Hallo Marco
,
ich habe schon bewußt den Begriff Rheophyt gewählt, weil unter den vielen Epiphythen nur ein paar wirkliche Unterwasser-taugliche dabei sind, bei den Rheophythen halt paar mehr (im Verhältnis). Außerdem denke ich, dass es da noch so einiges zu entdecken gibt, was aquaristisch noch nicht probiert, aber vielleicht ganz vielversprechend sein könnte ( was man z.B. an Bucephalandra und Co. sieht). Wenn dann jemand etwas in die Richtung sucht, könnte ja evtl. mal ein Liebhaber draus werden :mrgreen: , der vielleicht auch etwas Neues ausprobiert :wink: .
Rheophyten brauchen ja auch nicht unbedingt die starke Strömung und das "manchmal trocken liegen", um im submersen Zustand zu überleben und zu wachsen.
Ich habe jetzt freundlicherweise von jemand aus Polen ein kleines Stück Crepidomanes auriculatum bekommen, welches eine Pflanze ist, an der sich die Geister bislang scheiden, ob die submers tauglich ist (über längere Zeit oder nicht), desweiteren einen sog. Bolbitis h.d. "MINI", der genauso aussieht, wie die Pflanze hier im ersten Post (verlinkt):
pflanzen-allgemein/mini-bolbitis-t6570.html. Wird wohl eher kein Bolbitis sein, aber ob die jetzt tauglich ist oder nicht, werde ich mal testen :-D. Und das sehr gerne!
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag,
bis bald,
:bier: