Markus2000
Member
Hallo Robert‘N Abend…
Oder man nimmt der Einfachheit halber meine Tabelle der Umrechnungsfaktoren.
I.d.S.
Robert
Gibt's die Faktorrechnung auch normal? Excel lässt mein Virenscanner leider nicht durch.
LG
Hallo Robert‘N Abend…
Oder man nimmt der Einfachheit halber meine Tabelle der Umrechnungsfaktoren.
I.d.S.
Robert
4 mg/l ist der maximale Verbrauch - mit viel Licht und CO2. Hast du inzwischen eine CO2-Anlage?Wenn abzüglich 4mg durch die Pflanzen blieben immerhin noch 12mg.
Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen Fall, wo zugeführtes Nitrat in Massen verschwunden ist. "Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar", aber dein Boden wird sich doch nicht in so kurzer Zeit derart zugesetzt haben - und betreibst du nicht einen Oxydator in dem Becken?Sagen wir, es blieben noch 2mg morgen als Rest übrig, dann wären das 7mg, die der Boden schlucken könnte, denkbar?! Hast du schon mal davon gehört, dass ein Bodengrund, der mehr verschlingt als die Pflanzen?
Hallo HelmutHallo,
wenn du Aquariendünger verwendest, brauchst du nichts umrechnen. Und von Dünger für die Landwirtschaft rate ich dringend ab wenn noch Hintergrund Wissen aufgebaut wird. Da sollte man wirklich wissen was man macht.
Gruß Helmut
Hallo TorstenHi Markus,
4 mg/l ist der maximale Verbrauch - mit viel Licht und CO2. Hast du inzwischen eine CO2-Anlage?
Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen Fall, wo zugeführtes Nitrat in Massen verschwunden ist. "Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar", aber dein Boden wird sich doch nicht in so kurzer Zeit derart zugesetzt haben - und betreibst du nicht einen Oxydator in dem Becken?
So denke ich auch. Bei mir ist das mit dem Hydroponik Dünger auch nur, weil es hier mehr emerses als submerses gibt und der Dünger bei mir im Weichwasser für beides passt.Wahrscheinlich haben die meisten Aquarianer damit gute Erfahrungen, weswegen ein NPK Dünger ja erst in Serie geht.
die NPK-Mischung, die ich noch am ehesten empfehlen würde, wäre der JBL Proscape NPK Macroelements. Da enthalten 1 ml:Wahrscheinlich haben die meisten Aquarianer damit gute Erfahrungen, weswegen ein NPK Dünger ja erst in Serie geht.
Stickstoff kommt durch den Abbau von Eiweißen in das Wasser (erstmal als Harnstoff oder Ammonium). Jetzt hast du üblicherweise nicht so viel verrotende Pflanzenmasse und Futterreste im Boden.Ich hatte gelesen und mit deinen Hinweisen, dass ein guter Bodengrund + guter Pflanzenwuchs den Filter problemlos ersetzen kann (Nitratproduzent und -Konsument in einem).
Also, wenn ohne Oxydator oder Purigen eine Trübung eintritt, dann würde ich das als kritisch ansehen...Ich habe die Oxidatoren jetzt komplett nicht mehr im Aquarium (auch wegen Purigen nicht mehr erforderlich).
Du hast nicht zufällig in der letzten Zeit so eine extreme Kalium-Kur durchgeführt, oder?Nein Harnstoff oder Ammonium pur habe ich nicht. Ich dünge noch mit Einzelkomponenten von Easy Life: Nitro, Fosto und Kalium.
Die Soilsäckchen werden eigentlich immer rechtzeitig nach 6-8 Monaten gewechselt, so dass ich denke, dass noch keine Sättigung eintreten kann, was unerwartet Stoffe wieder abgeben könnte.
Hi.50 mg Nitrat
2 mg Phosphat
30 mg Kalium
Purigen entfernt Farbstoffe und Huminstoffe. Hast du denn färbendes Holz im Wasser? Oder gibst du Huminstoffe zu?Ich habe zwar Purigen im Filter wegen den vielen Fischausscheidungen, aber ich denke nicht, dass Purigen Nitrat abbaut.
Um welches Soil handelt es sich? Es gibt vorgedüngte und ungedüngte.Die Soilsäckchen werden eigentlich immer rechtzeitig nach 6-8 Monaten gewechselt,
Fische springen beim Flüchten, wenn sie sich erschrecken und bei einigen Parasiten. Aber ganz sicher nicht wegen dem bisschen Nitrat.25-30mg. Gut für Algen. Die Fische werden bestimmt auch aus dem Aquarium springen, wenn Nitrat so hoch wäre (bei mir bisher schon 3 Rotkopfsalmler +2 Neon während der Nacht).
Es gibt Leute, die absichtlich ein Ungleichgewicht produzieren um Algen in Schach zu halten.Nährstoff-Ungleichgewicht
Gibts da irgendwo eine Aufschlüsselung, wie das N zusammengesetzt ist?Diese 60% der Nitratmenge als Kalium kommt durch Kaliumnitrat
das ist genau der Punkt bei den o.g. 60%. Irgendwo bei 25 bis 30% wäre man wohl verbrauchsorientiert unterwegs, wenn man von Stickstoffverlusten durch Denitrifikation oder Deammonifikation ausgeht, dann noch weniger.Für mich kranken fertige NPK Mischungen immer am Verhältnis von Nitrat/K. Der Verbrauch von Nitrat ja ungleich höher wie K.
manchmal/selten... Sofern es überhaupt aufgeschlüsselt wird, darf man dann auch noch mit der Deklaration herumrechnen.Gibts da irgendwo eine Aufschlüsselung, wie das N zusammengesetzt ist?
Hallo TorstenHi Markus,
die NPK-Mischung, die ich noch am ehesten empfehlen würde, wäre der JBL Proscape NPK Macroelements. Da enthalten 1 ml:
50 mg Nitrat
2 mg Phosphat
30 mg Kalium
1 mg Magnesium.
Diese 60% der Nitratmenge als Kalium kommt durch Kaliumnitrat, ganz einfach weil das ein günstiger Bestandteil (preiswert) ist. Ist aber in vielen Fällen (auch hier im Forum) einfach zu viel Kalium (Verhältnis).
Stickstoff kommt durch den Abbau von Eiweißen in das Wasser (erstmal als Harnstoff oder Ammonium). Jetzt hast du üblicherweise nicht so viel verrotende Pflanzenmasse und Futterreste im Boden.
Der Anteil von dem Stickstoff, der direkt von den Pflanzen und Algen aufgenommen wird, der braucht gar nicht durch Bakterien in andere Formen umgewandelt zu werden (Nitrit und Nitrat).
Also, wenn ohne Oxydator oder Purigen eine Trübung eintritt, dann würde ich das als kritisch ansehen...
Ansonsten sieht dein Bodengrund aber anders als in dem oben verlinktem Thread aus, oder?
Du hast nicht zufällig in der letzten Zeit so eine extreme Kalium-Kur durchgeführt, oder?
Die Soil-Säckchen werden sich über das Wasser auch recht schnell ausgleichen - da können also durchaus Mengen an Ammonium gebunden gewesen sein. Wenn du dann über mehrere Tage diese 10 mg/l Kalium zuführst, dann kann der Soil doch schon einiges an Ammonium dafür wieder abgegeben haben...
Hallo FrankHi.
Für mich kranken fertige NPK Mischungen immer am Verhältnis von Nitrat/K. Der Verbrauch von Nitrat ja ungleich höher wie K. Ich würde NPK Mischungen daher als K/P Mischungen betrachten und damit kann man durchaus Grundeinstellen. Das kann in vielen Becken funzen; hinzu dann gesondert NO3. Weil wenn genug NO3 durch Fische kommt, dann ist da auch genug PO4 in der Regel vorhanden. Dann macht es gar keinen Sinn mehr. Zumindest für mich.
Grüßele
Frank
Hallo ErwinHallo Markus,
Purigen entfernt Farbstoffe und Huminstoffe. Hast du denn färbendes Holz im Wasser? Oder gibst du Huminstoffe zu?
Wegen Fischausscheidungen würde ich kein Purigen dauerhaft einsetzen. Lieber mehr Wasserwechsel machen und /oder gelegentlich für 2 Tage über Aktivkohle filtern. Vor gut 30 Jahren gab es da von Amtra schon sogenannte "Gelbstichtafeln" beiliegend zur Aktivkohle.
Um welches Soil handelt es sich? Es gibt vorgedüngte und ungedüngte.
Ich denke Soilfilterung gibt schnell Farbstoffe ins Wasser ab und Purigen holt die wieder raus.
Fische springen beim Flüchten, wenn sie sich erschrecken und bei einigen Parasiten. Aber ganz sicher nicht wegen dem bisschen Nitrat.
Check mal den Besatz, ob der wirklich zusammen passt. Ob das Licht zu abrupt angeht oder irgendwelche Erschütterungen die Fische erschrecken.
Ansonsten hilft eine Abdeckung bzw. ein Springschutznetz oder eine dichte oberflächige Randbepflanzung.
Es gibt Leute, die absichtlich ein Ungleichgewicht produzieren um Algen in Schach zu halten.
Sprich wöchentliche PO4-Stoßdüngung und dann auf 0mg/l auslaufen lassen.
MfG
Erwin
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen