Hallo,
ich richte mir gerade ein Aquarium ein und bin daher dabei mich über Co2-Sets ein bissi zu informieren. Da es bei Dennerle doch nun verschiedene Meinungen über die Arbeitsweise des Druckminderers gibt, habe ich Dennerle folgende Anfrage gemailt:
Ich möchte mir ein CO2 Set kaufen und schwanke zwischen Jbl und Dennerle.
Bei Jbl ist mir die Funktionsweise begreiflich, bei Dennerle noch nicht, trotz mehrmaliger Durchsicht der Bedienungsanleitung. Bei Jbl ist der Arbeitsdruck auf 1,5 Bar voreingestellt, kann aber vorne am Druckminderer noch bei Bedarf verändert werden. Die Anzahl der Blasen wird mittels des Nadelventils eingestellt. Bei Dennerle hab ich es so verstanden, daß die Blasenzahl fest eingestellt ist und der Arbeitsdruck die Menge der Blasen pro Minute regelt, die tatsächlich abgegeben werden. Wenn man am Regler dreht verändert sich ja die Anzeige für den Arbeitsdruck, der bei Dennerle halt als Blasenzahl bezeichnet wird. Kurz gesagt, Drehregler = Arbeitsdruck, Nadelventil = Nachjustierung der voreingestellten Höchstblasenzahl?
Diese (superschnelle) Antwort habe ich erhalten (die in der Antwort erwähnte angehänge Anleitung ist lediglich die Seite der Bedienungsanleitung, die ich mir bereits als PDF heruntergeladen hatte, die die Einstellung des Nadelventiles zeigt):
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das ist im Prinzip richtig, bei uns wird die Blasenzahl über den Arbeitsdruck geregelt, da eine bestimmte Blasenzahl voreingestellt ist. Man kann jedoch auch noch an einem im Schlauchanschluß befindlichen Feinregelventil die Blasenzahl selbst verändern. Eine Anleitung dazu hänge ich als Datei an.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Sofsky
Dennerle GmbH
Technischer Kundenservice
Industriestr. 4
D-66981 Münchweiler
Tel: 0049 (0)6395-9107440
Fax: 0049 (0)6395-9107441
Mail: kundenservice@dennerle.de
Web: www.dennerle.com
Dennerle GmbH - Kroepper Str. 17 - D-66957 Vinningen
Eingetragen beim Registergericht ZWEIBRUECKEN, HRB 22565
Geschaeftsfuehrer: Peter Koch
UST IDNR: DE 149 603 151
ILN: 40 016 15000009
WEEE.Reg.-Nr.: DE 22160313
Vielleicht konnte ich damit ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen, aber für mich ist jetzt klar, dass der Arbeitsdruck mittels des Drehreglers verändert wird. Was ich mir nun letztendlich anschaffen soll, weiß ich aber immer noch nicht...im Moment tendiere ich doch zu Jbl...kann morgen aber wieder ganz anders sein... :shocked: :smile: :roll:
Liebe Grüsse,
Heidi