Hallo Ihr
,
ich hab' auch eine Crypto, die ich vor etwa 15 Jahren als C. parva gekauft habe (war ganz bestimmt von Dennerle, weil's ja sonst bei uns nix anderes gab :roll: ).
Diese verändert über die Jahre immer mal wieder ihr Wuchsverhalten: erst war sie ziemlich ähnlich dem, was Martin gezeigt hat, dann legt sie sich mal wieder richtig flach an den Boden (ist meist nach vereinzeln und neu setzen der Fall; bei 2 x 30W T8/200L, mit und ohne Düngung/CO2) und bildet dann in diesem Stadium Blüten aus (allerdings nur 2 x in den 15 Jahren bislang). Danach richten sich die Blätter wieder etwas auf und sehen insgesamt der von Martin gezeigten ähnlich, allerdings etwas kleiner insgesamt.
Mit der heute verkauften C. parva gibt es von der Blattform her Ähnlichkeiten, sie ist allerdings etwas mehr als doppelt so groß. Liegt also etwas näher an der von Martin gezeigten, als an der heute verkauften Form.
Diese Crypto sitzt in dem Becken bei mir auf Arbeit: werde am Dienstag (hoffentlich) dazu kommen, paar Bilder zu machen. Mit Blüten kann ich zur Zeit allerdings nicht dienen.
Ein oder zwei Pflänzchen zur Vergleichskultur gebe ich gerne ab; bitte PN, falls jemand das versuchen möchte!
@Heiko: wir hatten über diese schon mal gesprochen. Ich hab' sie sicher aus dem Geschäft, kam nicht privat zu mir, und wohl erst recht nicht aus der damaligen DDR (damals war ich ja auch noch nicht so drauf, wie heute
feifen: ), es sei denn, Dennerle hat die von dort erhalten?
Einen schönen Abend euch allen noch,
bis bald,
:bier: