CO2 Schlauchverbindungen undicht

mdf

New Member
Hallo,

Ich habe einen Inline Atomizer im Einsatz, und ein Problem, dass mir inzwischen schon extrem auf die Nerven geht:

Die Verbindungsstellen von CO2 Schlauch zu Blasenzähler sowie Rückschlagventil sind undicht. Ich habe bereits die Stellen gesäubert, sowie mehrmals ein Stück des Schlauchs abgeschnitten - hilft alles nichts. Der Schlauch sitzt relativ fest, aber es drückt dennoch immer CO2 (und teilweise Wasser vom Blasenzähler) durch.

Woran kann das liegen? Der Schlauch ist relativ alt - kann das Schuld sein?

Arbeitsdruck ist normal so 2 Bar, funktioniert bei 1.5 Bar aber ebenso nicht.

LG
 

LeonOli

Member
Hallo Jürgen,

bei sind mit der Zeit auch Blasenzähler und Rückschlagventil undicht geworden.
Ich habe beides komplett ausgebaut und direkt vom Druckminderer (mit integriertem Rückschlagventil) auf dem Atomizer verbunden.
Ich orientiere mich nur noch an der Färbung des DropCheckers bzw. am PH-Regler.

Der Schlauch ist bei mir auch schon etwas älter.
Aber um sicher zu gehen, könntest du schon auch mal den Schlauch tauschen, ist ja nicht so teuer im Vergleich zu den Anschaffungskosten von neuem Blasenzähler und Rückschlagventil...

VG
Oliver
 

mdf

New Member
Hallo Oliver,

Ja, sollte ich mal versuchen mit neuem Schlauch. Obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es daran liegt.

Blasenzähler und Rückschlagventil sind auch erst höchstens 2 Monate alt. Und haben die ersten Wochen auch ohne Probleme funktioniert. Ich habe kein integriertes Rückschlagventil im Druckminderer fürchte ich.. und Magnetventil ohne Rückschlagventil hängt auch noch dran.

LG
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

was heißt alter Schlauch in Jahren (ungefähr).
Wenn an mehreren Anschlußstellen Undichtigkeiten auftreten, wird es wohl am Schlauch liegen. Oder an der Montage. Ansonsten kann auch mal ein Anschlußnippel nicht genügend Dichtfläche oder eine Beschädigung, (Grat) aufweisen.
Ist es wirklich ein (CO2-)-Druckschlauch?
Ist der Schlauch starr oder flexibel?
Werden an den Anschlußstellen Schlauchsicherungen benutzt?
Am besten werden CO2-Schläuche dauerhaft mit einer Mutter zusätzlich gegen die Dichtfläche gedrückt.

GR
Erwin
 

mdf

New Member
Hallo Erwin,

Grüner, flexibler 4mm CO2 Schlauch von Dennerle CO2 Anlage, 5-7 Jahre alt. An den Anschlussstellen sind nur diese standard Kunststoff Dinger, die den Schlauch einquetschen und fixieren sollen - wie auch immer die genau heißen.

Werde nochmal nachsehen ob ich irgendwo Beschädigungen finde. Das ist leider nur sehr schwer zu finden. Einer der undichten Anschlüsse ist allerdings über 5mm lang, wäre also genug Platz um Unebenheiten auszugleichen.

Best guess so far: Schlauch wird unelastisch, auch wenn ich das selber nicht feststellen kann. Würde mich interessieren ob das bei anderen noch aufgetreten ist.

LG
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

wie haben hier 15 Inline Atomizer am laufen (+ Blasenzähler mit Doppelrückschlagventil).

Als Schlauch wird vorrangig unser glasklarer Polyurethanschlauch verwendet. Es funktioniert aber auch mit den LDPE Schläuchen von uns (an 2 Atomizern so angeschlossen), ich würde jedoch den Polyurethanschlauch bevorzugen, da dieser flexibler ist.

Die Blasenzähler mit Doppelrückschlagventil können im mit Pech leider wirklich mal undicht werden, gerade wenn diese mal zu stark angezogen worden sind. Die undichten Stellen am Blasenzähler sollten jedoch nicht an den Schlauchanschlüssen auftreten. Das hätte ich so noch nie gesehen bzw. davon gehört.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

die alten Dennerle-Schläuche hatte ich ca. 18 Jahre an einem Becken - da gab es nie ein Problem.
Seit etwa 2-3 Jahren habe ich die neueren flexiblen Dennerle-Schläuche. Bisher auch keine Probleme. Wie lange die halten, kann ich natürlich noch nicht sagen. :wink:

Guten Rutsch
Erwin
 

mdf

New Member
Hallo,

Danke noch an Tobias und Erwin.

Ich habe jetzt den Schlauch ausgewechselt - das Rückschlagventil ist damit jetzt dicht. Beim Blasenzähler war wohl wirklich das Teil selber schuld: das Anschlussstück ist mir beim Abmontieren ganz abgebrochen. Ich betreibe die Anlage jetzt ohne Blasenzähler, so wie Oliver gesagt hat. Je weniger mögliche Fehlerquellen, desto besser.

LG
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben