Vielleicht kannst du deine Beschreibung etwas präzisieren. So wie du das schreibst ergibt das eine Lösung von ~108 ml (wenn ich mal die Dichte der Stoffe gleich 1 setze). Du meinst aber wahrscheinlich, dass insgesamt 100 ml rauskommen? Meinst du eine Verdünnung um den Faktor 5? Dann wohl 1 Teil KramerDrak : 4 Teile destilliertes Wasser.Variante 1
6,5 g Ammoniumnitrat (NH4NO3)
0,7 g Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4)
0,9 g Kaliumsulfat (K2SO4)
0,1 g Ascorbinsäure
0,1 g Methylparaben (Konservierungsstoff)
aufgelöst in 100 ml einer verdünnten Lösung KramerDrak (1 Teil KramerDrak : 5 Teile destilliertes Wasser)
führen zu folgender Nährstoffzufuhr bei 1 ml / 50 l:
hier würde ich die sich unmittelbar ergebenden Werte angeben; der Rest ist Spekulation.2 mg/l Nitrat, (davon 1 mg/l aus 0,29 mg/l Ammonium)
Meine Überlegung dazu ist folgende:Fino":2dyov4xj schrieb:Variante 1
6,5 g Ammoniumnitrat (NH4NO3)
0,7 g Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4)
0,9 g Kaliumsulfat (K2SO4)
0,1 g Ascorbinsäure
0,1 g Methylparaben (Konservierungsstoff)
aufgelöst in 100 ml einer verdünnten Lösung KramerDrak (1 Teil KramerDrak : 5 Teile destilliertes Wasser)
führen zu folgender Nährstoffzufuhr bei 1 ml / 50 l:
Vielleicht kannst du deine Beschreibung etwas präzisieren. So wie du das schreibst ergibt das eine Lösung von ~108 ml (wenn ich mal die Dichte der Stoffe gleich 1 setze). Du meinst aber wahrscheinlich, dass insgesamt 100 ml rauskommen? Meinst du eine Verdünnung um den Faktor 5? Dann wohl 1 Teil KramerDrak : 4 Teile destilliertes Wasser.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das so richtig ist, oder ob ich wirklich 1 Teil KramerDrak (20 ml) und 4 Teile destilliertes Wasser (80 ml) mischen muss um schlussendlich mit 1 ml / 50 l den Eisengehalt um 0,0075 mg/l anzuheben? :?bocap":2dyov4xj schrieb:Laut unserem Nährstoffrechner muss ich auf 50 Liter 0,2 ml KramerDrak geben um 0,0075 mg/l Eisen zu erhalten (LINK). Um den gleichen Nährstoffgehalt nun bei 1 ml / 50 l zu erhalten muss der KramerDrak 1:5 mit destilliertem Wasser verdünnen werden. Um am Ende des Tages auf die gewünschte Testmenge von 100 ml zu kommen, muss ich also 16,67 ml KramerDrak mit 83,33 ml destilliertem Wasser verdünnen.
Also die 6,5 g Ammoniumnitrat führen zu 1 mg/l Nitrat und 0,29 mg/l Ammonium wenn du das meinst.Fino":2dyov4xj schrieb:2 mg/l Nitrat, (davon 1 mg/l aus 0,29 mg/l Ammonium)
hier würde ich die sich unmittelbar ergebenden Werte angeben; der Rest ist Spekulation.
Gib mal alle Werte mit mindestens 3 Stellen hinterm Komma, damit man das besser auf Übereinstimmung nachrechnen kann.
Dazu habe ich vor vier Tagen mal einen ganz einfachen Test gemacht. Ich habe einfach in ein Glas puren AR Phosphatdünger geschüttet. Dazu einen guten Schuss Ferrdrakon so das die Lösung ein helles Braun hatte. Dazu noch ein wenig Urea, umgerührt und bis heute stehenlassen. Optisch lassen sich bis jetzt keine Ausfällungen oder sonstige Veränderungen erkennen. Von der Lösung habe ich eben mal 1 ml in 20 ml destilliertem Wasser verdünnt und Nitrat, Phosphat und Eisen gemessen:Wuestenrose":2dyov4xj schrieb:Bei seiner Warnung vor katalytischer Zersetzung des Harnstoffs denkt Andreas wohl an die Urease, die als Cofaktor Nickel besitzt. Manche Spurenelementedünger enthalten aber auch Nickel. Ich frage mich allerdings, ob Nickel allein als Katalysator ausreicht, immerhin bezeichnet der Wiki-Artikel den Harnstoff als "zersetzungsbeständig". Ich bin jetzt dann ein paar Tage im Urlaub, aber die Frage interessiert mich so sehr, daß ich nach meiner Rückkehr einen Versuch starten möchte. Analog zum hier beschriebenen Vorgehen werde ich zwei Harnstoff-Lösungen ansetzen, eine mit Nickelsulfat versetzt, die andere nicht, und mit Bromthymolblau anfärben.
Bin gespannt, ob sich die Nickel-versetzte Lösung schneller zersetzt. Ich hätte nur von Dir noch gerne gewusst, welchen Harnstoffgehalt Du im Düngekonzentrat angestrebt hättest.
Ich habe natürlich zum Vergleich auch das reine destillierte Wasser getestet. Hier schlug der Nitrattest nicht aus.Wuestenrose":1se5vc79 schrieb:Entweder war Dein Wasser vorher schon nitratbelastet, oder Du bist einer Querempfindlichkeit des Nitrattests aufgesessen.
Ja, das musst du, wenn du den Eisengehalt um 0,0075 mg/L anheben willst: also 20 ml Dramer Drak (nicht 16,67 ml).quJetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das so richtig ist, oder ob ich wirklich 1 Teil KramerDrak (20 ml) und 4 Teile destilliertes Wasser (80 ml) mischen muss um schlussendlich mit 1 ml / 50 l den Eisengehalt um 0,0075 mg/l anzuheben?
Ja, ist korrekt. Ich hatte dich falsch verstanden, da du geschrieben hattest "aus dem Ammonium"; du meintest aber aus dem Ammoniumnitrat.Also die 6,5 g Ammoniumnitrat führen zu 1 mg/l Nitrat und 0,29 mg/l Ammonium wenn du das meinst.
Das stimmt natürlich, die 0,01 mg/l sind im Vergleich zu dem was in der Regel an Magnesium im Becken ist ziemlich uninteressant. Mit geht es ja auch eher darum den täglichen Verbrauch zu decken. Dabei ist es mir allerdings lieber ein Stoff baut sich über einen längeren Zeitraum langsam ab, als das er sich akkumuliert. Der Dünger soll ja in mein Konzept „Altwasser“ passen. :wink:Wuestenrose":3t5kqli9 schrieb:Das durch den Dünger eingebrachte Magnesium kannst Du getrost vergessen, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit nur einen verschwindend geringen Bruchteil dessen ausmacht, was eh schon an Magnesium im Aquarienwasser ist.
Themenersteller | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
S | Düngermischung | Nährstoffe | 9 | |
Eigene Düngermischung? | Nährstoffe | 3 | ||
R | Waldfoto als Scape umsetzbar? | Aquascaping - "Aquariengestaltung" | 7 |
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen