CO2 und Dünger

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

seit 1 Woche habe ich eine Druckgas CO2 Anlage (mit Flipper) angeschlossen und will den CO2 Wert auf 20mg/l bringen (Aquasabi-KH3 Testlösung), was bisher nur so la la gelingt. An den Pflanzen bemerke ich noch nichts, dafür haben sich vermehrt Fadenalgen gebildet.
Nun frage ich mich, ob ich die Düngung irgendwie anpassen muss? Das Becken=50l ist sehr stark bepflanzt, aber nicht stark beleuchtet.
Zur Zeit dünge ich 0,7ml Ferrdrakon und seit gestern 1,0ml AR Basic NPK am Tag, davor waren es 0,6ml AR Nitro 3xwöchentl.

Japanolli

Active Member
Moin Stefanie,

ohne genauere Angaben kann man schlecht antworten.
Bzgl. CO2 kann Dir schon ein Diffusor helfen das CO2 besser zu lösen.

Die meißten Algen entstehen auf Grund von Ungleichgewichten der Makronährstoffe.
Habe diesbezüglich vor allem das letzte Jahr viel probiert.
Fadenalgen traten bei mir bei NO3-lastigen NO3/PO4-Verhältniss auf.

Für mehr Informationen wirst Du wohl den Fragebogen ausfüllen müssen.

Öhrchen

Well-Known Member
Japanolli":5xivtopb schrieb:
Fadenalgen traten bei mir bei NO3-lastigen NO3/PO4-Verhältniss auf.

Für mehr Informationen wirst Du wohl den Fragebogen ausfüllen müssen.

Ersteres könnte zutreffen, weil ich ja erst seit 2 Tagen mit NPK dünge. Davor hatte ich NO3 ca 10-15mg/l und PO4 0,5mg/l
Ich mache auch noch mal NO3/PO4 Werte mit der neuen Düngung, hatte nur keine Zeit bisher.

Wenn die Algen ein ernsthaftes Problem werden sollten, fülle ich auf jeden Fall den Fragebogen aus.

Die CO2 Konzentration - aussehen tut das gut am Flipper, große Blasen, die beim nach oben wandern kleiner werden, sich also lösen. Aber ich bin jetzt bei ca 20Bls/Min, und der Test zeigt dunkelgrün, fast noch ein Blaustich, also zu wenig...
Ich bin halt noch ungeübt, morgen habe ich einen Tag frei, da kann ich häufiger nachregulieren. Im Moment traue ich mich das nicht so richtig, wenn ich weg bin, will ich die Garnelen im Becken nicht gefährden.

Aber generell an der Düngermenge nach oben/nach unten muss nichts geändert werden, wenn CO2 Düngung vorhanden ist?

Japanolli

Active Member
20 Blasen sind auch nicht gerade viel.
Bei mir sind es beispielsweise 120 pro Minute ;-)
Aber taste Dich langsam ran.

Doch, generell steigt der Nährstoffbedarf wenn CO2 eingeleitet wird, da die Pflanzen dann idR besser wachsen.
Je stärker der Wuchs, desto mehr Nährstoffe werden insgesamt verbraucht!

Öhrchen

Well-Known Member
Wow, 120 Bls - aber nicht für 50L, oder?

Ok, sobald das CO2 im gewünschten Bereich liegt, rechne ich mit einem höheren Düngerverbrauch, das wollte ich wissen.

Aniuk

Active Member
Hi...

ich hab momentan so 30-40 Blasen pro Minute im 30l Becken (bei Bio Co2). Daher kommt es wohl auch sehr darauf an wie effektiv das CO2 eingewaschen wird bzw. wie viel man einwaschen möchte. Nicht so sehr auf die Blasenzahl. Bei meinem Bio CO2 habe ich eigentlich nur die Möglichkeit über die Einbringung ins Becken die CO2 Menge zu steuern. Also kontrolliere ich über die Art der Einbringung (Paffrathschale, hohe Positionierung des Diffusors etc.) die CO2 Menge.

Da du ja eine Druckgas CO2 Anlage hast, hast du das Problem ja nicht. Sprich: Du solltest das CO2 möglichst effektiv einwaschen, um mit einer bestimmten Blasenanzahl einen möglichst guten CO2 Gehalt zu erreichen. Du möchtest ja im Gegensatz zu mir nicht, dass ein Teil der CO2 Einbringung direkt wieder "verpufft".

Wenn du einen Außenfilter hast, könnte der Inline Atomizer die effektivste Wahl sein. Man liest hier ja immer wieder, dass das sehr gut damit klappt. Ansonsten könntest du ja einen normalen Diffusor / Atomizer verwenden, die waschen das CO2 vielleicht besser ein als ein Flipper mit Paffrathschale? :?:

Am besten du stellst das mal am Wochenende richtig ein und besorgst dir auch eine Nachtabschaltung :)

Öhrchen

Well-Known Member
Nachtabschaltung ist dran :)

Das ist der Flipper, den US Aquaristik mitliefert, ich dachte, ich versuche es erst mal mit dem.
Aussenreaktor habe ich überlegt, wenn die Probleme bleiben, besorge ich mir einen ( Aussenfilter ist vorhanden).

Öhrchen

Well-Known Member
So, Testreihe gemacht (sera Testkoffer).

Letzte Düngergabe vor ca 22 Stunden
Fe: leicht gefärbt, aber unter 0,1mg/l
PO4: 0,5mg/l
NO3: 10mg/l

Nach Zugabe von 1ml AR Basic NPK (und 0,8ml Ferrdrakon)
PO4: 0,5mg/l :bonk:
NO3: 10mg/l oder etwas mehr, Test hat 10mg/l und dann erst wieder 25mg/l Abstufung

nach einem weiteren ml NPK, jetzt also 2ml
PO4: 1,0mg/l
NO3: Mehr als 10mg/l, aber weniger als 25mg/l

Es sieht so aus, als ob ich mehr als 1ml NPK täglich zugeben sollte?

CO2: Jetzt bei gut 30Bls/Min, immer noch nicht hellgrün, aber zumindest nicht mehr blau