Hallo,
ich habe mir vor 1 Woche in meinem 200L Pflanzenbecken 2 DENNERLE Dosatoren installiert. Die Montage und Befüllung sind einfach und logisch. Ich dünge jetzt wieder mit DENNERLE V30 und S7 nachdem ich fast alle anderen Produkte ausprobiert habe (AR, DRAK, EASY). Die Eisentabletten von DENNERLE E15 lasse ich grundsätzlich weg, da ich sonst oft einen Bartalgenbefall bekomme. Die Bartalgen bekämpfe ich dann durch 1-wöchige Eisenausfällung mit Phosphatzugaben, dass ich anschliessend wiederum mit Phosphatentferner aus dem Aquarienwasser entferne. Zusätzlich dünge ich noch täglich mit wenig N, P und K über AR Einzeldünger oder DENNERLE NPK Booster (0,5 ml täglich auf 150 L Aquarienwasser). Die Wasserwerte (N, P, K, Eisen Gesamt und Sensitiv) messe ich mit ANTON GABRIEL´s Aquarienfotometer.
Ich glaube, dass dieser DENNERLE Dosator ein sehr erfolgreiches und nützliches Hilfmittel in der Pflanzenaquaristik werden wird.
Es wäre schön und ist hier als Bitte und Anregung gemeint, wenn Fachkundige die Osmolaritäten der verschiedenen AQUA REBELL Dünger und auch die der DENNERLE Dünger V30 und S7 errechnen würden.
Dann kann man nämlich den Dosator in Zukunft auch noch mit anderen Düngerlösungen befüllen.
Ich werde über das Pflanzenwachstum mit dem neuen Düngersystem berichten.
Vielleicht nimmt sich ja jemand diesem Anliegen an und ermittelt die Osmolaritäten verschiedener Düngelösungen.
Viele Grüße aus Göttingen
Michael