sich im Kreis.
Es haben sich Schwebealgen gebildet, die ebenfalls in den Co2 und Sauerstoffgehalt eingreifen.
Gestern habe ich einige Daphina pulex dazugegeben, weil ich nichtmehr bis auf den Boden schauen kann. Da hat sich nämlich was interessantes getan...da geht gerade eine neue Nymphea auf
Die hat Kontakt zum Bodensatz, was ihr wohl sehr gut bekommt
Obwohl ich nur 2 Knöllchen rein habe, hab ich jetzt 3 Pflänzchen und insgesamt 6 Knöllchen :grow:
Die Nymphea hatte neue helle Brutknöllchen gebildet. Die Alten, dunklen habe ich gestern abgebrochen und hoffe, das auch neue Pflänzchen daraus wachsen. Eine hat sogar 2 Neue helle gebildet :grow:
Die Eine ist jetzt bald groß genug, um sie in ein Aquarium zu setzen.
in der Mitte das Pflänzchen, das 2 Knöllchen gebildet hat
Oben links, das, das aus dem Nichts aufgetaucht ist.
Habe jetzt mal noch einen Trieb Ludwigia Super Rot mit rein.
Das wurde im Becken vom Umbrossum verdrängt.
Hier:
Der kommt aus dem Becken...
Keine Co2 Anlage, HMF mit Venturidüse, Oxydator, wegen den Ancistrus Claro
Gestern HMF geputzt, 80% WW gemacht,
Profito, Dennerle E1 und etwas Plantagold gedüngt. NPK ist nicht notwendig, das besorgen die Welse gründlich ;-)
Umbrossum nach hinten gestopft, das hatte die ganze Oberfläche geentert.
Was der Barcleya offensichtlich nix ausgemacht hat. Diesjahr lassen die Welse und Schnecken die Pflanze sogar in Ruhe. Das wäre ein potentieller Kandidat für die Nymphea.
Jetzt bin ich erstmal gespannt, was die Barcleya zum geputzten Filter sagt.
Der war verstopft, ging nichtmehr ;-)
Das nur zum Thema Luftblubber und Co2 ;-)
Bei mir laufen in mehreren Becken die Venturidüsen, weil das Tieren und Pflanzen sehr gut tut.
Künstliche Co2 Zugaben hatte ich noch nie, geht auch ohne ;-)
Chiao Moni