So hier mal ein kurzes Update nach 8 Wochen Stanzeit.
Man groovt sich ein mit der Zeit ein, im Moment bin ich quasi fast algenfrei

, hoffentlich bleibt das so. Aber dafür hab ich einen Schneckenplage, aber die stören mich noch nicht, schließlich leisten die gute Dienste.
Gedüngt wird aktuell mit den Einzeldüngern von Aquarebell laut Dosierberechnung und Bittersalz. Dazu gibts noch Bacter AE und Liquid Humin. Wasserwechsel mache ich wöchentlich 30%.
Durch Zufall, weil ich Makrolonplatten für den unteren und oberen Rahmen bestellt hatte und die nach Lieferung zu kurz waren, habe ich festgestellt, dass mein Becken 70 statt 60cm in der Tiefe hat. Also die Seitenteile nochmal bestellt und wieder mal Lehrgeld bezahlt.
Beim Filter, Aquael 4500, bin ich noch nicht schlüssig ob ich die 9 Liter Siporax drin lassen oder da etwas abspecken soll aber aktuell läufts ja ganz gut.
Den Bewohnern gehts auch gut, auch wenn die Neonsalmler sich immer noch etwas rüpelhaft verhalten.
Im Moment informiere ich mich hauptsächlich über die Pflanzentrimmtechniken und Taktiken. Aber zu viel möchte ich noch nicht wegschneiden in dem jungen und fragilen Zustand in dem sich das Becken befinden dürfte. Ziel soll sein ein paar schnellwachsende gegen langsamer wachsende zu tauschen.
Außerdem muß das Becken von außen noch hübscher werden, unteren und oberen Verblendrahmen anbringen, noch etwas Glasware für In- und Outflow, Beleuchtung pflegefreundlicher installieren und die Kabel noch verstecken.
Hier mal ein paar Fotos:

Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel