Co2 zwingend erforderlich

Vlad

Member
Hallo Jürgen,
ich hoffe du hast die 3x36w/77 nicht neu gekauft, denn sonst war es eine Fehlinvestition meiner Meinung nach. Dazu werden noch einige andere User etwas sagen.

Zum Thema Bodenheizung. Diese 50w währe als Lichtquelle sinvoller untergebracht. Die Themperatur im Becken ist immer mindestens 1°c wärmer als die Raumtemperatur. 1-2cm Styropor an der Rückwand reicht wenn das Becken an einer Aussenwand steht und schon ist das Wasser min 22°c warm bei einer Raumthemperatur von 20°c im Winter. Natürlich ist es vorteilhaft die Beleuchtung möglichst nah an der Wasseroberfläche zu positionieren um Heizkosten zu sparen.

Ich verstehe dein Vorhaben und Taktik nicht.

Viele (Aquarianer) speziell Aquascaper nutzen und fördern den Stoffwechsel der Pflanzen mit hilfe von viel Licht, also alles ab 0,5w/L. Dazu ist aber auch ein gute Umwälzung von nöten die das natürlich unterstützt. Mit hilfe dieser Umwälzung ist auch eine Bodenzirkulation statgegeben was eine Bodenheizung auch tut aber diese mit mehr Aufwand und Kosten. Pflegt man Pflanzen die Stark wurzellzerrend sind und in solch einem System Mangelerscheinenungen zeigen kann man diese einzeln mit Düngertabletten zufüttern in dem man diese direkt an den Wurzeln positioniert.

Viel Licht, gute Nährstoffversorgung, gute Umwälzung mit Reserveleistung und nicht zu letzt ein offenes Ohr für sein Hobby werden dir ein grünes Becken bescheren.

Schöne Feiertage
Vladimir