Dünger Hilfe

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Beim Lösen von Salzen kann bei einigen Energie frei werden oder aufgenommen werden. Das geschieht meist über eine Temperaturänderung. Das wird zum Teil für einige Spielereien verwendet um Kühlung oder Hitze zu erzeugen.

Bei unseren Salzen zur Düngung gibt es nach meinem Wissen keine großen Energieänderungen.

Viele Grüße

Alicia
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Bei unseren Salzen zur Düngung gibt es nach meinem Wissen keine großen Energieänderungen.

Naja, das Auflösen von Kaliumnitrat kühlt schon ganz nett. Ich hab's in den Nachmittagssessions mit meinem Chemielehrer am Gymi in der Kollegstufe auch so gelernt, wie es Erwin schreibt: Immer Pulver auf's Wasser, nie umgekehrt.


Viele Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich habe das in etwa so im Ohr wie das Alicia schreibt. Wenn Wasser zu einem Stoff der damit reagiert geschüttet wird fällt die Reaktion potenziell heftiger aus wie umgedreht. Schön und ungefährlich zu beobachten wenn Zement oder Gips falsch rum angerührt wird, das gibt Klumpen die schwer zu beheben sind. Oder bei Brause, das schäumt ganz anders wenn Wasser auf das Pulver gegossen wird wie umgekehrt. Wie gesagt, erst das Wasser dann die Säure

Gruß, Helmut
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wie gesagt, erst das Wasser dann die Säure
welche Säure denn?
Oder bei Brause, das schäumt ganz anders wenn Wasser auf das Pulver gegossen wird wie umgekehrt.
Geht's hier um Natriumhydrogencarbonat vermischt mit Wein/Zitronensäure?
Bin ich im falschen Film?

Hier geht's um einen NPK-Dünger aus Kaliumnitrat, Kaliumdihydrogenphosphat und Urea.

Ich hab' hier grad jeweils ein kleines Häufchen von Magnesiumnitrat (habe kein Kaliumnitrat), Kaliumdihydrogenphosphat, Urea, Duradrakon GH-Plus und Bittersalz betröpfelt. Da qualmt, schäumt, zischt, pfeift, spritzt gar nichts. Die Häufchen werden einfach nur naß.

Die Bestandteile eines NPK-Düngers sind mit Wasser vermischt doch kein hochreaktives Zeugs wie gebrannter Kalk oder Ätznatron. Damit wäre ich vorsichtig beim Auflösen in Wasser, aber doch nicht mit den anderen genannten Salzen.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Naja, der Spruch "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure" trifft auch nur auf Schwefelsäure zu, bei Essigsäure passiert gar nix, trotzdem sehe ich keinen Grund, diesen Spruch zu ignorieren.

Vergleichsweise schlecht lösliche Salze wie Kaliumnitrat oder Kaliumsulfat lassen sich tatsächlich besser auflösen, wenn man sie in (vorzugsweise angewärmtes) Wasser kippt und nicht umgekehrt. Wasser auf Calciumsulfat funktioniert gar nicht, da kriegst Du Gips, da musst Du es umgekehrt machen. Auch hier sehe ich keinen Grund, von aufgrund von Erfahrung gewachsenen Ratschlägen abzuweichen.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben