Hallo, die habe ich auch seit Jahren (weil sie nicht gescheit funzen) und selbst für die Zimmerpflanzen ziehe ich Substralstäbchen in grün oder rot vor. Manchmal schmeiße ich so ein Stäbchen auch in die Gieskanne und löse sie auf., wenn ich kleinen Pflänzchen etwas zukommen lassen will. Übrig bleibt etwas Gelatineähnliches und die Inhaltsstoffe lösen sich in kürzester Zeit herraus.
Von daher bin ich skeptisch, die ins Aquarium zu stecken. Sie sind doch mehr oder weniger unberechenbar.
In ganz großen Becken mit dickem Bodengrund mag das noch gehen...aber unter 240 Liter würde ich mir das verkneifen.
Ich habe mir mal das Größte Gebinde Dennerle Nutriballs gekauft. So wird das bezahlbar und ich habe bis zum St. Nimmerleinstag. Ebenso NPK Kugeln von Aquamax/Drak
Beides funktioniert sehr gut. Man sieht regelrecht, wie das den Pflanzen gut tut. Ich bin dafür das nicht zu übertreiben und mit Flüssigdünger zu komplettieren. Weil, wenn die Kugeln/Stäbchen erstmal stecken, dann ist das schwer wieder rückgängig zu machen.
Für Teichpflanzen bewirken die Substral Balkonblumen Düngerkegel geniales. Sie sind auch extra für Teichpflanzen beworben. Man könnte die Kegel zerbröseln und in Tonkugeln einpacken oder auch unter den Kies einbringen.
Hab ich jetzt erst mit meinem einen 50 Liter Wasserpflanzenpott gemacht. Zur Zeit schwimmt eine dicke schaumige Algenschicht darauf rum. Die schöpfe ich heute mal ab und messe, dann, ob die Medaka schon einziehen können, oder ob noch WW nötig sind. Ich schätze mal, das Phosphat und Nitrat am Anfang die Decke hochgehen.
Solange keine Tiere drin sind macht das nix...aber Tiere damit umbringen geht garnicht.
Selbstgemachte Düngerkugeln habe ich auch durch. Die vorgenannten bewirken besseres.
Es gibt auchnoch die Möglichkeit, Flüssigdünger mit einer Injektionsspritze in den Bodengrund zu spritzen.
Aber wie auch bei all den festen Agrardüngern bleibt das nicht im Boden, sondern diffundiert herraus.
Das ist aber eigentlich nicht der Sinn der Sache. Eigentlich geht auch der Flüssige Dünger in den Boden.
Von daher würde der auch reichen. Aber wer düngt schon auf die Werte auf, die Substral, Compo und wie sie alle heißen verursachen?
Chiao Moni