Hallo Sinderman,
man darf diese Werte nicht als fix ansehen. Es sind Richtwerte, an denen man Orientierung findet. Natürlich geht es auch mit 5-10 mg/l wobei ich meine mich an eine Veröffentlichung in der DATZ schon vor mehr als 10 oder 15 Jahren zu erinnern, dass sich bei höheren Werten besser Wuchs einstellt. Inwieweit dies belastbar ist kann ich nicht beurteilen. Ich kann das zwar aus der Praxis nicht bestätigen, aber ich pflege hier auch keine entsprechenden hochanspruchsvollen Pflanzen. Entscheident ist, dass immer etwas vorhanden ist von NO3. Und wenn man gerade mal noch 5 misst und nicht täglich messen will (ich messe z.B. im Schnitt alle 10 Tage mit einem Ratestäbchen alle Becken durch!) ist es absolut sinnvoll hier mit einem Puffer zu arbeiten und bei täglicher Zudüngung entsprechend die Zufuhr auf einem Level X einzustellen. Bei Nitrat m.E. eine kräftige Stoßdüngung mit den meisten Düngern völlig problemlos, aber jeder wie er will. Die empfohlenen P04 Werte sehe ich zumindest in noch frischen Becken geringer wie hier propagiert, zumindest muss das Level nicht gehalten werden. Aber auch das ist nur ein empfohlener Richtwert. Meiner wäre bei 0,05 wobei das mehr rechnerisch wäre als gemessen. Daher wird auch oftmals 0,1 empfohlen.
Gruß
Frank