Hi Jens
hi Blaualgengeplagte
Wie die meisten wissen muss (!) nach der Dunkelkur unbedingt soviel Wasser gewechselt werden wie`s geht um möglichst viele Reste der Cyanos zu beseitigen.
Evtl. sogar mehrmals hintereinander Wasserwechseln. Für die Bewohner ist das bestimmt nicht so dolle aber was will man machen, besser als die Chemiekeule. Und mit der Chemiekeule oder auch Dunkelkur + WWs sind die Ursachen noch lange nicht behoben!
Hierfür hilft (bei mir zumindest immer so gewesen!!) extrem viel Filtermulm ins Wasser. Hierzu irgendeinen Aussenfilter aus einem gut eingelaufenen Becken reinigen. Die Filterschwämme einfach über dem anzuimpfenden Becken auswaschen. Richtig ausdrücken! Das Wasser färbt sich rostbraun, sodass man keinen cm weit mehr kucken kann und der Mulm legt sich erst nach Stunden. Filter auf volle Pulle derweil! Danach sieht das Becken erstmal nicht so toll aus, da ja überall der "Dreck" hängt und liegt. Ich denke, dass es hierzu sehr kontraproduktiv ist mit sogenannten Mulmglocken den Boden abzusaugen, denn das ist ja im Prinzip genau die Konkurrenz zu den Cyanos. Mit der richtigen Bepflanzung, den richtigen Bewohnern und auch dem passenden Bodengrund gibts mMn keinen sichtbaren, "störenden" Mulm. Ich kann euch sagen, dass ich noch nie (!) in 3 Jahren Mulm aubgesaugt habe. Wenn dann findet sich der in meinen Aussenfiltern aber ich glaube, da geht`s mir nicht anders als den meisten hier, oder?
Was das Mulmreinkippen betrifft heißt es hier wirklich: Viel hilf viel! :wink:
lg
flo