Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro?

Notho

Member
Hallo Helmut,

Deine C. cordata grabowskii sieht auch sehr interessant/ungewohnt aus, auf dem ersten Blick etwas wie C. pontederiifolia, aber doch irgendwie anders.
Wuchert aber sicher nicht ganz so wie diese!?

Die Herkunft meiner C. x purpurea? Das ist der Fundort `von eBay-Kleinanzeigen´ ;)

Sehr schön für den Vordergrund ist auch die Gruppe der "kleinen Grünen". Vermehren sich aber auch nicht gerade rasend schnell, oder man investiert wirklich gleich in 15 - 20 Töpfe...

Jens
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Jens,
die Pflanze ist andere Liga wie pontederifolia, aber wenn es ihr gut geht, wuchert sie auch. Das wäre aber eher in einem Parosphromenus Becken bei KH 0, pH unter 5 und ordentlich Laub. Das sind eigentlich auch die Bedingungen für x purpurea. Es gibt aber einen Aquarien tauglichen Fundort, der KH kann. Nur scheint der verschollen. Deshalb würde mich interessieren, ob deine tatsächlich eine x purpurea ist. Hättest du Interesse an einem Pflanzentausch? Dann würde ich Mal schauen ob ich sie zur Blüte bringe.

Gruß
Helmut
 

Semih

New Member
Hallo Semih,

naja, ob das nun wirklich ein Jahr dauert…. Aber schreib ruhig später mal wie sich Dein „Projekt“ entwickelt.

Was mich wundert, wenn Du schon noch 15 – 20 Töpfe dazukaufen willst (was ja doch ganz schön in’s Geld geht); warum nimmst Du dann nicht noch ein paar andere, vielleicht interessantere Cryptoyoryne dazu?
Und obwohl ich ein (sehr) großer Cryptoyorynen-Freund bin, würde ich für die Gestaltung doch auch noch ein paar andere Arten / Gattungen in Betracht ziehen!
Insbesondere vielleicht etwas „Stengligeres“?!

Bei eBay-Kleinanzeigen gibt’s öfters mal Schnäppchen:
  • Wenn man auf individuell passende Angebote warten kann.
  • Wenn man bis zum Frühjahr für den Versand warten kann – die interessantesten Angebote warten selten vor der Haustür.
  • Wenn man mit dem Risiko evtl. unerwünschter „Zugaben“ in algiger, schneckiger oder anderweitiger Form rechnet. Aber das kann auch beim örtlichen Handel oder Versandhandel passieren. Meine Schneckenfauna stammt fast komplett aus „garantiert schneckenfreien“ (gewerblichen!) Quellen…
    Naja.
    Aber trotzdem stammt ein Großteil meiner Aquarienflora von/über eBay-Kleinanzeigen. Man braucht ein bisschen Gefühl für die Einschätzung des Verkäufers, und Nachfragen helfen auch weiter.
Gleiches gilt für Angebote hier im Forum.

Naja, „Nachstellung der Natur“, da wachsen vermutlich wirklich quadratmeterweise „Teppiche“ einer einzigen Art.
So wie in einem Holländerbecken oder Aquascaping jedenfalls eher nicht…

So etwas wie einen Bonsai-Effekt kenne ich eher bei zu groß gewordenen Echinodorus, wo das auch (immer für einen gewissen Zeitraum) funktioniert.
Für Cryptocorynen habe ich mal das Gegenteil ausprobiert. Bei C. affinis alle Ableger abgekniffen, und irgendwann hat man wahre Monster (als Solitärpflanze).

Bei etwas so Besonderem wie einer © würde ich lieber keine Schere ansetzen!!! Ich nehme an dass Du die Pflanze meinst, die landläufig als Cryptocoryne „blassii" bekannt ist/war.
Kompliziert wird’s weil diese sowohl als Form von
-Cryptoyoryne cordata var. siamensis, als auch direkt als
-Cryptocoryne cordata var. blassii
geführt wird.
Ansichtssache.
Ja, und die berühmte C. „rosanervig“ gehört auch zu diesem Komplex!

In „alten Zeiten“ war C. siamensis sozusagen die mickrigere, blassere Form der wesentlich prächtigeren C. blassii, die - trotz ihres Namens ;) – alles andere als „blass“ ist.
Ich wird‘ mal Fotos anfügen.

Anhang anzeigen 154435

Anhang anzeigen 154436

Anhang anzeigen 154437

Interessant finde ich ja dass Du ausgerechnet dieses Blümchen ins Auge gefasst hast!
Das ist – seit ich sie das erste Mal gesehen habe (aber nicht bekommen konnte…) – meine „Lieblings-Cryptocoryne“, oder eigentlich sogar Lieblingspflanze, mit ihren prächtig schiefergün glänzenden Blättern mit intensiv weinroter Unterseite!l!
Ich glaube wer diese Art einmal in Natura gesehen hat sucht keine C. wendtii mehr… :)
Na gut; sind natürlich auch von der Größe her zwei verschiedene Klassen.

Ach ja, „Blassii“s erreichen irgendwann aber auch die Oberfläche eines höheren Beckens – ‘s dauert eben nur recht lange…

Nur, wo willst Du denn diese Art bekommen? Bei Aquasabi wird zwar etwas angeboten, aber auch bei intensivem Lesen bin ich mir nicht so richtig sicher, welche Form da nun konkret angeboten wird. Vielleicht hat jemand hier im Forum damit Erfahrung sammeln können?
Ich nehme an das Du Dich auf dieses Angebot beziehst?

Bei eBay-Kleinanzeigen wird diese reine Liebhaberpflanze zwar manchmal angeboten, aber öfters sind das Cryptocorynen die nicht mal in die Nähe zum C. cordata-Komplex gehören!

Einen äußerst informativen Beitrag zu echten und falschen „Blassii“s sowie deren Pflege findest Du hier von „Armin“, dem größten Cryptocorynen-Spezi den ich kannte - bevor Corona ihn leider dahinraffte.

Ach ja, C. cordata mit seinen Formen ist vom Wachstum her so ziemlich das Gegenteil von C. wendtii, auch wenn es sicher noch Steigerungen gibt – vor allem von Arten die nicht wirklich für eine submerse Kultur geeignet sind.

Aber jetzt:
Gute Nacht
Jens
Hallo Jens

danke für die Tollen Fotos ! jetzt weis ich wo ich diese Pflanze her bekommen könnte :p
Falls du aber wirklich bereit wärst welche abzugeben z.b. wie die auf dem Letzten Bild, hättest du schon ein Abnehmer seit vorgestern. :D

ich wollte die Arten garnicht mischen. es sollte auch kein Aquascape werden mit Tiefenwirkung ect. Aber im Vordergrund könnten jetzt evt. Cryptocoryne Parva rein kommen. Das würde auch nur ganz ins Geld rein. die könnten im Vordergrund gut ins Bild passen. An welche stenglige Cryptocoryne hasst du gedacht? heute habe ich noch die Cryptocoryne affinis entdeckt. könnte auch noch passen. meine erste Priorität war aber Grüne Pflanzen da das Becken momentan Dunkel aussieht. Im Anhang noch ein Bild von der anderen Seite vom Becken. ich habe mich für die Breitblätrigen entschieden weil die Trigonostigma Espei die Breitblätrigen Pflanzen 'mögen'.

Mein Becken ist sehr Flach. da dürfen die Pflanzen auch Rauswachsen wen Sie das möchten.
ich habe an die cordata var. siamensis von Aquasabi gedacht. aber Invitro Cryptocoryne möchte ich nicht erneut kaufen. dank eurem Tipps habe ich einige Anbieter auf Ebay-Kleinanzeiger anschreiben dürfen.
Vielleicht bekomme ich auch Speziellere Cryptocorynen aus diesem Forum. ;)

Gruss
Semih
20221222_010545.jpg
 

Notho

Member
Hallo Helmut,

na dann ist Deine C. cordata grabowskii mit diesen Wasserwerten wohl eher nichts für ein Durchschnittsaquarium. Ich hatte auch in Erinnerung, dass nicht alle Formen so einfach zu kultivieren sind. Z. B. die Nominatform C. cordata cordata, die es wohl kaum mal in unsere Becken geschafft hat. Ist aber wohl auch nicht sooo attraktiv.

Ja, wir können mal Pflanzen tauschen, aber vielleicht etwas später, so Richtung Sommer. Ich habe meine C. x purpurea erst seit ca. einem ¾ Jahr, und sehr gewachsen oder sich gar vermehrt haben sie sich auch noch nicht.
Sind ja keine C. wendtii…
Außerdem habe ich nur 2 (oder 3?) Pflanzen, die gerade kurz davor sind überwuchert zu werden – von C. wendtii! ;)

Lassen sich gerade schlecht fotografieren, aber nach Deinen Zeilen bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob es wirklich Purpurea sind.
Ähneln schon ziemlich den Blassii’s, Spreitenoberseite aber heller grün, und die Unterseite nicht ganz so intensiv weinrot. Am auffälligsten ist aber das die Blätter bedeutend schmaler sind als gleich großer (oder kleiner…) Blassii’s.
Und wurde Siamensis nach ihrer Einführung in den 60’ziger Jahren nicht als „schmalblättrige Cryptocoryne blassii“ bezeichnet bzw. vermarktet???
Das Einzige was für Purpurea spricht, ist ihre geringe Größe von (bei mir bisher) 10 cm. Siamensis wird wohl doch um einiges größer!?
Aber entscheidend ist natürlich die Blüte.

Mir ist mal aufgefallen dass C. x purpurea im Netz interessanterweise von gewerblichen Anbietern ausschließlich als In-Vitro angeboten wird. Konnte ich mir nicht so richtig erklären.
Pflanzen bekommt man nur gelegentlich von Liebhaberseite. Die habe ich dann auch gezielt gesucht.

Tschüss
Jens
 

Notho

Member
Hallo Semih,

mit Aquascape habe ich – im Gegensatz zu sicher dem Großteil der Forumsmitglieder hier – auch nicht allzu viel am Hut, auch wenn ich gelegentlich krampfhaft versuche etwas Struktur in mein Schaubecken zu bringen.
Bin wohl doch eher der „Jäger und Sammler“ Typ.
Deswegen werde ich wohl niemals hier in „Aquarienvorstellungen“ etwas veröffentlichen! :rolleyes:

Cryptocoryne parva gehört zu der Gruppe der "kleinen Grünen", die ich zuvor empfohlen hatte. Sind alles – im Prinzip – ideale Vordergrundpflanzen; dekorativ und „unkaputtbar“.
Das Problem ist nur, dass diese sich (submers) kaum vermehren. Und ich glaube dass diese Eigenschaft mit zunehmender Kleinheit (der Arten aus dieser Gruppe) zunimmt. Und die Allerkleinste ist leider die von Dir angesprochene C. parva. Ich habe vor ca. 3 Jahren mal welche gepflanzt, und ich habe wohl noch genauso viele Exemplare wie damals…

Ja, ich weiß dass einige Forenmitglieder hier andere Erfahrungen gemacht haben (vielleicht unter Starklicht?), aber 95 % aller Aquarianer warten wohl ewig speziell mit C. parva auf den erhofften dichten Teppich im Vordergrund.
Eine etwas größere Art aus dieser Gruppe ist vermutlich wuchsfreudiger, aber aus eigener Erfahrung kann ich da nichts empfehlen.
Wenn man das Geld investieren will, kann man sich natürlich 10 Becher oder Töpfe zulegen. Dann hat man gleich den gewünschten dichten Teppich im Vordergrund.
Das es C. parva überall zu kaufen gibt liegt sicher daran, dass sie emers sehr gut wächst (vermute ich jedenfalls). Das ist der wesentliche Unterschied zu C. cordata var. blassii. :confused:

Ich weiß nicht, ob Cryptocoryne affinis so empfehlenswert ist. War wohl mal die häufigste Cryptocoryne, aber heute (nicht ganz zu Unrecht) eher selten. Wächst genauso gut (oder besser) wie C. wendtii, wird größer, hat aber ziemlich lange Ausläufer und wächst daher nicht so schön buschig wie dieser.
Es gibt aber recht attraktive Varianten dieser Art.

Eine (sehr) gute Übersicht über verschiedene Arten findest Du übrigens hier: Guckst Du hier!

Mit „Stängligeres“ meinte ich keine Cryptocoryne, sondern Stängelpflanzen ganz allgemein.
Als jugendlicher Anfänger hatte ich mal die Idee alle Cryptocorynen zu sammeln, deren ich habhaft werden konnte. Heute ein Ding der Unmöglichkeit, aber damals, so um 1980, nicht ganz unmöglich. Wobei ein richtiger Spezi auch damals über meine vielleicht gut 10 Arten nur müde gelächelt hätte.
Ein besonderes Kunststück war alle diese Arten in einem 100l-Becken unterzubringen (und am Leben zu erhalten). :cool:

Meine Vorliebe für Cryptocorynen (und auch etwas für Echinodorus) hatte aber auch schnöde finanzielle Gründe; für solche Rosettenpflanzen konnte man bei Aquaristikbörsen ganz einfach viel mehr Geld verlangen als für Stängelpflanzen.
Ihr wisst ja: „Ich war jung und brauchte das Geld!“ ;)
Aber irgendwann kommt man doch darauf, dass Rosettenpflanzen alleine für die Gestaltung nicht so wirklich optimal sind.

Ja Semih, ich kann z. Z. tatsächlich einige Blassii’s abgeben. Auch seeehr langsam wachsende Gewächse erreichen irgendwann die Frontscheibe, wo sie definitiv stören.
Der Versand dürfte bei den gegenwärtigen „Januar“-Temperaturen möglich sein.
Ich wollte jetzt am Feiertag sowieso meinen Dschungel nach 1-2 Monaten wieder mal lichten, und das Überzählige als Paket bei eBay-Kleinanzeigen anbieten.
Das mache ich normalerweise aber ohne Blassii’s…
Wenn Du willst kann ich Dir dann schreiben was in dem Paket konkret an Arten (dann incl. Blassii‘s) in welcher Anzahl drin ist!?

Schreib mal ob das interessant für Dich ist.

Tschüss
Jens
 

Beowulf

Active Member
Das es C. parva überall zu kaufen gibt liegt sicher daran, dass sie emers sehr gut wächst
Och, die wächst auch submers, wenn es ihr denn gefällt, durchaus sehr gut.

Hier mal meine, das erste Bild aus 04/21 und das zweite aus 12/21. Und das in einem Lido 120 mit nicht geringer Höhe und der Helialux, also eher mittlere Beleuchtung, verhalten gedüngt in Tropica Soil.

04-21.jpg
12-21.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Heiko Muth (Sumpfheini) Cryptocoryne albida in Varietätenrang gestellt: Cryptocoryne crispatula var. albida Pflanzen Allgemein 8
Petar Hilfe welche Cryptocoryne sp. ist das??? Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Cryptocoryne siamensis jetzt wieder mit Art-Status Pflanzen Allgemein 1
S Cryptocoryne …? Artenbestimmung 3
ernesto Cryptocoryne nurii var. raubensis Biete Wasserpflanzen 0
vasteq Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
vasteq Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
vasteq Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben