Düngeempfehlung

Dario

Member
Hallo,
ich hab ein 4 Monate altes 120 ltr. Becken, mit vielen langsamwachsenen Aufsitzerpflanzen, eine Co2 Anlage, Düngeanlage und mittlere Lichtstärke.
Bis jetzt habe ich sehr wenig gedüngt, aber jetzt reicht der Dünger nicht mehr da die Pflanzen ja schon wesentlich größer geworden sind.
Die Anubia wird leicht gelb und ganz wenig Fadenalgen entstehen.
Wasserwechsel mache ich regelmäßig 50/50/50/90.

Die ersten Monate düngte ich mit den Easylife Produkten.
Seit heute dünge ich täglich mit :
GH Boost N
AR Estemative Index
Micro Basic Eisen
Easy Carbo 1,5 ml
Laut Nährstoffrechner habe ich die Werte laut Bild,
jetzt wollte ich wissen ob das so in Ordnung ist oder ich noch was verändern sollte?

Anhänge

• IMG_3719.jpeg
    IMG_3719.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 82

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wenn das die Zufuhr pro Woche ist, dann sieht es grundlegend in Ordnung aus. Eine genauere Aussage bedarf schon etwas mehr Details. Hast du ein Bild vom Becken? Wie sehen die Leistungs-/Osmosewasserwerte aus?

Dario

Member
Danke für deine Antwort
Ich verschneide 50/50 und habe dann:
GH 6
KH 4
28 mg/ l Calcium
1,3 mg/l Magnesium
0,4 Kalium
Bei Calcium, Magnesium und Kalium habe ich die Werte halbiert, da ich
ja 50/50 verschneide
PH 6,87 Test ist etwas dunkleres grün

Meine Testwerte waren heute :
N 3,71
P 0,14
K 2
E 0,043
habe die Düngemenge nochmal angepasst und wieder erhöht,
da messe ich dann morgen nochmal.

LG
Gertrud

Anhänge

• IMG_3727.jpeg
    IMG_3727.jpeg
    844,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3731.jpeg
    IMG_3731.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 61
  • Trinkwasseranalyse 2022.pdf
    542,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3725.jpeg
    IMG_3725.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 64

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gertrud,

es wäre wichtig nochmal zu schreiben, ob die Düngezufuhr bei dir pro Tag oder in der Woche wäre.

Wieviel ml / Pumpenhübe düngst du aktuell von den Düngern pro Tag oder pro Woche?

Dario

Member
Hi,
ich dünge pro Tag:
GH Boost N 1,8 ml
Makro Basic Estemativ Index 0,9 ml
Mikro Basic Eisen 1,2 ml
Easy Carbo 1,8 ml
Licht ist auf ca. 70 % vom Fluval Flex 123
Dauer 10 Stunden

Gruß Gertrud

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gertrud,

deine Algen sehen nach kleinen Bartalgenstummeln aus. Sind definitiv irgendwelche Rotalgen. Dünge ruhig mal weniger vom Mikro Basic. Ich würde den Mikro Basic erstmal um 50% reduzieren. Eine ganze Woche auch erstmal auslassen. Du hast kaum Verbraucher in deinem Aquarium.

Eine wöchentliche Düngung in deinem Aquarium sollte sich ohne Probleme realisieren lassen können.

1737007250471.png

Wenn es in deine tägliche Routine besser mit der täglichen Düngung passt, kannst du natürlich auch weiterhin täglich düngen.

Den EI und GH Boost habe ich ein wenig angepasst, um einen etwas gleichmäßigeren Nährstoffeintrag zu gewährleisten.
Mikro Basic dann 3 ml am Wochenanfang bzw. nach dem Wasserwechsel, damit sich die Bartalgen erstmal verabschieden. Das Easy Carbo würde ich in der Zeit erstmal beibehalten und auf 2 ml täglich erhöhen.

Dario

Member
Viiiielen Dank für die Hilfe,
finde es toll von euch in eurer Freizeit allen zu helfen.
Nur eins noch, ich habe den kleinen Uvc Klärer von Eheim, den lass ich 6 Stunden in der Nacht laufen,
dann noch den Dr. Chihiros, der so alle 1 Stunde mal was reinbläst, kann ich das so lassen?
Und im Filter hab ich nur groben Filterschaum, passt das so?
LG
Gertrud

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gertrud,

an sich kannst du das mit dem UV-C und dem Dr. Chihiros so lassen. Ich würde jetzt nicht zu viele Dinge auf einmal ändern. Dein Aquarium läuft ja bis auf die paar Rotalgen ganz anständig.
Gibt es einen bestimmten Grund für den UVC? Hattest du häufiger milchiges Wasser oder gar grünes Wasser? Hast du speziellen Besatz, der das erfordert?

Dario

Member
Uvc mach ich wegen meinen Garnelen, da verpilzen die Eier nicht mehr und ab und zu hat ein Ottocinclus kleine Schrunden die haben ja sofort Angst wenn der Wasserspiegel sinkt und ich im Becken gärtnere, da bekommen die Panik