Danke Andre
Es macht wirklich Spaß, da mal mit dem Rechner zu spielen.
Weil die GH und KH in der Zusammenfassung noch nicht gepasst haben und alle Angaben soweit stimmen, habe ich mal noch Calciumvarianten eingegeben, um die Juraperle (Dolomitgestein glaube ich, also Calciumcarbonat u. a.) mit einzubeziehen. Das wäre bei 150 Liter Wasser etwa 1g umgerechnet.
So komme ich beim Gesamtcalcium etwa auf 45 g (Calcium:Magnesium = 3:1) und lande beim aufgesalzenen Leitungswasser für das Hartwasser-Becken bei KH 2-3 und GH 10-12. Das passt, wenn die Entsäuerungsanlage wieder voll befüllt ist und richtig aufhärtet. Die müsste demnächst aufgefüllt werden. Wir haben aktuell im Haus auch nur noch PH 6, das entspricht etwa 1 KH und GH 2-3.
Flowgrow ist eine große Wasserpflanzen-Community, bei der sich alles um die Gestaltung, Nährstoffversorgung und Technik eines Wasserpflanzen-Aquariums dreht. Mit einer sehr umfassenden Wasserpflanzen Datenbank sowie Aquascaping News, bietet...
www.flowgrow.de
Informationen zur Jura Perle:
uraperle
Filtermaterial auf Calziumkarbonatbasis zur
Entsäuerung von Trinkwasser, Schwimmbadwasser (z.B. beim Einsatz von Chlor und sehr weichem Wasser), Brauchwasser, Frischwasser und Abwasser.
Anwendungszweck und Vorteile:
- Aufbereitung von Rohwässern mit niedriger Säurekapazität (Karbonathärte).
- pH-Wert - Anhebung im Schwimmbadwasser, Brauchwasser usw.
- Keine Überalkalität im Reinwasser.
- Keine Verbackungsgefahr im Filter.
- Kein Kornzerfall, keine Quellen.
- Neutralisation von gelöstem Kohlendioxid.
- Fein-Enteisung.
- Fein-Entmanganung.
- Verbrauch an Juraperle JW ca. 2,5 g/m3 Wasser je mg/l neutralisiertem
Kohlendioxid
(einschl. Rückspülverluste).
- Problemloser Betrieb.
Chemische Analyse
CaCO3 99,2 %
SiO2 + Al2O3 0,34 %
Fe2O3 0,08 %