Hallo Tobias,
TS174":34kbz09x schrieb:
mh, das ist ja interessant. Da stellt sich mir dann eine Frage, was geben Sabine's Düngekugeln mit Heilerde an die Pflanzen ab im Gegensatz zu deinen.
Über die Inhaltsstoffe von Luvos-Produkten könnte ich lediglich wild spekulieren
Meine Kugeln bestehen jedenfalls aus einem Lehmboden mit einem hohen Anteil an dreischichtigen Tonmineralien, die haben eine sehr hohe Austauscherkapazität, d.h. sie können z.B. Nährstoffe super speichern und wieder abgeben.
Zu dem Lehmboden gebe ich dann noch die wichtigsten Nährstoffe in Verhältniss wie Pflanzen es gerne haben.
In Löß (schluffiges Substrat, weniger Tonminderalien) können übrigens auch viele Nährstoffe vorhanden sein, sie erschöpfen sich aber i.d.R. schneller.
Ich kann mir aber vorstellen, dass besonders Cryptos auf Löß-Kugeln so richtig abgehen, die schätzen schließlich, je nach Herkunft, doch einen hohen Gehalt an basischen Nährstoffen.
Tonkugeln kann man dafür z.B. etwas Buchenholzasche zu geben, da ist viel Kalium, Magnesium und Calcium vorhanden.
Gruß
David