Dünger gesucht!

Lorsch

New Member
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person, ich heiße Lars und bin 19.
Seit mehreren Jahren stolzer Aquarianer, nur mit den Pflanzen hatte ich es bis dato noch nie so wirklich :lol:
Mein Anliegen : Ich habe mir vor etwa einer Woche Pflanzen über das Internet bestellt,die sind da,alles ist optimal, nur stelle ich jetzt schon fest,dass einige Stängel der cryptocorynen ziemlich dünn werden, ebenso die Blätter. Wasserwechsel finden Wöchentlich statt, es handelt sich um ein 180 Liter Becken. Gedüngt wird bisher nur mit einem JBL Ferropol Dünger nach Wasserwechseln und über wöchentliche Nachdüngung. Eine CO2-Anlage habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen,da mir diese zu teuer ist.. Was fehlt den Pflanzen? Welchen Dünger sollte ich mir kaufen? ich bitte um schnelle Hilfe, da ich ansonsten Befürchte, dass mir meine, für meine Verhältnisse teueren Pflänzchen zugleich eingehen :lol: :nosmile:

Liebe Grüße,

Lars

kunzi

Member
Hallo Lars und Herzlich Willkommen,

dass du bisher kein Glück bei Pflanzen hattest und auch anscheinend auch noch immer, liegt vor allem wahrscheinlich daran, dass du dich bisher auch nicht damit befasst hast, was Wasserpflanzen für Ansprüche haben um gut zu gedeihen. Eine Co2-Anlage ist schon mal grundlegend ebenso andere Technik.
Du solltest dir gut überlegen, ob du großen Wert auf üppigen Pflanzenwuchs legst, denn dann bist du hier bestimmt genau richtig. Allerdings solltest du dich erstmal mit den Grundbedürfnissen der Pflanzen befassen, also schmöcker erstmal hier im Forum, von jetzt auf gleich kann man das nicht erklären.

lg Sebastian

Karin

Member
Hallo Lars,

grundsätzlich gebe ich Sebastian recht mit dem was er schreibt.

Cryptocoryne benötigen aber nicht unbedingt eine CO²-Düngung.
Neu gekaufte Crypto schmeissen leider oftmals erst alle Blätter und treiben dann neu aus. Ansonsten gibt es spezielle Tabletten- Dünger für Cryptos, welche denen unter die Wurzeln geschoben werden.

LG Karin

o_oh

Member
hallo lars,

zunächst auch von mir herzlich willkommen!

zur co2-versorgung deiner pflanzen: aus kostengründen habe ich mich für bio co2 entschieden – vielleicht wäre das auch für dein becken eine brauchbare lösung. suche danach mal über die forumssuche. bei gezielten fragen wird man dir hier dann sicherlich weiterhelfen können.

zur düngeproblematik: diese threads fand ich super, als ich mich in die materie eingelesen habe:
- thema343.html
- thema17733.html
- thema17800.html
- thema19649.html

viele grüße,
andrea