Moin alle zusammen,
ich bin "quasi" neu hier, lese aber schon ziemlich lange hier im Forum mit und hole mir immer wieder Tipps und Tricks von euch.
Leider komme ich aber, bei meinem Aktuellen Problem an meine Grenzen und weiß einfach nicht mehr weiter.
Mein Problem ist, dass ich seitdem ich das Becken letztes Jahr auf Grund eines Umzuges neu aufgebaut habe, immer wieder Cyanobakterien habe. Aktuell ist es so schlimm das ich den Blaualgen beim Wachsen zugucken kann.
Ich habe wirklich alles probiert, aber alles ohne Erfolg. Was habe ich alles Probiert:
Dunkelkur: ohne Erfolg, nach 2 Tagen sind die Cyanos wieder da.
Blueexit: dies war wirkungslos, erst mit einer erneuten Dunkelkur gingen die Cyanos weg. Leider aber auch nur für ca. eine Woche.
Wasserstoffperoxid: auch nur im Verbund mit einer Dunkelkur schlug diese Methode an, hielt aber auch nur ca. eine Woche.
Extra Pumpe zur besseren Zirkulation: auch hier keine Besserung in Sicht.
Kompletter "neu Anfang": 100% Wasserwechsel, Filter gereinigt, Pflanzen runtergschnitten, starter Bakterien. Auch wieder kein Erfolg.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, zumal ich nichts anders mache als vorher und da lief das Becken so super.
Hier mal einmal ein paar Eckdaten:
Becken: 130x50x60 = 390 Liter
Beleuchtung: 5x 54 Watt T5 + Reflektoren
Beluchtungszeit: 8 Std.
Co2: Mehrweg Co2 Anlage mit Keramik Diffusor
Filter/Heizung: Jbl Cristalprofi 500 mit Inlineheizer
Wasserwerte:
Temp: 24-25Grad
Ph: 6,5
Gh: 5
Kh: 3
Fe: 0,05
PO4: 0,8
NO3:10
NO2: 0
Silikat: 0
Wasserwechsel einmal die Woche ca. 120 Liter / Osmosewasser + extra Silikatentferner
Düngung: (wöchentlich)
40ml Estimative Index
50ml Special N
20ml Flowgrow
15gr Duradrakon
Besatz: (eigentlich nicht nennenswert)
aktuell nur 10 Panzerwelse, da vor dem Umzug alle abgegeben wurde.
Habt ihr noch eine Idee? ich danke euch.
Gruß
Miles :tnx:
ich bin "quasi" neu hier, lese aber schon ziemlich lange hier im Forum mit und hole mir immer wieder Tipps und Tricks von euch.
Leider komme ich aber, bei meinem Aktuellen Problem an meine Grenzen und weiß einfach nicht mehr weiter.
Mein Problem ist, dass ich seitdem ich das Becken letztes Jahr auf Grund eines Umzuges neu aufgebaut habe, immer wieder Cyanobakterien habe. Aktuell ist es so schlimm das ich den Blaualgen beim Wachsen zugucken kann.
Ich habe wirklich alles probiert, aber alles ohne Erfolg. Was habe ich alles Probiert:
Dunkelkur: ohne Erfolg, nach 2 Tagen sind die Cyanos wieder da.
Blueexit: dies war wirkungslos, erst mit einer erneuten Dunkelkur gingen die Cyanos weg. Leider aber auch nur für ca. eine Woche.
Wasserstoffperoxid: auch nur im Verbund mit einer Dunkelkur schlug diese Methode an, hielt aber auch nur ca. eine Woche.
Extra Pumpe zur besseren Zirkulation: auch hier keine Besserung in Sicht.
Kompletter "neu Anfang": 100% Wasserwechsel, Filter gereinigt, Pflanzen runtergschnitten, starter Bakterien. Auch wieder kein Erfolg.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, zumal ich nichts anders mache als vorher und da lief das Becken so super.
Hier mal einmal ein paar Eckdaten:
Becken: 130x50x60 = 390 Liter
Beleuchtung: 5x 54 Watt T5 + Reflektoren
Beluchtungszeit: 8 Std.
Co2: Mehrweg Co2 Anlage mit Keramik Diffusor
Filter/Heizung: Jbl Cristalprofi 500 mit Inlineheizer
Wasserwerte:
Temp: 24-25Grad
Ph: 6,5
Gh: 5
Kh: 3
Fe: 0,05
PO4: 0,8
NO3:10
NO2: 0
Silikat: 0
Wasserwechsel einmal die Woche ca. 120 Liter / Osmosewasser + extra Silikatentferner
Düngung: (wöchentlich)
40ml Estimative Index
50ml Special N
20ml Flowgrow
15gr Duradrakon
Besatz: (eigentlich nicht nennenswert)
aktuell nur 10 Panzerwelse, da vor dem Umzug alle abgegeben wurde.
Habt ihr noch eine Idee? ich danke euch.
Gruß
Miles :tnx: