Hallo Horst,
wir bekommen seit Jahren täglich eMails mit den banalsten Fragen, die mir immer wieder offen legen, dass Vieles für Viele nicht selbstverständlich ist und ich bin bemüht jedem die Infomationen zu geben, die er benötigt, auch wenn es mir selbst eigentlich zu banal erscheint. Es ist schon demotivierend, wenn unsere jahrelangen Mühen durch solche Kommentare wie Deine in Frage gestellt, ja sogar als nutzlos dargestellt werden.
Wir machen uns die Mühe, weil wir Freude daran haben anderen zu helfen und grade auch Anfänger in die Aquaristik zu führen, daher freue ich mich sehr über Leute wie Georg, die auch bereit sind für *die Sache* Zeit und Arbeit zu investieren. Ich vergesse nie, wie ich als Anfänger manches nicht verstanden habe, was mir heute völlig selbstverständlich vorkommt und vor allem vergesse ich niemals, das es Menschen gibt die manchmal nicht so schnell schalten wie man meint es selbst zu tun. Für diese Menschen habe ich viel Verständniss, was mir bei denen, die motiviert sind Ihre Meinung so kundzutun wie Du, völlig abgeht.
Grüße
Carsten