Das "Problembecken"

LoRo95

Member
Hey,

also es handelt sich um mein 460l Becken, trotz Erneuerung der Röhren, fahre jetzt mit 220w und Erneuerung des Dünger, wöchentliche Dünung mit Flowgrow Makro Basic Nitrat & Phosphat + Flowgrow Micro Spezial, Kümmern meine Pflanzen ... :evil:

Langsam nervts ....

Besatz: 10 Kongosalmler
15 Rotaugensalmler
3 Skalare
X Platys (wollte ich abgeben, habe sie auch abgegeben, doch ein paar babys waren woll noch drinne, jetzt sinds wieder 10+X jedoch durch ungewollte Selektierung ein sehr sehr schöner Farbschlag.)
3 Antennenwelse
3 Schwanzstreifenschwielenwese

Wasserwerte:

No2 = 0
No3 = 5
Ph = 7,5
Kh = 4
Fe = 0,01
Po4 = <0,02

Zu den Werten muss ich sagen, dass ich nicht wusste wann ich messen soll, denn heute ist eigentlich wieder Düngung dran, daher die niedrigen Fe und Po4 Werte.

Jetzt meine Probleme



Woran könnte es liegen ?

CO2 führe ich nicht hinzu.

Da das Becken im Wohnzimmer steht, ist es natürlich auch representativ für uns als Familie und da machen sich solche Pflanzen nicht soooo gut :roll:

Louis
 

Anhänge

  • DSC_0146.JPG
    DSC_0146.JPG
    453,9 KB · Aufrufe: 841
Hi Louis,

für mich ganz eindeutig: CO2-Mangel...

Gelbe Blattspitzen mit Bartalgen oder Pinselalgen an der Spitze bei den älteren Blättern lassen darauf schließen. Vor allem Schwertpflanzen reagieren meist so darauf.
 

LoRo95

Member
Hey,

es sind ganz genau die symptome die du beschreibst.

Also mangelt es am CO2 leider hat sich eine Bio CO2 anlage bei meiner größe nicht bewehrt.

Also weiß ich wohl schonmal was es spätestens zu Weihnachten gibt :D

Stimmen die anderen da zu, dass es am CO2 liegt?

Louis
 

Henning

Member
Hey Louis,

ich stimme Volker voll und ganz zu !

Wenn das Becken sowieso im Wohnzimmer steht, warum legen deine Eltern nicht was zu der Co2 Anlage zu ? Ich mein warum sollst du das alles bezahlen obwohl es nichteinmal in deinem Zimmer steht und vielleicht auch der gesamten Familie gehört ( kann das sein ?). Vielleicht findet ihr ja einen guten Kompromiss, so das du nich ganz alleine mit den kosten sitzt ;).

Gruß Henning
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Auch von mir ein "Ja" zu CO2! Die Symptome sind eindeutig. Zudem scheinen mir deine Antennenwelse an der Echinodorus zu knabbern. Das ist für die Langlebigkeit der Pflanzen natürlich auch nicht grade förderlich.
 

LoRo95

Member
Hey,

das Problem ist, dass meine Eltern sagen, dass sie schon genug bezahlt haben und das größte Problem ist, meine Familie ist in Sachen Haustieren/fischen geteilter Meinung, mein Vater und meine Schwester sagen, schön ises, aber was können die :bonk: (viel können sie !!!!) und ich und meine Mutter sind 100% dafür, daher bezahlt teilen meine Mutter und ich uns die meisten kosten 50/50, aber da mein Vater der Hauptbrötchenverdiener ist, bezahlt meine Mutter alles von ihrem Geld und sone CO2 Anlage ist da nicht mal so eben drine :D

Spätestens zu Weihnachten gibts eine neue.

Louis
 
Hi Louis,

schade nur um den teuren Dünger, denn ohne CO2 bringt der nicht sehr viel. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem mit BioCO2 überbrücken. Dann sieht man doch schon wieder Ergebnisse. Und Du hast ein gutes Argument für Deinen Vater. :D
Pflanzen kann ich Dir außerdem auch immer wieder gerne schicken. Die Vallisnerien kommen ja recht gut auch ohne viel CO2 aus ;).
 
NEIN!!! :motz:

Nicht stoppen, nur anpassen an den geringeren Verbrauch. Also am besten messen und nach Verbrauch dosieren...
:mampf:
 

LoRo95

Member
Hey,

und wo befinden sich die Unterschiede zwischen deinem Link und der Anlage aus der Bucht, sehe da momentan nur den preislichen Unterschied ??

Louis
 

inuZ

Member
Hoi,
wie nebenbei schon erwähnt wurde gehen deine Welse an die Pflanzen. Am besten du versuchst sie mal zusätzlich mit Zucchini & Co zu füttern, einfach mal durchprobieren auf was die Guten so stehen.
 
Hallo Louis,

der Unterschied ist, dass die Zufriedenheit bei den Anlagen von US-Aquaristik durchweg gut ist. Es kann auch sein, dass Du bei Ebay Glück hast. Probiers aus und berichte dann.

Gruß
Floria
 

Ähnliche Themen

Oben