Cyptocoryne beckettii „Petchii“ ist invasiv

WTCube

Member
Hallo Forum,

ich habe (Fehler?) eine Cyptocoryne beckettii „Petchii“ in Sand eingepflanzt. Sie wächst schön und bekommt dunkelgrün bräunliche Blätter bei meiner Beleuchtung. Sie sitzt zentral in einem 60*60*50 Becken. Soweit gefällt mir die Pflanze sehr gut. Nachdem das Becken knapp ein Jahr läuft schießen jetzt im ganzen Becken verteilt neue Ableger (verzeiht wenn ich das pflanzentechnisch falsch schreibe). Die Pflanze hat sich mit Ihrem Wurzelwerk massiv im ganzen Becken verteilt. Und das gefällt mir überhaupt gar nicht - am wenigsten im MMC. Heute würde ich Sie nur wieder einsetzen in einem Topf aus dem Ihre Wurzeln auf gar keinem Fall herauskommen(wenn das überhaupt geht?). Ich vermute fast, dass ich das Becken neu aufsetzen muss, sollte ich die Pflanze langfristig eindämmen wollen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Helmut,

ja wenn man Cryptocorynen keine Grenzen setzt wuchern sie mit der Zeit alles zu.
Das Problem habe ich aktuell auch wieder.
Künftig werde ich Cryptos immer in irgendwelche Töpfe oder Schüsseln setzen. Dann werden sie vielleicht auch nicht so riesig.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hier breitet sich C. wendti im MMC-Teppich aus
 

Anhänge

  • IMG_20170204_210618_1.jpg
    IMG_20170204_210618_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 479

WTCube

Member
Hallo Christian,

so ähnlich sieht das bei mir auch aus im MMC. Sie wächst zusätzlich unter allen andern Pflanzen heraus. Nachdem Sie auch nicht viel Licht braucht auch im starken Schatten.
 

Ähnliche Themen

Oben