Hallo an Alle,
hallo Jürgen,
du schreibst ganz oben "das Becken läuft jetzt seit zwei Monaten". Das ist ja mal erst noch recht frisch
. Aus deinen Äußerungen schlisse ich, dass du wahrscheinlich schon länger ein Aquarianer bist?
Hast du evtl. vorher ein kleineres Becken gehabt und deine Beleuchtung von dort übernommen ("...etwas ältere Lampe, nur noch ... lesbar")?
Du hast dir ja jetzt wohl auch eine CO2-Anlage zugelegt und, für mich daraus ableitbar, es scheint dir wohl schon daran gelegen zu sein, dein Pflanzenwachstum zu optimieren!?
Du kannst natürlich, wie Nik das geschrieben hat, es machen wie du möchtest :mrgreen: , aber auch aus der Tatsache heraus, dass du hier um Rat gefragt hast, denke ich schon, dass du was verbessern möchtest.
Schade, dass dein Einstieg hier durch die etwas missverständliche Angabe zu der (18W UV-) -Lampe athmosphärisch irgendwie bisschen komisch ausgefallen ist :wink: , aber ich denke, das hat sich ja jetzt geklärt
.
Ich würde an deiner Stelle die Einschränkung durch die sehr magere Beleuchtung als erstes verbessern (muss ja nicht gleich 'nen Quantensprung werden, evtl. hast du ja noch einen alten Leuchtbalken, den du dazu installieren kannst?)
Du schreibst in deinem Thread auch garnichts über deine Düngung, düngst du überhaupt?
Wenn jetzt noch CO2 dazukommt, könnte das schon nötig werden, evtl. auch noch ein paar zusätzliche Pflanzen (um Algen möglichst vorzubeugen).
Schreib' doch mal ein bisschen mehr über deine Planung/Vorstellungen, wie's werden soll (mehr Besatz geplant, ist ja mom. scheinbar noch sehr moderat).
Ich wünsch' dir auch frohe Festtage,
:bier: ,