Intensives_Grün
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[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Cyanobakterien und sterben meiner Fische. Allen voran Orangeflossen-Panzerwelse und Harnisch-Ohrgitterwelse
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Seit Mitte Januar besitze ich eine CO²-Anlage
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 01.10.2016 - 5-Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* Juwel Lido 120 ( 61x41x58) - 120 L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzeln, 1 großer Stein, mehrere kl. Steine, Seegebirge
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11-13 Uhr und 15-22 Uhr = 10-Stunden pro Tag
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Zwei 24 Watt T5-Leuchtstoffröhren wie mitgeliefert, plus Juwel-Reflektoren mit Farbstimmung "Daylight"
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel Standard Innenfilteranlage für Juwel Lido 120
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard Schwämme von Juwel in Größe M
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ? - Eccoflow 500 Umwälzpumpe
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): CO??-Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Nicht ablesbar, siehe Farbe im Dauertest!
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle, lag der Space 300 - Anlage bei!
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die von Dennerle in so kleinen Plastikpackungen
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] AquaHeat 100 Watt Regelheizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.02.17 vor Wasserwechsel, nach acht Tagen ohne Wasserw.
Temperatur in °C:* 26 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest
NO2-Wert (Nitrit): 0,025 bis 0,05 mg/l
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Tropica Plant Growth Premium Fertiliser - nach wöchentlichem Wasserwechsel 12 Pumpschübe pro Woche auf 120 L Wasser wie empfohlen
Tetra Aqua Safe - 30 ml auf 60 L Wasser nach wöchentlichem Wasserwechsel
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* In der Regel alle sieben Tage - in Ausnahme alle neun Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1 x Echinodorus Bleherae (hinten rechts)
Mehrfach Helanthium Quadricostatus (Mitte Aquarium)
Fast weggestorben - Bacopa australis (rechte Mitte)
Potamogeton gayi - gesamter Hintergrund, von links hinten bis rechte Mitte
Staurogyne repens - Vordergrund
Vesicularia dubyana "Christmas" - auf Holz
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] Ursprünglich, Aufstockung des Fischbestandes am 07.01.17 auf:
2 Ancistrus gold - Harnischwelse
6 Otocinclus - Ohrgitter-Harnischwelse
8 Corydoras sterbai - Orangeflosse-Panzerwelse
6 Paracheirodon simulans - Blaue Neons
16 Paracheirodon innessi - Neonsalmler
Heute, 28.02.17
2 Ancistrus gold
2 Otos
5 Corydoras sterbai
6 blaue Neons
14 Neonsalmler
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* Unbekannt
Leitungswasser GH-Wert:* 15,3° dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* Unbekannt
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* Unbekannt
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* Unbekannt
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* Unbekannt
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Aquarianer, liebe Interessierte,
ich bin seit 01.10.16 stolzer Aquarianer. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Weil ich zahlreiche Probleme mit meinem Aquarium habe und diese Webseite im Internet immer wieder von sich reden macht, sehr gut sein soll, habe ich mich jetzt angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ungefähr vier Wochen nach dem Start in der Einlaufphase nachdem eine Woche lang 6 Otocinclus ihr Unwesen trieben, habe ich in meinem Aquarium im Quarzkies vorne links einen 2 cm großen türkisen Fleck auf dem Boden gefunden. Unbedarft wie ich war, nahm ich ein bisschen davon ab und verteilte den Rest im Aquarium beim absaugen mit der Saugglocke während des Wasserwechsels - ein folgenschwerer Fehler! Drei Wochen später war die gesamte vordere Front übersät mit einer wuchernden fast schwarzen Algenschicht, das Aquarium roch modrig.
Auf Nachfrage und Recherche fand ich dann heraus, dass es sich nicht um Algen, sondern Cyanobakterien handelt. Ich nahm zwei Dunkelkuren vor. Die erste dauerte sechs Tage an, die Zweite, drei Wochen später acht Tage. Gegen Ende Dezember habe ich dann auf Grund dessen, das nach einer Woche die Bakterien sich fröhlich ausbreiteten mich zu einer letzten Dunkelkur mit neun Tagen entschieden. Die Cyanobakterien ließen sich danach ganz ordentlich kontrollieren, waren aber nicht weg. Richtig interessant wurde es, als ich in Stuttgart auf einer Aquarienmesse eine Dennerle Space 300 CO²-Anlage kaufte, welche ich Mitte Januar installierte. Seitdem sind die Cyanos merklich zurück gegangen. Weiß jemand woran das genau liegt? Ich habe die Bücher "Nano-Aquarium" von Barbara Klingbeil wie "Aquarium - Das große GU-Praxisbuch" von Ulrich Schliewen komplett durchgelesen und lese gerade "Das bepflanzte Aquarium" (schwere Kost!) von Diana Walstad durch, so ganz kapiert habe ich es dennoch nicht. Die Cyanos können ja nicht einfach weg sein, weil die Pflanzen mehr Nährstoffe aufnehmen durchs CO². Im Gegenteil, der durchs einströmende CO² gesenkte PH-Wert müsste ja das Wachstum fast noch begünstigen, oder?
Auf jeden Fall bekomme ich die Cyanos nicht ganz aus dem Aquarium. Vor allem auf dem Christmas-Moos sammelt sich Woche für Woche eine schwarze Schicht an, die ich auch nicht jede Woche entferne, weil ich das Moos behalten möchte. Ich möchte auch keine Dunkelkur mehr machen, weil ich glücklich bin, das nach Wochen des kümmerns und des rausreißens von durchsichtigen toten Pflanzen diese endlich wieder wachsen. Seit gut zwei Wochen vermehre ich Staurogyne repens und Helanthium Quadricostatus durch Ableger. Von der Bacopa australis die einmal den Mittelbereich des Aquariums ursprünglich dominiert hat, ist so gut wie nichts übrig geblieben. Gibt es irgendein Tier, das Cyanobakterien, also den Überzug frisst? Ich würde die Alge gerne ganz loswerden, weiß aber nicht wie und das von selbst, wie ich es vor einem Monat mal dachte, die Alge letztlich ganz verschwindet, ist nicht der Fall. Beeindruckend finde ich, das die Pflanze Potamogeton gayi niemals von Cyanobakterien betroffen war, ebenso der Bereich um diese Pflanze. Alles war überwuchert und überzogen, nur Potamogeton nicht. Nach dem Buch von D. Walstad tippe ich auf Allelopathie.
Als ich nach der 2. Dunkelkur bei Fressnapf XL war, meinte dort ein sehr gedienter älterer Aquarianer, der an diesem Tag mit aushalf, auf meine Nachfrage hin, das es sehr lästig sei, Cyanobakterien zu haben: "Ja, ich wüsste da schon was, aber machen Sie noch eine Dunkelkur und wenn das nicht funktioniert, machen Sie eine Dunkelkur und verwenden einen Zusatz." Ich löchterte ihn darauf hin weier und irgendann erwähnte er Antibiotika. Näheres wollte er mir dazu nicht sagen. Erst daheim fiel mir ein, dass Antibiotika wohl schlimm ist für ein Aquarium, da alle guten Bakterien vernichtet werden. Doch kann man es nicht doch irgendwie verwenden und im Anschluss ein "Starterbakteriumsatz" dazu fügen?
Mein anderes Problem ist, das mir die Fische wegsterben. Seit ich angefangen habe mit dem Aquarium, sind mir vier Orangeflossen-Panzerwelse und vor ca. 10 Otocinclus verstorben. Bei den Otos sehe ich nichts, die Corydoras hatten zu Letzt zweimal auf beiden Seiten um die Kiemen Rötungen und einmal auf einer Seite im Kiemenbereich Rötungen, als ich diese tot im Aquarium aufgefunden habe. Sonstige Veränderungen konnte ich nicht beobachten, bei dem ersten Corydoras habe ich mir noch nichts gedacht. Die Fachverkäufer bei Fressnapf meinen dazu, dass es schon mal sein könne, das ein Fisch stirbt, mehrere seien aber nicht normal in dieser Zeit Ein anderer Verkäufer war der Ansicht, das es eben manchmal in einem Aquarium Fische gebe, die sterben würden. Er kenne auch jemanden, der könne alles halten, nur keine Platys, da diese eingehen würden, manchmal sei das so. Nur ist das irgendwie für mich nicht so tröstlich. Hat irgendjemand Vermutungen? Ich füttere einmal bis zweimal täglich ungefähr einen Nano-Löffel JBL Granulate Nano Mix Staple food for mini fish und dazu gibt es 1 bis 1 1/2 SÖLL Organix Super Kelp Tabs pro Tag. Alles wird gegessen, die Fische freuts. Anfangs habe ich für die Corydoras Shrimp Sticks gekauft von SÖLL Organix, doch die frisst bei mir kein Fisch. Bis auf die Neons möchte jeder Fisch gerne die Kelp Tabs.
Auch sonst wirken die Fische nicht krank. Einmal in der Woche haben die Fische einen unregelmäßigen Fastentag. Für die Otos und Harnischwelse gibt es ungefähr einmal die Woche zusätzlich Bio-Gurke. Allein durch die Pflanzen müssten die Fische genug Sauerstoff haben. Die Wasseroberfläche ist immer leicht in Bewegung. NO² ist bei mir geringfügig erhöht, beim Fachhändler komischerweise jedoch immer super. Laut Händler sind alle meine Wasserwerte hervorragend, es gibt keinen Grund für das Sterben der Fische? Was mache ich falsch? Soll ich statt Otos Schnecken oder Garnelen einsetzen? Wenn ja, welche? Wasserwerte vom Trinkwasserversorger finde ich nicht im Bezug auf die Gefragten.
Und dann habe ich noch zwei kurze Fragen:
Ich habe als Futter von Eheim auch "professionalfood - tropical micro GRANULES - Hauptfutter für kleine Zierfische". Da ist ein Perlhuhnbärbling darauf abgebildet, also ein wirklich kleiner Zierfisch. Meine Neons sind jedoch mit der Granulatgröße von 0,7-1,0 mm überfordert, beißen an einem Drittel des Futters immer an, können es aber nicht auf einen Bissen schlucken und verlieren es, so dass dieses Futter auf den Boden sinkt. Gehört das so? Ist das normal? Ich meine, die Corydoras sind wie Staubsauger, aber soll das so sein?
Die andere Frage, dürfte man auch Holz fürs Aquarium im Wald sammeln und ein Viertel Jahr allen Witterungen auf einer Terasse aussetzen, bevor man es fürs Aquarium verwendet, oder Treibholz ins Aquarium?
Danke fürs Lesen und Eure Ratschläge, Tipps und Tricks vorab.
Christian
P.S.: Die Bilder zu diesem Beitrag findet ihr in meiner Galerie. Ich kriege sie nicht in die Nachricht.
Cyanobakterien und sterben meiner Fische. Allen voran Orangeflossen-Panzerwelse und Harnisch-Ohrgitterwelse
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Seit Mitte Januar besitze ich eine CO²-Anlage
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 01.10.2016 - 5-Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* Juwel Lido 120 ( 61x41x58) - 120 L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzeln, 1 großer Stein, mehrere kl. Steine, Seegebirge
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11-13 Uhr und 15-22 Uhr = 10-Stunden pro Tag
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Zwei 24 Watt T5-Leuchtstoffröhren wie mitgeliefert, plus Juwel-Reflektoren mit Farbstimmung "Daylight"
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel Standard Innenfilteranlage für Juwel Lido 120
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard Schwämme von Juwel in Größe M
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ? - Eccoflow 500 Umwälzpumpe
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): CO??-Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Nicht ablesbar, siehe Farbe im Dauertest!
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle, lag der Space 300 - Anlage bei!
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die von Dennerle in so kleinen Plastikpackungen
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] AquaHeat 100 Watt Regelheizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.02.17 vor Wasserwechsel, nach acht Tagen ohne Wasserw.
Temperatur in °C:* 26 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest
NO2-Wert (Nitrit): 0,025 bis 0,05 mg/l
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Tropica Plant Growth Premium Fertiliser - nach wöchentlichem Wasserwechsel 12 Pumpschübe pro Woche auf 120 L Wasser wie empfohlen
Tetra Aqua Safe - 30 ml auf 60 L Wasser nach wöchentlichem Wasserwechsel
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* In der Regel alle sieben Tage - in Ausnahme alle neun Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1 x Echinodorus Bleherae (hinten rechts)
Mehrfach Helanthium Quadricostatus (Mitte Aquarium)
Fast weggestorben - Bacopa australis (rechte Mitte)
Potamogeton gayi - gesamter Hintergrund, von links hinten bis rechte Mitte
Staurogyne repens - Vordergrund
Vesicularia dubyana "Christmas" - auf Holz
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] Ursprünglich, Aufstockung des Fischbestandes am 07.01.17 auf:
2 Ancistrus gold - Harnischwelse
6 Otocinclus - Ohrgitter-Harnischwelse
8 Corydoras sterbai - Orangeflosse-Panzerwelse
6 Paracheirodon simulans - Blaue Neons
16 Paracheirodon innessi - Neonsalmler
Heute, 28.02.17
2 Ancistrus gold
2 Otos
5 Corydoras sterbai
6 blaue Neons
14 Neonsalmler
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* Unbekannt
Leitungswasser GH-Wert:* 15,3° dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* Unbekannt
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* Unbekannt
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* Unbekannt
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* Unbekannt
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Aquarianer, liebe Interessierte,
ich bin seit 01.10.16 stolzer Aquarianer. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Weil ich zahlreiche Probleme mit meinem Aquarium habe und diese Webseite im Internet immer wieder von sich reden macht, sehr gut sein soll, habe ich mich jetzt angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ungefähr vier Wochen nach dem Start in der Einlaufphase nachdem eine Woche lang 6 Otocinclus ihr Unwesen trieben, habe ich in meinem Aquarium im Quarzkies vorne links einen 2 cm großen türkisen Fleck auf dem Boden gefunden. Unbedarft wie ich war, nahm ich ein bisschen davon ab und verteilte den Rest im Aquarium beim absaugen mit der Saugglocke während des Wasserwechsels - ein folgenschwerer Fehler! Drei Wochen später war die gesamte vordere Front übersät mit einer wuchernden fast schwarzen Algenschicht, das Aquarium roch modrig.
Auf Nachfrage und Recherche fand ich dann heraus, dass es sich nicht um Algen, sondern Cyanobakterien handelt. Ich nahm zwei Dunkelkuren vor. Die erste dauerte sechs Tage an, die Zweite, drei Wochen später acht Tage. Gegen Ende Dezember habe ich dann auf Grund dessen, das nach einer Woche die Bakterien sich fröhlich ausbreiteten mich zu einer letzten Dunkelkur mit neun Tagen entschieden. Die Cyanobakterien ließen sich danach ganz ordentlich kontrollieren, waren aber nicht weg. Richtig interessant wurde es, als ich in Stuttgart auf einer Aquarienmesse eine Dennerle Space 300 CO²-Anlage kaufte, welche ich Mitte Januar installierte. Seitdem sind die Cyanos merklich zurück gegangen. Weiß jemand woran das genau liegt? Ich habe die Bücher "Nano-Aquarium" von Barbara Klingbeil wie "Aquarium - Das große GU-Praxisbuch" von Ulrich Schliewen komplett durchgelesen und lese gerade "Das bepflanzte Aquarium" (schwere Kost!) von Diana Walstad durch, so ganz kapiert habe ich es dennoch nicht. Die Cyanos können ja nicht einfach weg sein, weil die Pflanzen mehr Nährstoffe aufnehmen durchs CO². Im Gegenteil, der durchs einströmende CO² gesenkte PH-Wert müsste ja das Wachstum fast noch begünstigen, oder?
Auf jeden Fall bekomme ich die Cyanos nicht ganz aus dem Aquarium. Vor allem auf dem Christmas-Moos sammelt sich Woche für Woche eine schwarze Schicht an, die ich auch nicht jede Woche entferne, weil ich das Moos behalten möchte. Ich möchte auch keine Dunkelkur mehr machen, weil ich glücklich bin, das nach Wochen des kümmerns und des rausreißens von durchsichtigen toten Pflanzen diese endlich wieder wachsen. Seit gut zwei Wochen vermehre ich Staurogyne repens und Helanthium Quadricostatus durch Ableger. Von der Bacopa australis die einmal den Mittelbereich des Aquariums ursprünglich dominiert hat, ist so gut wie nichts übrig geblieben. Gibt es irgendein Tier, das Cyanobakterien, also den Überzug frisst? Ich würde die Alge gerne ganz loswerden, weiß aber nicht wie und das von selbst, wie ich es vor einem Monat mal dachte, die Alge letztlich ganz verschwindet, ist nicht der Fall. Beeindruckend finde ich, das die Pflanze Potamogeton gayi niemals von Cyanobakterien betroffen war, ebenso der Bereich um diese Pflanze. Alles war überwuchert und überzogen, nur Potamogeton nicht. Nach dem Buch von D. Walstad tippe ich auf Allelopathie.
Als ich nach der 2. Dunkelkur bei Fressnapf XL war, meinte dort ein sehr gedienter älterer Aquarianer, der an diesem Tag mit aushalf, auf meine Nachfrage hin, das es sehr lästig sei, Cyanobakterien zu haben: "Ja, ich wüsste da schon was, aber machen Sie noch eine Dunkelkur und wenn das nicht funktioniert, machen Sie eine Dunkelkur und verwenden einen Zusatz." Ich löchterte ihn darauf hin weier und irgendann erwähnte er Antibiotika. Näheres wollte er mir dazu nicht sagen. Erst daheim fiel mir ein, dass Antibiotika wohl schlimm ist für ein Aquarium, da alle guten Bakterien vernichtet werden. Doch kann man es nicht doch irgendwie verwenden und im Anschluss ein "Starterbakteriumsatz" dazu fügen?
Mein anderes Problem ist, das mir die Fische wegsterben. Seit ich angefangen habe mit dem Aquarium, sind mir vier Orangeflossen-Panzerwelse und vor ca. 10 Otocinclus verstorben. Bei den Otos sehe ich nichts, die Corydoras hatten zu Letzt zweimal auf beiden Seiten um die Kiemen Rötungen und einmal auf einer Seite im Kiemenbereich Rötungen, als ich diese tot im Aquarium aufgefunden habe. Sonstige Veränderungen konnte ich nicht beobachten, bei dem ersten Corydoras habe ich mir noch nichts gedacht. Die Fachverkäufer bei Fressnapf meinen dazu, dass es schon mal sein könne, das ein Fisch stirbt, mehrere seien aber nicht normal in dieser Zeit Ein anderer Verkäufer war der Ansicht, das es eben manchmal in einem Aquarium Fische gebe, die sterben würden. Er kenne auch jemanden, der könne alles halten, nur keine Platys, da diese eingehen würden, manchmal sei das so. Nur ist das irgendwie für mich nicht so tröstlich. Hat irgendjemand Vermutungen? Ich füttere einmal bis zweimal täglich ungefähr einen Nano-Löffel JBL Granulate Nano Mix Staple food for mini fish und dazu gibt es 1 bis 1 1/2 SÖLL Organix Super Kelp Tabs pro Tag. Alles wird gegessen, die Fische freuts. Anfangs habe ich für die Corydoras Shrimp Sticks gekauft von SÖLL Organix, doch die frisst bei mir kein Fisch. Bis auf die Neons möchte jeder Fisch gerne die Kelp Tabs.
Auch sonst wirken die Fische nicht krank. Einmal in der Woche haben die Fische einen unregelmäßigen Fastentag. Für die Otos und Harnischwelse gibt es ungefähr einmal die Woche zusätzlich Bio-Gurke. Allein durch die Pflanzen müssten die Fische genug Sauerstoff haben. Die Wasseroberfläche ist immer leicht in Bewegung. NO² ist bei mir geringfügig erhöht, beim Fachhändler komischerweise jedoch immer super. Laut Händler sind alle meine Wasserwerte hervorragend, es gibt keinen Grund für das Sterben der Fische? Was mache ich falsch? Soll ich statt Otos Schnecken oder Garnelen einsetzen? Wenn ja, welche? Wasserwerte vom Trinkwasserversorger finde ich nicht im Bezug auf die Gefragten.
Und dann habe ich noch zwei kurze Fragen:
Ich habe als Futter von Eheim auch "professionalfood - tropical micro GRANULES - Hauptfutter für kleine Zierfische". Da ist ein Perlhuhnbärbling darauf abgebildet, also ein wirklich kleiner Zierfisch. Meine Neons sind jedoch mit der Granulatgröße von 0,7-1,0 mm überfordert, beißen an einem Drittel des Futters immer an, können es aber nicht auf einen Bissen schlucken und verlieren es, so dass dieses Futter auf den Boden sinkt. Gehört das so? Ist das normal? Ich meine, die Corydoras sind wie Staubsauger, aber soll das so sein?
Die andere Frage, dürfte man auch Holz fürs Aquarium im Wald sammeln und ein Viertel Jahr allen Witterungen auf einer Terasse aussetzen, bevor man es fürs Aquarium verwendet, oder Treibholz ins Aquarium?
Danke fürs Lesen und Eure Ratschläge, Tipps und Tricks vorab.
Christian
P.S.: Die Bilder zu diesem Beitrag findet ihr in meiner Galerie. Ich kriege sie nicht in die Nachricht.