Capone
Member
Guten Morgen erstmal an alle :wink:
Seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum das eine oder andere und versuche mich nach und nach in die Geheimnisse
schöner Pflanzenbecken einzuarbeiten.
Ich habe am Samstag ein 450 L brutto, also ca 405 L netto Becken aufgestellt.
Als Bodengrund kamen 2 Eimer Deponit zum Einsatz, darüber rehbrauner Quarzkies.
An Pflanzen haben wir folgendes eingesetzt:
1 Haufen Riccia, angebracht auf den Wurzeln, auf Steinen und auf Filterkugeln, die mit einem Angeldraht und einem Tonröhrchen am Boden festgemacht sind und somit "frei" im Becken stehen.
Java Moos welches den unteren Bereich der grossen Wurzel komplett und die linke Gabelung komplett überwuchern darf.
Auf dem Boden sind einige Matten Zwergperlenkraut, weitere für den rechten Teil des Beckens sind bestellt. Ausserdem Wasserfedern, Hutpflanzen, Calamistratum, Aramatica, Tausendblatt und Rotala, Mooskugeln.
Das Becken soll richtig schön "zuwuchern".
Zur Technik:
4 x 54 Watt T5 Dimmbalken, CO2 Anlage, Bodenheizung.
Meine am Dienstag (3. Tag nach Einrichtung) gemessenen Wasserwerte sind:
26,3° (durch die zu diesem Zeitpunkt vorhandene Wetterlage) Becken soll ca. 25° haben.
KH 5
PH 6,78 (laut kalibrierter Elektrode)
dGH 7
NH4 0,3
Nitrit 0,3 (Einfahrphase halt....)
Nitrat 0
PO4 0,25
Eisen 0,2
CO2 28 - 29 (Blasenzähler wird heute installiert, beim beobachten des Reaktors habe ich ca. 50- 60 Blasen pro Minute gezählt)
Fischbestand = 0
Heute werde ich erneut alles messen, gestern hatte ich Nitrit gemessen und der ist bereits auf 0,2 gefallen.
Seit Montag dünge ich wie folgt, bzw werde ich düngen wie folgt:
Dennerle:
V30 alle 4 Wochen laut Anleitung, dann 2 Wochen versetzt alle 4 Wochen Dennelere E15 Eisentabletten.
1 x die Woche Vita Mix und täglich A1 Dailey NPK.
Bereits jetzt nach wenigen Tagen, stelle ich fest, dass die Pflanzen anscheinend gut gehen.
Es gibt eine Pflanze (bin mir nicht ganz sicher, müsste jetzt nachsehen welche es genau ist), ich glaube es ist das Tausendblatt, die am Stengel von oben nach unten an jedem Blattansatz "Wurzeln" bildet.....
Die Sauerstoffproduktion ist heftig.... das Becken kocht vor lauter Sauerstoffblasen.
Gibts von Euch irgendwelche Einwände bezüglich der Düngung oder anderen von mir beschriebenen Dingen?
Ich bin blutiger Anfänger in der Materie und wenn ich nun was falsch machen sollte, immer raus damit.... Bitte
So... hier mal ein Bild von dem Tank. Bild ist entstanden am Montag:
Die Vase war zur Beschwerung der Wurzel gedacht und ist zwischenzeitlich schon wieder entfernt.
Hinter die Wurzel links kommen Eustralis stellator, die sind aktuell bestellt.
Für Antworten, Tipps etc bedanke ich mich schon mal im voraus.
Viele Grüsse aus Essen
Jörn.
Seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum das eine oder andere und versuche mich nach und nach in die Geheimnisse
schöner Pflanzenbecken einzuarbeiten.
Ich habe am Samstag ein 450 L brutto, also ca 405 L netto Becken aufgestellt.
Als Bodengrund kamen 2 Eimer Deponit zum Einsatz, darüber rehbrauner Quarzkies.
An Pflanzen haben wir folgendes eingesetzt:
1 Haufen Riccia, angebracht auf den Wurzeln, auf Steinen und auf Filterkugeln, die mit einem Angeldraht und einem Tonröhrchen am Boden festgemacht sind und somit "frei" im Becken stehen.
Java Moos welches den unteren Bereich der grossen Wurzel komplett und die linke Gabelung komplett überwuchern darf.
Auf dem Boden sind einige Matten Zwergperlenkraut, weitere für den rechten Teil des Beckens sind bestellt. Ausserdem Wasserfedern, Hutpflanzen, Calamistratum, Aramatica, Tausendblatt und Rotala, Mooskugeln.
Das Becken soll richtig schön "zuwuchern".
Zur Technik:
4 x 54 Watt T5 Dimmbalken, CO2 Anlage, Bodenheizung.
Meine am Dienstag (3. Tag nach Einrichtung) gemessenen Wasserwerte sind:
26,3° (durch die zu diesem Zeitpunkt vorhandene Wetterlage) Becken soll ca. 25° haben.
KH 5
PH 6,78 (laut kalibrierter Elektrode)
dGH 7
NH4 0,3
Nitrit 0,3 (Einfahrphase halt....)
Nitrat 0
PO4 0,25
Eisen 0,2
CO2 28 - 29 (Blasenzähler wird heute installiert, beim beobachten des Reaktors habe ich ca. 50- 60 Blasen pro Minute gezählt)
Fischbestand = 0
Heute werde ich erneut alles messen, gestern hatte ich Nitrit gemessen und der ist bereits auf 0,2 gefallen.
Seit Montag dünge ich wie folgt, bzw werde ich düngen wie folgt:
Dennerle:
V30 alle 4 Wochen laut Anleitung, dann 2 Wochen versetzt alle 4 Wochen Dennelere E15 Eisentabletten.
1 x die Woche Vita Mix und täglich A1 Dailey NPK.
Bereits jetzt nach wenigen Tagen, stelle ich fest, dass die Pflanzen anscheinend gut gehen.
Es gibt eine Pflanze (bin mir nicht ganz sicher, müsste jetzt nachsehen welche es genau ist), ich glaube es ist das Tausendblatt, die am Stengel von oben nach unten an jedem Blattansatz "Wurzeln" bildet.....
Die Sauerstoffproduktion ist heftig.... das Becken kocht vor lauter Sauerstoffblasen.
Gibts von Euch irgendwelche Einwände bezüglich der Düngung oder anderen von mir beschriebenen Dingen?
Ich bin blutiger Anfänger in der Materie und wenn ich nun was falsch machen sollte, immer raus damit.... Bitte
So... hier mal ein Bild von dem Tank. Bild ist entstanden am Montag:
Die Vase war zur Beschwerung der Wurzel gedacht und ist zwischenzeitlich schon wieder entfernt.
Hinter die Wurzel links kommen Eustralis stellator, die sind aktuell bestellt.
Für Antworten, Tipps etc bedanke ich mich schon mal im voraus.
Viele Grüsse aus Essen
Jörn.