Düngen für Dummies

cybermuch

New Member
Hallöchen zusammen

Ich hab da mal eine Frage an die Profis, ich kapier das mit dem Düngen bzw Nährstoffen nicht Oo

Also ich erklär mal.
Ich lese immer wieder Aufdüngen, Täglich düngen ....

Also verstehe ich das Richtig nachdem man seinen Täglichen verbrauch an den Nährstoffen ermittelt hat sollte man auf einen gewissen Wert Aufdüngen und diesen dann druch Tägliches düngen halten ? Oder verstehe ich da was falsch ?

Danke schon mal im vorraus
Schöne Grüße Mike
 
Hi Mike,

Genau. Und nach dem wasserwechsel wird das Wasser das frisch rein kommt wieder auf die richtigen Zielwerte gebracht. Das schafft gewissermaßen einen reset: je größer der wasserwechsel desto näher ist man an den Sollwerten.
Mikronährstoffe und Nitrat wird im besten Fall täglich entsprechend dem Verbrauch nachgedüngt. Darauf achten dass nicht Unmengen Kalium dabei zugeführt wird. Für Nitrat daher besser den GH Boost nutzen von Aquarebell statt einen NPK! In dem ist zusätzlich noch Phosphat enthalten, dazu jetzt mehr:
Phosphat wird nur einmal die Woche am bestem nach dem wasserwechsel gedüngt unabhängig vom wasserwechsel. Phosphat sollte bereits nichtmehr nachweisbar sein! Dann wird auf ca 0,5mg/L po4 gedüngt die dann rasch wieder auf n.n. Sinkt.
Beim wasserwechsel selbst muss nun das Frischwasser wieder aufgedüngt werden, hier speziell Nitrat aber auch Magnesium und Kalium.
 

cybermuch

New Member
Vielen Dank erstmal

Jetzt kapier ich schon langsam

Also wenn ich zB. am Samstag WW mache sollte schon vorm WW Po4 nicht mehr vorhanden sein.
Dann wechsle ich Wasser und messe und Dünge jetzt No3, K und Fe auf die Soll werte und Po4 Dünge ich auf 0.5mg/L.
No3 und Fe Dünge ich dann auch noch Täglich den verbrauch nach.

Schöne Grüße Mike
 

Ähnliche Themen

Oben