CO2 Reaktor und UV Klärer in Reihe oder parallel "geschaltet"

ThiloXY

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen OASE Biomaster Thermo 850 für mein 350l Becken. Diesen möchte ich mit dem JD Aquatics CO2 Reaktor und einem UV Klärer (Eheim) verbinden. Jetzt stellt ich mir die Frage, ob ich alles in Reihe "schalte", also Filter, UV und dann CO2 oder nach dem Filter ein Y-Stück einsetze und UV und CO2 quasi parallel schalte. Ich tendiere gerade zu Lösung 2 mit Y-Stück. Der Filter hat ja ganz gut Durchlauf, der ggf. auch für den Klärer zu stark ist. Wenn ich also den Durchlauf jeweils halbiere kommt es doch beiden Bauteilen zu Gute, oder nicht?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Dank und Gruß,
Thilo
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Thilo,

Steht im CO2 Reaktor eine Durchflussgeschwindigkeit in der Bedienungsanleitung?

Viele Grüße

Alicia
 

steppy

Active Member
Hallo,
den Zweig mit UVC würde ich z.B. über einen "Eheim Connector" regelbar machen. UVC und hohe Durchflussgeschwindigkeit verträgt sich nicht. Was auch immer du damit klären willst muss eine Weile dem UVC-Licht ausgesetzt sein. Je länger, desto besser.
Im Pflanzenbecken hat der UVC aber eigentlich sowie nur bei Problemen zeitweise einen Nutzen und verursacht im Normalbetrieb eher Probleme. Ich habe auch einen und baue den bei Bedarf (bislang zweimal) ein.

Gruß
Stefan

Gruß
Stefan
 

ThiloXY

New Member
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Ideen. Ich werde wohl den UVC Klärer, wie Stefan, auch nur bei Bedarf einbauen. Der Platz im Unterschrank ist mit dem Filter und dem CO2 Reaktor eh schon sehr begrenzt. Ich hatte ein bißchen im Hinterkopf, dass ich ggf. meine Problem mit dem CO2 Reaktor (die Midi Variante mit Bypass) dadurch etwas in den Griff bekomme, weil ich den Durchfluss so hätte verteilen können. Aber, wie gesagt Platz ist wenig, und ich sollte ggf. nochmal mit den Bypass Einstellungen herumspielen. Ich habe nämlich mit dem Filter das gleiche Problem, wie einige hier im Foruma auch, dass er Luft zieht. M.E. hat hängt das auch damit zusammen, dass der Midi Reaktor für den Durchfluss des OASE 850 nicht ausgelegt ist.

Grüße,
Thilo
 
Hallo,

ich habe Erfahrung mit UVC und ein bisschen Gefühl entwickelt anhand von den Tieren, was die Durchflussgeschwindigkeit angeht. Ich empfehle maximal 200 Liter pro Stunde und selbst bei dem 2000er Eheim würde ich nicht mehr als 400 Liter pro Stunde einstellen. Die Empfehlungen von den Händlern sind viel zu hoch.

Beste Grüße

Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben