Dennerle Eckfilter Magnethalter

Brandmeister

New Member
Hi Eckfilteraquarianer,
ich wollte euch mal meine Magnethalter für den Dennerle Eckfilter vorstellen. Ich hatte mich über die Saugnäpfe früher schon immer geärgert. Wenn Sie neu waren hielten sie so gut, dass man den Filter schwer von der Scheibe abbekam ohne das der Filter auseinander fiel. Gab dann immer eine kleine Sauerei wenn sich der Filterinhalt ins Becken entleerte. Nach relativ kurzer Zeit verloren die Saugnäpfe ihre Elastizität und der Filter rutscht von alleine ins Becken.
Ich habe die Saugnäpfe durch 4 bzw. 8 gummierte Permanentmagnete ersetzt. 22 mm Durchmesser mit M4 Gewinde, 5,5 kg Haftkraft. Gibt`s im Internet mit Niro Schrauben und Unterlegscheiben.

Die Magnete können in den Löchern der Saugnäpfe mit den Schrauben befestigt werden, kein Bohren notwendig. Der Filter wird von den Magneten sicher in jeder Position gehalten. Ist jetzt gut 4 Monate im Betrieb und die Filterreinigung macht wieder Spaß.

Guter Nebeneffekt: Die Garnelen können gefahrlos hinter den Filter schwimmen, keine Einklemmgefahr.

Gruß Jürgen

Anhänge

• Blue Moon-1-02.jpg
    Blue Moon-1-02.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 58
  • Blue Moon-2-01.jpg
    Blue Moon-2-01.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 70
  • Blue Moon-3-02.jpg
    Blue Moon-3-02.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 70
  • Blue Moon-4-01.jpg
    Blue Moon-4-01.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 73
Hi,

die Gewinde rosten ja. Es gibt ja keine Bauteile aus reinem Eisen, ist immer eine Legierung aus Eisen und einigen von Kohlenstoff, Bor, Mangan, Blei, Phosphor, Schwefel, Chrom, Nickel, Molybdän, Vanadium.
Edelstahl gehört nicht nackt mit edelfreiem Roststahl verschraubt. Das ist Pfusch. Da gehört eine Isolation dazwischen.
So rostet auch der Edelstahl, der dann seine Legierungsbestandteile ans Wasser abgibt. V2A als 1.4301 Stahl enthält min. 17,5% giftiges Chrom.

Grüße, Markus

Hallo Markus,
ich kann dich beruhigen, was du auf den Bildern siehst ist kein Rost. Das sind Algen.- oder Mulmreste, ich hatte nur nicht alles weggewischt. Bei der Filterreinigung sollte man ja nicht so gründlich wie bei der Kloreinigung vorgehen. Ha, ha, da ist auch nicht alles Rost was zu sehen ist.
Also die Magnete sind für den Innen und Aussenbereich, wasserdicht gummiert und aus Antioxidierenden A3 Stahl.
A3 Stahl gehöhrt zu den, ich Zitiere:
"Austenitischer Edelstahl
Hierbei handelt es sich um die wichtigste und wohl bekannteste Edelstahlsorte. Man spricht von Chrom-Nickel und Chrom-Nickel-Molybdän Stahl. Diese Edelstahlgruppe hat besonders gute Eigenschaften für die Herstellung und Verwendung von Schrauben– sie ist besonders resistent gegen Rost und lässt sich leicht verarbeiten. Genauer gesagt ist Austenit ein Kristallgemisch aus Eisen und Legierungen."

Da ich die Neodym Magnete erst gut 4 Monate am Filter betreibe, kann ich leider noch kein Urteil über die Langlebigkeit abgeben. Das werde ich aber zu gegebener Zeit hier gerne nachholen. Die weisse Schicht auf den Magneten ist übrigens auch ganz leicht abzuwischen.
Netter wäre auch gewesen du hättest mal nachgefragt, ob das Rost ist und nicht gleich geurteilt das es Pfusch ist. Aber natürlich hast du auch Recht mit deinem Hinweis und das hilft den Anderen, die sich nicht so gut mit Metallogie auskennen. Danke für deinen Beitrag.

Grüße Jürgen

Oben