Hallo zusammen,
Gibt es da evtl. Erfahrungen wie ich am besten ohne Schaden die neue Dichtung einbringe?
Ich hatte damals die Dichtung mit etwas Spitzen mit sehr viele Mühe nur raus bekommen wodurch natürlich die Dichtung gelitten hat.
Das Problem ist hierbei das die Dichtungen sehr hart sind.
@Kevin,
Das wird auch diesmal so sein, bei mehrmaligen nicht erneuern wird die Dichtung immer weiter gepresst, größer/verklemmt, deshalb ist sie auch so schwer herauszubekommen.
Aufpassen beim herausfummeln das du die Dichtungsfläche nicht beschädigst!
Am besten und sichersten ist es wenn man die Dichtungen jedes Mal erneuert.
Neue Hartdichtungen sollten nicht zu dünn sein damit man beim anziehen (mit Gefühl) ein leichtes nachgeben bemerkt, Dichtigkeit dann mit Seifenlauge testen.
Es wird einen Unterschied machen ob gewerblich oder privat eingesetzt.
Privat wahrscheinlich ohne bindende Vorschriften.
@Robert,
meiner Nachfrage nach ist das bei uns ähnlich wie bei euch in A.
Als Info bekam ich den Link zu
TRGS 510 "Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern" da bezieht sich alles auf gewerblich, Privat gibt es wohl nichts bindendes.
Private Kleinlagerung kommt da nicht vor, kleiner Auszug aus Seite 15, von 54 Seiten.
Art des Gefahrstoffs:
Gase unter Druck, nicht akut toxisch Kat. 1, 2, 3, nicht entzündbar und nicht oxidierend.
Gefahrenhinweis nach CLP-Verordnung:
H280, H281
Menge:
>50kg und > 1 Flasche
Vorschriften, dabei handelt es sich immer um größere Mengen, 10kg kommen ganicht vor.
Genaueres konnte man mir nicht sagen, im Privaten Bereich ist ein das wohl selbst überlassen?
Das Einsetzen von CO2 Meldern im Privaten Bereich, was anscheinend auch nicht Vorgeschrieben wird wurde in dem Gespräch als als gute Maßnahme gesehen.
Flaschen, die unter 60 cm hoch sind. Passt bei mir grad so in den Schrank des Beckens.
@ Damian,
bei uns sind die kurzen CO2 Flaschen überwiegend zwischen 65 bis 76 cm hoch und ca. 20cm dick,
man sollte also aufpassen (Schrankhöhe nachmessen).