Christian11
Member
Hallo zusammen
Wie kürzlich in der Mitgliedervorstellung angekündigt, möchte ich mein neu gestaltetes Becken hier vorstellen, das jetzt seit 2 Tagen läuft.
Becken:
- Glas Garten N, 100x41x50, ca. 180 l Brutto
- Juwel Schrank Schwarz
Technik:
- Eheim Aussenfilter professionel II, Filtermaterial ausschliesslich Filterwatte
- Dupla Bodenheizung, Duplamat 150, Duplatherm Digital
- Co2-Steuerung durch Dennerle Digital ph-Controller Comfort, Aqua Medic Aussenreactor 1000, 2 kg Flasche
- Arcadia Aufsetzleuchte 4x39Watt T5 mit Dennerle Trocal Amazon Day
- Dennerle Osmoseanlage Professional 190
Hardscape:
- 20 kg Manten Steine
- Driftwood
- ADA Forest Sand Xingu, Dennerle Quarzkies Rehbraun
Pflanzen:
- Blyxa japonica
- Lilaeopsis brasiliensis
- Taxiphyllum spec.
- Vesicularia spec.
- Vesicularia ferriei
- Anubias barteri 'Coffeefolia'
- Bolbitis heteroclita (noch nicht im Becken)
- Bolbitis heudelotii
- M. pteropus narrow leaf
Fische&Wirbellose:
- Paracheirodon axelrodi
- Crossocheilus siamensis
- Caridina japonica
Gemessene Wasserwerte von heute:
Temp: 24.3
PH: 6.3
CO2: ca. 30mg/l
KH: 3
GH: kommt noch, habe leider momentan keinen Test
NO3: 1
PO4: 0.1
K: 3-4
Mg: 5
Das Leitungswasser wird im Verhältnis 1:4 mit Osmosewasser verschnitten.
Pflanzendüngung:
- Ferka Aquatilizer täglich
- Ferka Balance-K täglich
- Easy Life Carbo täglich während der Einfahrphase, allerdings extrem geringe Dosierung
- Magnesiumsulfat nach Wasserwechsel
- später nach Bedarf Eudrakon N und Eurdakon P
- kein Bodendünger
Und jetzt 2 Bilder kurz nach der Einrichtung:
In der Einfahrphase werde ich das Becken nur mit 2x39 Watt T5 beleuchten, was eigentlich für die gepflegten Pflanzen mehr als ausreichend ist. Ich werde später entscheiden, ob ich alle 4 Röhren einschalten werde. Die wenigen Fische sind sehr sehr alte Bestände, teilweise über 8 Jahre alt Hier werde ich mir demnächst auch etwas Neues gönnen.
Die Technik wird übrigens noch besser versteckt, bzw. einige Teile durch schönere Objekte ersetzt. Sieht schlimm aus - ich weiss :bonk:
Viele werden wahrscheinlich denken, dass die Pflanzenmasse sehr gering ist. Ich stimme dem absolut zu, jedoch wachsen meine Pflanzen erfahrungsgemäss sehr schnell, so dass ich hier mit etwas weniger begonnen habe. Hoffe natürlich, dass ich dies nicht mit einem übermässigem Algenwachstum bezahlen muss :| .
So, jetzt wäre auch ich dankbar über Eurer Feedback - positiv oder negativ. Was denkt Ihr, welche Fische sich in diesem Layout gut machen würden?
Vielen Dank schon einmal im Voraus und liebe Grüsse.
Christian
Wie kürzlich in der Mitgliedervorstellung angekündigt, möchte ich mein neu gestaltetes Becken hier vorstellen, das jetzt seit 2 Tagen läuft.
Becken:
- Glas Garten N, 100x41x50, ca. 180 l Brutto
- Juwel Schrank Schwarz
Technik:
- Eheim Aussenfilter professionel II, Filtermaterial ausschliesslich Filterwatte
- Dupla Bodenheizung, Duplamat 150, Duplatherm Digital
- Co2-Steuerung durch Dennerle Digital ph-Controller Comfort, Aqua Medic Aussenreactor 1000, 2 kg Flasche
- Arcadia Aufsetzleuchte 4x39Watt T5 mit Dennerle Trocal Amazon Day
- Dennerle Osmoseanlage Professional 190
Hardscape:
- 20 kg Manten Steine
- Driftwood
- ADA Forest Sand Xingu, Dennerle Quarzkies Rehbraun
Pflanzen:
- Blyxa japonica
- Lilaeopsis brasiliensis
- Taxiphyllum spec.
- Vesicularia spec.
- Vesicularia ferriei
- Anubias barteri 'Coffeefolia'
- Bolbitis heteroclita (noch nicht im Becken)
- Bolbitis heudelotii
- M. pteropus narrow leaf
Fische&Wirbellose:
- Paracheirodon axelrodi
- Crossocheilus siamensis
- Caridina japonica
Gemessene Wasserwerte von heute:
Temp: 24.3
PH: 6.3
CO2: ca. 30mg/l
KH: 3
GH: kommt noch, habe leider momentan keinen Test
NO3: 1
PO4: 0.1
K: 3-4
Mg: 5
Das Leitungswasser wird im Verhältnis 1:4 mit Osmosewasser verschnitten.
Pflanzendüngung:
- Ferka Aquatilizer täglich
- Ferka Balance-K täglich
- Easy Life Carbo täglich während der Einfahrphase, allerdings extrem geringe Dosierung
- Magnesiumsulfat nach Wasserwechsel
- später nach Bedarf Eudrakon N und Eurdakon P
- kein Bodendünger
Und jetzt 2 Bilder kurz nach der Einrichtung:
In der Einfahrphase werde ich das Becken nur mit 2x39 Watt T5 beleuchten, was eigentlich für die gepflegten Pflanzen mehr als ausreichend ist. Ich werde später entscheiden, ob ich alle 4 Röhren einschalten werde. Die wenigen Fische sind sehr sehr alte Bestände, teilweise über 8 Jahre alt Hier werde ich mir demnächst auch etwas Neues gönnen.
Die Technik wird übrigens noch besser versteckt, bzw. einige Teile durch schönere Objekte ersetzt. Sieht schlimm aus - ich weiss :bonk:
Viele werden wahrscheinlich denken, dass die Pflanzenmasse sehr gering ist. Ich stimme dem absolut zu, jedoch wachsen meine Pflanzen erfahrungsgemäss sehr schnell, so dass ich hier mit etwas weniger begonnen habe. Hoffe natürlich, dass ich dies nicht mit einem übermässigem Algenwachstum bezahlen muss :| .
So, jetzt wäre auch ich dankbar über Eurer Feedback - positiv oder negativ. Was denkt Ihr, welche Fische sich in diesem Layout gut machen würden?
Vielen Dank schon einmal im Voraus und liebe Grüsse.
Christian