Hi Kalle,
also ich mach das mit Sandboden so - ohne Probleme:
Ich schließe einen längeren Schlauch an mein Filteransaugrohr und sauge dann einfach damit den Mulm ein.
Dieser Schlauch ist mit einem Stab stabilisiert, so kann ich ihn bequem dorthin dirigieren, wo ich ihn brauche. Er ist etwas länger als der Ansaugkorb, so kann ich in in den Sand stecken oder auch den Sand damit etwas aufwühlen.
Oh, ich sehe gerade - es ist sogar eine "
Stabsaugervariante" - wie von dir gewünscht Kalle. :wink:
Sehr praktisch auch, wenn ich z.B. eine Pflanze herausziehe und dann eine feine braune Mulmwolke aus dem Sand frei wird - die Wolke wird sofort wieder eingesogen und verteilt sich nicht im Becken.
Falls nicht eh schon eine Filterreinigung ansteht, stopfe ich vorher noch zusätzliche Filterwatte oben in den Filter - die kann man hinterher ziemlich verdreckt gleich wieder rausnehmen.
Das ganze ist alles andere als Hi-Tech
funktioniert aber.
Das Ding tut ja auch nichts anderes, als der Filter sowieso machen würde - nur halt direkt vor Ort.
Seit Jahren peile ich an, endlich eine Abzweigung am Filtereingangsrohr zu machen mit einem Absperrhahn (oder zwei), dann müßte ich nicht immer unter Wasser umstecken - aber irgendwie nehm ich mir nie die Zeit.
Und mit einem Absperrhahn am Schlauch könnte man den Sog noch unterschiedlich einstellen - ach es geht so auch... :rot:
Sogar der "Staubsauger" ist immer noch der äußerst schlampig zusammengebaute Prototyp - wie man auf dem Foto sieht...
Ich mach nie was richtig fertig - mir reichts, wenn die Idee steht...
Typisch Ev :roll:
Übrigens, den Schlauch fülle ich vor dem Anschließen erst mal über den Filterausgang, damit ich hernach keine Luft in den Filter einziehe.
Vielleicht hilft dir das ja, eine für dich passende Lösung zu finden.
Recht schöne Grüße
Ev
:smile: